Inhalt
- Abkürzungen
- Vorbemerkung
- Lateinische Kirchenmusik:
- Werk zweifelhafter Echtheit:
- Sanctus G-Dur (BWV 240):
- I. Die Quellen
- II. Allgemeines
- III. Ausgaben
- IV. Spezielle Anmerkungen
- Bearbeitung fremder Werke:
- Giovanni Pierluigi da Palestrina: Kyrie und Gloria aus der "Missa sine nomine":
- I. Die Quellen
- II. Allgemeines
- III. Ausgaben
- IV. Spezielle Anmerkungen
- Johann Caspar Kerll: Sanctus aus der "Missa Superba" Fassung in D-Dur und E-Dur (BWV 241):
- I. Die Quellen
- II. Allgemeines
- III. Ausgaben
- IV. Spezielle Anmerkungen
- Antonio Caldara: "Suscepit Israel" aus dem Magnificat C-Dur (BWV 1082):
- I. Die Quellen
- II. Allgemeines
- III. Ausgaben
- Missa (Kyrie und Gloria) C-Dur (BWV Anh. 25)
- Missa (Kyrie und Gloria) G-Dur (BWV Anh. 167)
- Missa (Kyrie und Gloria) c-Moll (BWV Anh. 29)
- Kyrie (Missa) g-Moll von Wilhelm Friedemann Bach (Fk 100) (BWV Anh. 168)
- Sanctus F-Dur von Johann Ludwig Krebs (BWV Anh. 27)
- Sanctus d-Moll (BWV 239)
- Sanctus B-Dur (BWV Anh. 28)
- Magnificat C-Dur (BWV Anh. 30)
- Magnificat a-Moll von Melchior Hoffmann (BWV Anh. 21)
- Lukas-Passion (BWV 246):
- I. Forschungs- und Echtheitsdiskussionen
- IV. Ausgaben
- V. Spezielle Anmerkungen
- Reinhard Keiser, Markus-Passion (Weimarer Fassung und Leipziger Fassung von 1726):
- I. Die Quellen
- II. Allgemeines
- III. Spezielle Anmerkungen
- "Jesus Christus ist um unser Missetat willen verwundet". Passions-Pasticcio nach Reinhard Keisers Markus-Passion und Georg Friedrich Händels "Brockes-Passion" (HWV 48)
- "Jesu, deine Passion will ich jetzt bedenken". Passionsoratorium von Ernst Wilhelm Wolf
- Anhänge:
- I. Faksimilie: Violoncello-Stimme der Missa in c-Moll BWV Anh.29
- II. Incipits ehemals Bach zugeschriebener, bisher nicht identifizierter Werke
- Register:
- Namenregister
- Werkregister
- Quellenregister