Der Beginn des Barockzeitalters wird mit der Schaffenszeit von Claudio Monteverdi Anfang des 17. Jahrhunderts angesetzt, sein Ende mit dem Tod von Johann Sebastian Bach 1750. Hier findest du alle Noten aus dieser Epoche der Musik!
Ein sehr charakteristisches Merkmal dieser Zeit ist die Einführung des Generalbasses oder Basso continuo genannt. Die fortlaufende, ununterbrochene Basslinie bildet die harmonische Grundlage der Barockmusik. Daneben entwickelt sich die Harmonik von den bis dahin gebräuchlichen Kirchentonarten zu dem noch heute geläufigen Dur-Moll-System.
Der Ausdruck in der Barockmusik wurde durch die Affektenlehre geprägt. Es gab ein reichhaltiges System von Figuren, die einer musikalischen Rhetorik entsprachen und mit denen sich menschliche Gefühlszustände musikalisch abbilden ließen.
In Italien entsteht die Oper als neue Ausdrucksform, die Wort, Text, Handlung und Bühnenbild vereint. Weitere musikalische Formen dieser Zeit waren etwas das Concerto grosso, die Suite, die Fuge, die Barocksonate, die Kantate und das Oratorium. Die wohl bekanntesten Oratorien dieser Zeit stammen von J. S. Bach: das Weihnachtsoratorium, die Matthäus-Passion und die Johannes-Passion.
für: Basso continuo
Einzelstimme Basso continuo
Artikelnr.: 230006
für: Basso continuo
Einzelstimme Basso continuo
Artikelnr.: 229842
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 229765
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 230929
für: Basso continuo
Einzelstimme Basso continuo
Artikelnr.: 230891
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 230637
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 230613
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Viola 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 230611
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 230520
aus: Symphoniae Sacrae I
für: Singstimme (Bass), 2 Violinen, Basso continuo
Einzelstimme Posaune 2
Artikelnr.: 1317248
für: Solostimme (Tenor), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1340540
für: Oboe
Oboe 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 234293
arrangiert von Johann Sebastian Bach
aus der Notenbibliothek Johann Sebastian Bachs
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB), Orchester
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 234285
arrangiert von Johann Sebastian Bach
aus der Notenbibliothek Johann Sebastian Bachs
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB), Orchester
Viola 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 234283
arrangiert von Johann Sebastian Bach
aus der Notenbibliothek Johann Sebastian Bachs
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB), Orchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 234280
nach BWV 249, Nr. 1
für: Sinfonieorchester
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 234260
nach BWV 249, Nr. 1
für: Sinfonieorchester
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 234259
nach BWV 249, Nr. 1
für: Sinfonieorchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 234257
Sinfonia und Kantate
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 234178
Kantate zum 4. Sonntag nach Trinitatis
für: Violine
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 234045
Kantate zum Sonntag Exaudi
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 234022
Kantate zum Sonntag Palmarum oder zum Fest Mariae Verkündigung
Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 3 Solostimmen (ATB), gemischter Chor, Orchester, Basso continuo
Einzelstimme Violine 1 solo
Artikelnr.: 234008
Kantate zum Sonntag Sexagesimae
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 233998
Kantate zum 17. Sonntag nach Trinitatis
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 233735
Kantate zum Sonntag Exaudi
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violoncello (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 423320
Kantate zum 16. Sonntag nach Trinitatis
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 232795
Viola da gamba 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 232668
Einzelstimme Violine
Artikelnr.: 232638
für: 2 gemischte Chöre (SATBB, SATBB), Orchester
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 232577
für: 2 gemischte Chöre (SATBB, SATBB), Orchester
Viola 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 232575
für: 2 gemischte Chöre (SATBB, SATBB), Orchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 232572
Viola 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 232560
Früher Heinrich Bach zugeschriebenes Werk
Viola da gamba 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 232527
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 232519
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), 2 Violinen, Basso continuo
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 232391
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 229731
für: Gemischter Chor (SSATB), 2 Violinen, Basso continuo; 2 Violen ad lib.
Viola 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 229727
Bis hin an des Kreuzes Stamm
für: Gemischter Chor (SSATB), 2 Violinen, Basso continuo; 2 Violen ad lib.
Viola 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 229720
Bis hin an des Kreuzes Stamm
für: Gemischter Chor (SSATB), 2 Violinen, Basso continuo; 2 Violen ad lib.
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 229717
für: Singstimme (S), Orchester (2 Violinen, 2 Violen, Violoncello, Basso continuo)
Viola 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 229692
aus: Opera omnia, Band 2, Nr. 31
für: Gemischter Chor (STTB/SATB), Violine, Basso continuo, [Solo S]
Einzelstimme Basso continuo
Artikelnr.: 229593
Bestimmung unbekannt
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 233515
Kantate zum 18. Sonntag nach Trinitatis
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 233503
Kantate zum 4. Sonntag nach Epiphanias
für: 3 Solostimmen (ATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 233331
Kantate zum Ratswechsel
Umgestaltung der gleichnamigen Kantate zum 12. Sonntag nach Trinitatis BWV 69a
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 233159
Dialogus. Kantate zum Sonntag nach Neujahr
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 2 Singstimmen (SB), Orchester, Basso continuo
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 233007
op. 44/11
für: Flautino (Blockflöte), Streicher und Basso continuo
Einzelstimme Violine 1
Artikelnr.: 741446
für: 5 Solostimmen (SSATB), gemischter Chor (SSAATTBB), Orchester, Basso continuo
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 148248
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Österreich bleiben