Der Beginn des Barockzeitalters wird mit der Schaffenszeit von Claudio Monteverdi Anfang des 17. Jahrhunderts angesetzt, sein Ende mit dem Tod von Johann Sebastian Bach 1750. Hier findest du alle Noten aus dieser Epoche der Musik!
Ein sehr charakteristisches Merkmal dieser Zeit ist die Einführung des Generalbasses oder Basso continuo genannt. Die fortlaufende, ununterbrochene Basslinie bildet die harmonische Grundlage der Barockmusik. Daneben entwickelt sich die Harmonik von den bis dahin gebräuchlichen Kirchentonarten zu dem noch heute geläufigen Dur-Moll-System.
Der Ausdruck in der Barockmusik wurde durch die Affektenlehre geprägt. Es gab ein reichhaltiges System von Figuren, die einer musikalischen Rhetorik entsprachen und mit denen sich menschliche Gefühlszustände musikalisch abbilden ließen.
In Italien entsteht die Oper als neue Ausdrucksform, die Wort, Text, Handlung und Bühnenbild vereint. Weitere musikalische Formen dieser Zeit waren etwas das Concerto grosso, die Suite, die Fuge, die Barocksonate, die Kantate und das Oratorium. Die wohl bekanntesten Oratorien dieser Zeit stammen von J. S. Bach: das Weihnachtsoratorium, die Matthäus-Passion und die Johannes-Passion.
Musik aus der Dresdner Hofkirche Band 8
für: 2 Solostimmen (SA), gemischter Chor (SATB), 2 Violinen, Viola, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 1690128
original for viola da gambe
für: Viola
Notenbuch
Artikelnr.: 1684381
BWV 846
für: 4 Saxophone (SATBar)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1665195
Serie II Band 24
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Partitur
Artikelnr.: 1690159
Serie II Band 25
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Partitur
Artikelnr.: 1690157
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 1684657
Kantate nach Psalm 103
Das Kuhnau-Projekt
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SSATB), Orchester
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 1689214
Madrigalfassung aus dem 6. Madrigalbuch von 1614
BÄRENREITER URTEXT
für: Sopran, Alt, Tenor, Bass, Basso continuo
Stimme, Urtextausgabe
Artikelnr.: 1615923
Kantate zum Osterfest
für: Solostimmen, gemischter Chor, Orchester, Orgel
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1692303
für: 2 Flöten, Basso continuo
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1671883
Carus Choir Coach
Übehilfe für Chorsänger:innen
Sopran
für: 3 Solostimmen (ATB), gemischter Chor (SSATB), Orchester, Basso continuo
MP3-CD (ohne Noten)
Artikelnr.: 1689254
Carus Choir Coach
Übehilfe für Chorsänger:innen
Tenore
für: 3 Solostimmen (ATB), gemischter Chor (SSATB), Orchester, Basso continuo
MP3-CD (ohne Noten)
Artikelnr.: 1689253
für: Akustische Gitarre
Notenbuch
Artikelnr.: 1163690
Nr. 1 F-Dur & Nr. 2 A-Dur
Band 1 von 4
für: Flöte [Violine], Violine, Viola da Gamba, Basso continuo
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1692115
Original für Flöte in a-moll
für: Fagott
Notenbuch
Artikelnr.: 1688031
Rheinberger Hofmusik. Urtext-Edition der Musikakademie Rheinsberg
für: Streicher, Basso continuo
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 1690170
Sonatas 4–6
für: 2 Violinen, Violoncello, Cembalo
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1684106
mit Einlagesätzen der Es-dur-Fassung für die Aufführung zur Weihnachtszeit
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 1673803
mit Einlagesätzen der Es-dur-Fassung für die Aufführung zur Weihnachtszeit
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1673805
Kantate nach Psalm 103
Das Kuhnau-Projekt
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SSATB), Orchester
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1689205
Tre composizioni barocche arrangiate per organico variabile.
für: Variables Ensemble
Lehrbuch (mit Noten)
Artikelnr.: 1689992