Der Beginn des Barockzeitalters wird mit der Schaffenszeit von Claudio Monteverdi Anfang des 17. Jahrhunderts angesetzt, sein Ende mit dem Tod von Johann Sebastian Bach 1750. Hier findest du alle Noten aus dieser Epoche der Musik!
Ein sehr charakteristisches Merkmal dieser Zeit ist die Einführung des Generalbasses oder Basso continuo genannt. Die fortlaufende, ununterbrochene Basslinie bildet die harmonische Grundlage der Barockmusik. Daneben entwickelt sich die Harmonik von den bis dahin gebräuchlichen Kirchentonarten zu dem noch heute geläufigen Dur-Moll-System.
Der Ausdruck in der Barockmusik wurde durch die Affektenlehre geprägt. Es gab ein reichhaltiges System von Figuren, die einer musikalischen Rhetorik entsprachen und mit denen sich menschliche Gefühlszustände musikalisch abbilden ließen.
In Italien entsteht die Oper als neue Ausdrucksform, die Wort, Text, Handlung und Bühnenbild vereint. Weitere musikalische Formen dieser Zeit waren etwas das Concerto grosso, die Suite, die Fuge, die Barocksonate, die Kantate und das Oratorium. Die wohl bekanntesten Oratorien dieser Zeit stammen von J. S. Bach: das Weihnachtsoratorium, die Matthäus-Passion und die Johannes-Passion.
Oboen-Konzert
für: Viola
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 421585
Oboen-Konzert
für: Cembalo
Einzelstimme Cembalo
Artikelnr.: 421562
Praeclassica
für: Viola
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 421432
Praeclassica
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 421319
Praeclassica
Einzelstimme
Artikelnr.: 421317
Praeclassica
für: Violine
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 421298
Heft 6: Werke von Couperin und Fiore
für: Jugendstreichorchester
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 489184
Heft 6: Werke von Couperin und Fiore
für: Jugendstreichorchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 489182
Kyrie-Gloria-Messe (Lutherische Messe)
für: 3 Solostimmen (SAB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 424393
am 7. Sonntag nach Trinitatis
für: Sinfonieorchester
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 585555
am 7. Sonntag nach Trinitatis
für: Sinfonieorchester
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 585554
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 585545
Corona - Werkreihe für Kammerorchester
für: VA SOLO
Einzelstimme
Artikelnr.: 295974
für: Sinfonieorchester
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 212933
G. Schirmer Band-Orchestra
Einzelstimme Flöte
Artikelnr.: 900809
ZWV 76
Einzelstimme Va. 1
Viola 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 235257
aus: Aesopus bei Hofe
Arie aus der Oper "Aesopus bei Hofe"
für: Viola
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 234630
BR JCFB E 1
Einzelstimme Va.
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Streicher, Basso continuo
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 234222
aus: "Pythagorische Schmids-Füncklein"
Musik Aus Ostbayern Heft 4
für: Streichorchester, Basso continuo
Violine 1, 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 227246
Kantate zum 1. Pfingsttag
Ausgabe nach der 1. Fassung; Entstehung evtl. früher, Niederschrift spätestens zu Pfingsten 1723
für: 2 Solostimmen (SB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 233017
Die deutsche Litanei
Komposition von Anon., durch Bruno Grusnick Schütz zugeschrieben
für: Basso continuo
Einzelstimme Basso continuo
Artikelnr.: 232154
Viola 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 230004
aus: Die Elenden sollen essen
Sinfonia aus dem zweiten Teil der Kantate mit Choralbearbeitung Choral in Tromba
für: Viola
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 231588
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Einzelstimme Basso continuo (Orgel)
Artikelnr.: 613042
HWV 322
für: 2 Violinen, Violoncello, Streicher, Basso continuo
Violoncello (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 551473
"Grosso Mogul"
für: Violine, Streicher, Basso continuo
Einzelstimme Violine solo
Artikelnr.: 757776
"La Notte"
für: Flöte (Alt-Blockflöte), Streichorchester und Basso continuo
Einzelstimme Violine 1
Artikelnr.: 747281
für: Violine, Streicher und Orgel
Einzelstimme Violine 1
Artikelnr.: 733517
für: Oboe, Streicher, Basso continuo
Einzelstimme Viola
Artikelnr.: 726887
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 377204
für Streicher und Basso continuo
Einzelstimme
Artikelnr.: 563763
für Streicher und Basso continuo
Einzelstimme
Artikelnr.: 561998
Kantate zum 10. Sonntag nach Trinitatis
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 233583
Kantate zum 15. Sonntag nach Trinitatis
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Trompete (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 233544
Kantate zum Fest der Himmelfahrt Christi
BWV 37
STUTTGARTER BACH AUSGABEN
URTEXT
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Oboe 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 232929
Psalm 24
für: Favoritchor (SATB), Kontrabass, Orgel; 3 Kapellchöre (SATB, SATB, SSATTB) ad lib.
Einzelstimme Posaune 2
Artikelnr.: 232126
Geistliches Konzert
für: Basso continuo
Einzelstimme Basso continuo
Artikelnr.: 232075
Einzelstimme Zink 1
Artikelnr.: 232050
Die Worte der Einsetzung des heiligen Abendmahls. Aus: Zwölf geistliche Gesänge
für: Basso continuo
Einzelstimme Basso continuo
Artikelnr.: 231991
aus: Symphoniae Sacrae III
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 231936
Die Flucht nach Ägypten. Aus: Symphoniae Sacrae III (1650)
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 231893
aus: Symphoniae Sacrae III
für: Basso continuo
Einzelstimme Basso continuo
Artikelnr.: 231889
aus: Symphoniae Sacrae III
Psalm-Konzert
für: Basso continuo
Einzelstimme Basso continuo
Artikelnr.: 231877
für: 3 Violinen und Basso continuo oder Streichorchester
Einzelstimme Violoncello/Kontrabass
Artikelnr.: 784523
op. 26/9
für: Violoncello, Streicher, Cembalo
Einzelstimme Violine 2
Artikelnr.: 756658
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 384353
Einzelstimme 1
Artikelnr.: 387811
für: 7 Blockflöten (SSAATTB); Basso continuo und Violoncello ad libitum
Einzelstimme Sopranblockflöte 2
Artikelnr.: 749697