Der Beginn des Barockzeitalters wird mit der Schaffenszeit von Claudio Monteverdi Anfang des 17. Jahrhunderts angesetzt, sein Ende mit dem Tod von Johann Sebastian Bach 1750. Hier findest du alle Noten aus dieser Epoche der Musik!
Ein sehr charakteristisches Merkmal dieser Zeit ist die Einführung des Generalbasses oder Basso continuo genannt. Die fortlaufende, ununterbrochene Basslinie bildet die harmonische Grundlage der Barockmusik. Daneben entwickelt sich die Harmonik von den bis dahin gebräuchlichen Kirchentonarten zu dem noch heute geläufigen Dur-Moll-System.
Der Ausdruck in der Barockmusik wurde durch die Affektenlehre geprägt. Es gab ein reichhaltiges System von Figuren, die einer musikalischen Rhetorik entsprachen und mit denen sich menschliche Gefühlszustände musikalisch abbilden ließen.
In Italien entsteht die Oper als neue Ausdrucksform, die Wort, Text, Handlung und Bühnenbild vereint. Weitere musikalische Formen dieser Zeit waren etwas das Concerto grosso, die Suite, die Fuge, die Barocksonate, die Kantate und das Oratorium. Die wohl bekanntesten Oratorien dieser Zeit stammen von J. S. Bach: das Weihnachtsoratorium, die Matthäus-Passion und die Johannes-Passion.
aus "The First Booke of Songes or Ayres of foure partes with Tableture for the Lute" (1597)
für: Gemischter Chor (SATB), Laute [Cembalo]
Noten
Artikelnr.: 1120
aus "Wirtzgärtleins Deutsch und Lateinischer Geistlicher Lieder ...", Augsburg, 1619
eingerichtet für gemischten Chor
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 4163
aus "Wirtzgärtleins Deutsch und Lateinischer Geistlicher Lieder ...", Augsburg, 1619
für: Frauenchor (SSAA) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 4164
aus "Musae Sioniae", 9. Teil
für: Männerchor (TTB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1627
für: Gemischter Chor (SABar) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1772
aus: Musae Sioniae, 9. Teil
für: Gemischter Chor (SABar) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 2137
Hymnus in Sabbato Quadragesimae
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Noten
Artikelnr.: 4837
für: Gemischter Chor (SAB), Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 3311
from "Ayres or Phantasticke Spirites for Three Voices", 1608
für: Frauenchor (SSA) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 4300
Canon three in one
aus: "Psalmody Or A Collection Of Psalm Tunes"
für: Gemischter Chor (SAB), Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 5209
aus: Musicalischer Freuden- vnd Andachtswecker
Nürnberg, 1630
für: Gemischter Chor (SATB); Basso continuo ad lib.
Partitur
Artikelnr.: 5482
Hymnus de virginibus
für: Gemischter Chor (SATB); Basso continuo ad lib.
Partitur
Artikelnr.: 2832
aus "Musicalisch Kurtzweil"
(Nürnberg, 1611)
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Noten
Artikelnr.: 2360
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 2961
aus "Hauß-Music, Dritter Teil Geistlicher Gesäng ..."
Nürnberg, 1628
für: Gemischter Chor (SSB) [3 Solostimmen] a cappella
Partitur
Artikelnr.: 3019
aus "Musae Sioniae" (1607)
für: Gemischter Chor (SSATB); Basso continuo ad lib.
Noten
Artikelnr.: 1430
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Noten
Artikelnr.: 1436
aus: "Psalteriolum harmonicum"
Köln, 1642
für: Gemischter Chor (SATB), Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 4218
für zwei Stimmen und Generalbass ad lib.
aus: Musae Sioniae, 9. Teil
für: Frauenchor (SA) [2 Solostimmen]; Orgel ad lib.
Partitur
Artikelnr.: 2791
für: Kanon
Notenbuch
Artikelnr.: 1582272
nach Ps. 96 (Lieder nach Texten des AT (Psalmen u.a.))
für: Gemischter Chor (SABar) a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 730064
für: Frauenchor (SSAA) a cappella
Chorbuch
Artikelnr.: 1209082
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 760671
für: gemischter Chor (SAB) a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 761141
für: Männerchor (TTBB) a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 725828
Mel.: Wittenberg 1529 (Weihnachten)
für: Gemischter Chor (SABar) a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 730040
für: Kanon
Notenbuch
Artikelnr.: 1582297
Motette zum Totenfest
für: gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 737555
Mel.: Straßburg 1577 (Tod und Ewigkeit)
für: Gemischter Chor (SABar) a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 730073
für: gemischter Chor (SAB) und Klavier
Partitur
Artikelnr.: 1209110
(Tod und Ewigkeit)
für: Gemischter Chor (SABar) a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 730075
Gesangbuch Joseph Klug 1543/nach dem lat. " puer natus in Bethlehem"
für: Gemischter Chor (SABar) a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 758590
für: gemischter Chor (SATB) a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 747707
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 725808
für: Männerchor (TTBB) a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 725811
(Weihnachten)
für: Gemischter Chor (SABar) a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 730032
nach BWV 252
für: Frauenchor (SSA) a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 740352
für: Männerchor (TTBB) a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 747965
für: Frauenchor (SSAA) a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 761143
für: Gemischter Chor (SABar) a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 756121
für: gemischter Chor (SATB) a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 747622
für: Frauenchor (SSA) a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 753977
für: Gemischter Chor (SSATB) a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 760668
für: Frauenchor (SSA) a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 730996
aus: Schott's Chorbuch II
für: Männerchor (TTBB) a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 731017
(Ostern)
für: Gemischter Chor (SABar) a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 753385
(Ostern)
für: 3-stimmiger gemischter Chor (SABar) a cappella und Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 753384
für: gemischter Chor (SAB) a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 732944
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Österreich bleiben