Ein Synonym für Wunderkind. Der Inbegriff des musikalischen Genies. Die ideale Verbindung von Leichtigkeit und Gedankentiefe. Das Klischee vom ewigen Kind. Der zu früh und geheimnisvoll Verstorbene. All das ist Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791).
Entdecken auch Sie seine Musik – neu oder wieder oder noch genauer – mit Noten von Stretta!
Über Mozart sind viele Klischees in Umlauf. Hier räumen wir mit einigen davon auf:
Leopold Mozart muss ein außergewöhnlicher Pädagoge gewesen sein. Davon zeugt nicht nur sein bis heute bedeutender Versuch einer gründlichen Violinschule, sondern vor allem die musikalische Karriere, die seine beiden Kinder Wolfgang Amadeus und Maria Anna (das „Nannerl“) schon in frühester Kindheit gemacht haben. Vor allem die außergewöhnliche Begabung des kleinen Wolferl hat der Vater als Gottesgeschenk, und damit als Verpflichtung, betrachtet. Der materielle Erfolg der Wunderkind-Tourneen seiner Kinder war sicher mehr als nur ein willkommener Nebeneffekt: Jedenfalls verstand er es, seine Kinder effektvoll zu präsentieren: Vom-Blatt-Spiel, Improvisation auf vorgegebene Themen, Spiel auf verdeckten Tasten – ein Hauch von Zirkusnummer lag wohl immer mit in der Luft. Der kleine Wolfgang jedenfalls scheint es genossen zu haben: Er blieb seinem Vater bis zu dessen Tod eng verbunden und hat sich in seinen zahlreichen Briefen nie negativ über seine Kindheit geäußert.
Der Mythos vom verarmten Genie Mozart ist widerlegt. In seinen zehn Wiener Jahren (1781-1791) als freischaffender Komponist hat er überdurchschnittlich gut verdient. Seine Wohnung hatte geräumige sieben Zimmer (plus Stall), er leistete sich Statussymbole des Adels wie ein Pferd oder einen Billardtisch. Dass er regelmäßig über seine Verhältnisse lebte und häufig in Schulden geriet, steht auf einem anderen Blatt.
Allein die schiere Masse an Musik, die Mozart in seinen 35 Lebensjahren schuf – von der Qualität ganz zu schweigen – setzt uns immer wieder in Erstaunen. Das 19. Jahrhundert machte sich allzu gerne ein Bild von Mozart als „Liebling der Götter“, einem Genie, dem seine Musik nur so zufliegt. Es ist nicht zuletzt den Forschungen des Mozart-Spezialisten Ulrich Konrad, der sich tief in die Skizzen und Autographen eingearbeitet hat, zu verdanken, dass wir heute wissen, wie hart auch Mozart für seine so leicht und elegant klingende Musik arbeiten musste. Nachzulesen ist das in seinem empfehlenswerten Buch über Wolfgang Amadé Mozart.
Klassik
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 269450
für: 2 Violins and Piano
Buch
Artikelnr.: 162676
Bärenreiter Urtext
für: Solostimme (Sopran), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 224972
KV 140 (Anh. C 1.12)
Breitkopf Urtext Edition
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 185671
für: 2 Clarinets and Piano
Buch
Artikelnr.: 166400
für: 2 Clarinets and Piano
Buch
Artikelnr.: 166350
2 saxophones
Stimmensatz
für: 2 saxophones
Stimmensatz
Artikelnr.: 129428
für Violine und Orchester
Harmoniestimmen
für: Violine, Orchester
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 172724
für: 2 Klaviere
Notenbuch
Artikelnr.: 161387
für: Bass Voice and Piano
Buch
Artikelnr.: 161191
für: Fagott
Notenbuch
Artikelnr.: 460859
für: Violine, Orchester
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 188214
(Urtextausgabe)
für: Horn, Klavier
Klavierauszug, Stimme(n)
Artikelnr.: 216261
für Flöte und Orchester
Universal Querflöten Edition
für: Flöte, Orchester
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 214978
Mozart
für: Violoncello
Violoncello (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 130578
KV 618
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 550183
BÄRENREITER URTEXT
für: Cello, Kontrabass
Stimme, Urtextausgabe
Artikelnr.: 879269
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 368243
für: Sinfonieorchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 576758
Urtext
für: Sinfonieorchester
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 155121
für: Sinfonieorchester
Artikelnr.: 195177
Chailley Violin & Viola Book
für: Violine
Notenbuch
Artikelnr.: 240941
Gentry Publications
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 1002189
Gentry Publications
für: Gemischter Chor (SAB), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 1003068
Klassik
für: 4-Part Choir
Partitur
Artikelnr.: 854152
für: 3 Clarinets In Bb
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 820201
für: Bläserquintett
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 819990
2 Saxophones Mib-2 Saxophones Sib-Ption Et Pties
für: 2 Saxophones E-Flat
Buch
Artikelnr.: 819451
für Klavier und Orchester
Urtextausgabe
für: Klavier, Orchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 611632
from 'Messe-Credo,' K. 257
für: Chor und Keyboard
Chorpartitur
Artikelnr.: 886682
set of string parts
für: Sinfonieorchester
Stimmensatz
Artikelnr.: 1211871
Bärenreiter Urtext
für: Klavier, Orchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 771629
Einzelstimme Violoncello/Kontrabass
Artikelnr.: 1557483
für: Flöte
Notenbuch
Artikelnr.: 864350
für: Flöte, Orchester
Buch
Artikelnr.: 863683
(Movement Iv-Rondo) - for Handbells (3-5 Octaves, 37-48 Bells)
für: Glocken
Einzelstimme
Artikelnr.: 1618333
für: Sinfonieorchester
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 647057
Oper in zwei Akten
Klavierauszug
Artikelnr.: 288841
Dramma per musica in drei Akten
Neue Ausgabe sämtlicher Werke (NMA) II/5/11
Buch (kritischer Bericht)
Artikelnr.: 647309
Southern Music
für: 4 Klarinetten
Partitur
Artikelnr.: 927089
Sinfonia Series
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur
Artikelnr.: 956008
Southern Music
für: Horn
Notenbuch
Artikelnr.: 925380
BÄRENREITER URTEXT
für: 1. Flöte, 2. Flöte, 1. Oboe, 2. Oboe, 1. Horn, 2. Horn
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 443812
aus "Idomeneo", für gem Chor Orchester (Klavier)
für: Gemischter Chor, Klavier
Klavierauszug
Artikelnr.: 307814
Stimmensatz 1/1/1/1/1
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Stimmensatz
Artikelnr.: 307770
Motette für gem. Chor, Orgel und Streicher
für: GCH ORG STR
Partitur
Artikelnr.: 307515
KV Anh. 262 (C. 823)
für: Männerchor
Spielpartitur
Artikelnr.: 307131