Der Beginn des Barockzeitalters wird mit der Schaffenszeit von Claudio Monteverdi Anfang des 17. Jahrhunderts angesetzt, sein Ende mit dem Tod von Johann Sebastian Bach 1750. Hier findest du alle Noten aus dieser Epoche der Musik!
Ein sehr charakteristisches Merkmal dieser Zeit ist die Einführung des Generalbasses oder Basso continuo genannt. Die fortlaufende, ununterbrochene Basslinie bildet die harmonische Grundlage der Barockmusik. Daneben entwickelt sich die Harmonik von den bis dahin gebräuchlichen Kirchentonarten zu dem noch heute geläufigen Dur-Moll-System.
Der Ausdruck in der Barockmusik wurde durch die Affektenlehre geprägt. Es gab ein reichhaltiges System von Figuren, die einer musikalischen Rhetorik entsprachen und mit denen sich menschliche Gefühlszustände musikalisch abbilden ließen.
In Italien entsteht die Oper als neue Ausdrucksform, die Wort, Text, Handlung und Bühnenbild vereint. Weitere musikalische Formen dieser Zeit waren etwas das Concerto grosso, die Suite, die Fuge, die Barocksonate, die Kantate und das Oratorium. Die wohl bekanntesten Oratorien dieser Zeit stammen von J. S. Bach: das Weihnachtsoratorium, die Matthäus-Passion und die Johannes-Passion.
für: SSB
Chorpartitur
Artikelnr.: 1173518
für: Singstimme
Chorpartitur
Artikelnr.: 1173383
für: Singstimme
Chorpartitur
Artikelnr.: 1172924
Für 2 Trompeten, Horn, 2 Posaunen Partitur und 5 Stimmen
für: 2 Trompeten, Horn, 2 Posaunen (Quintett)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 458881
für: 7 Blockflöten (SSAATTB); Basso continuo und Violoncello ad libitum
Einzelstimme Alt-Blockflöte I
Artikelnr.: 749698
für: 2-3 Blockflöten (SA/T) und Klavier
Spielpartitur
Artikelnr.: 741787
am Sonntag Estomihi
für: Sopran solo, Alt solo, Tenor solo, Gemischter Chor, Klavier
Klavierauszug vokal, Digitalartikel (AODP)
Artikelnr.: 1640213
Musica Rara
für: Oboe, Klavier
Klavierauszug, Solostimme, Digitalartikel (AODP)
Artikelnr.: 1639646
eine Quinte tiefer von D-Dur nach G-Dur transponiert
für: Violoncello
Violoncello (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1655630
für: Singstimme, Klavier
Artikelnr.: 150298
Fentone Band Collection
für: Fanfare
Partitur
Artikelnr.: 971800
Praeclassica
für: Streicher, Basso continuo
Einzelstimme Cembalo
Artikelnr.: 1681090
GIA Ars Antiqua
für: Gemischter Chor (SATB); Klavier ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 1158316
am Palmsonntag oder am Fest Mariae Verkündigung
Partitur
Artikelnr.: 1639888
RV 588
Einzelstimme Vc. (Kb.)
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 234782
RV 588
Einzelstimme Vl. 2
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 234780
BuxWV 77
Einzelstimme B.c.
für: Basso continuo
Einzelstimme Basso continuo
Artikelnr.: 234401
BuxWV 77
Einzelstimme Vc.
für: Violoncello
Violoncello (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 234400
BuxWV 51
Einzelstimme Va. 2
für: 2 Solostimmen (SB), gemischter Chor (SSATB), 2 Trompeten, Fagott, Streichorchester [Bläserensemble], Basso continuo
Viola 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 234362
Kantate zum 15. Sonntag nach Trinitatis
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 233538
Kantate zum 18. Sonntag nach Trinitatis
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Chorpartitur
Artikelnr.: 233497
Kantate zum Sonntag Septuagesimae
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 233361
Kantate zum 14. Sonntag nach Trinitatis
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 233287
Kantate zum Sonntag Quasimodogeniti
für: 3 Solostimmen (ATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Chorpartitur
Artikelnr.: 233122
Kantate zum 1. Advent
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Viola 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 233043
BWV 34
Kantate zum Pfingstfest (1. Pfingsttag)
Neue, revidierte Ausgabe.
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 3 Solostimmen (ATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 232920
Ratswahl-Kantate
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel solo
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 232886
Kantate für einen Bußgottesdienst (Fassung in a)
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violine (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 370797
für: Orgel, Orchester
Einzelstimme Orgel solo
Artikelnr.: 369459
aus Pythagorische Schmids-Füncklein von 1692
Musik aus Ostbayern Heft 48
für: Streichorchester, Basso continuo
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 351023
für: Singstimme (Mezzosopran/Alt), Blockflöte, Basso continuo
Einzelstimme Basso continuo
Artikelnr.: 349847
Kantate zum 3. Sonntag nach Trinitatis und für alle Zeit
Stuttgarter Bach-Ausgaben - Urtext
für: 3 Solostimmen (STB) [SB/TB/SATB], gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 232840
Notenbuch
Artikelnr.: 232474
Kantate zum Reformationsfest (in der Bearbeitung von Wilhelm Friedemann Bach)
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 230374
für: Gemischter Chor (SATB), 2 Violinen, 2 Violen, Basso continuo
Chorpartitur
Artikelnr.: 230302
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester
Einzelstimme Trompete 2
Artikelnr.: 230247
für gem Chor, 2 Violinen, 2 Violen, Fagott und Bc
für: Gemischter Chor (SATB), Streicher, Basso continuo
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 230101
Einzelstimme Violine
Artikelnr.: 229904
Fragment
Ergänzung des Fugenfragments durch Mathias Siedel
für: Orgel
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 236546
Ouverture in g
für: Violine, Streicher, Basso continuo
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 236382
mit singbarem deutschem Text
für: SOLI (TT) 2 FL BC
Partitur
Artikelnr.: 241838
für: Gemischter Chor (SSATB), Orchester
Chorpartitur
Artikelnr.: 320155
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Einzelstimme Clarintrompete
Artikelnr.: 231011
Osterkantate
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 230828
für: Elektronische Orgel
Artikelnr.: 128907
aus: Geistliche Chormusik
mit singbarer englischer Übersetzung
Stimmensatz
Artikelnr.: 231857
Herr, wenn ich dich nur habe
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB); 8 Melodieinstrumente (colla parte), Basso continuo ad lib.
Stimmensatz
Artikelnr.: 231792
ZWV 13
Stimmensatz
für: 6 Solostimmen (SSAATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 236957