Ein Synonym für Wunderkind. Der Inbegriff des musikalischen Genies. Die ideale Verbindung von Leichtigkeit und Gedankentiefe. Das Klischee vom ewigen Kind. Der zu früh und geheimnisvoll Verstorbene. All das ist Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791).
Entdecken auch Sie seine Musik – neu oder wieder oder noch genauer – mit Noten von Stretta!
Über Mozart sind viele Klischees in Umlauf. Hier räumen wir mit einigen davon auf:
Leopold Mozart muss ein außergewöhnlicher Pädagoge gewesen sein. Davon zeugt nicht nur sein bis heute bedeutender Versuch einer gründlichen Violinschule, sondern vor allem die musikalische Karriere, die seine beiden Kinder Wolfgang Amadeus und Maria Anna (das „Nannerl“) schon in frühester Kindheit gemacht haben. Vor allem die außergewöhnliche Begabung des kleinen Wolferl hat der Vater als Gottesgeschenk, und damit als Verpflichtung, betrachtet. Der materielle Erfolg der Wunderkind-Tourneen seiner Kinder war sicher mehr als nur ein willkommener Nebeneffekt: Jedenfalls verstand er es, seine Kinder effektvoll zu präsentieren: Vom-Blatt-Spiel, Improvisation auf vorgegebene Themen, Spiel auf verdeckten Tasten – ein Hauch von Zirkusnummer lag wohl immer mit in der Luft. Der kleine Wolfgang jedenfalls scheint es genossen zu haben: Er blieb seinem Vater bis zu dessen Tod eng verbunden und hat sich in seinen zahlreichen Briefen nie negativ über seine Kindheit geäußert.
Der Mythos vom verarmten Genie Mozart ist widerlegt. In seinen zehn Wiener Jahren (1781-1791) als freischaffender Komponist hat er überdurchschnittlich gut verdient. Seine Wohnung hatte geräumige sieben Zimmer (plus Stall), er leistete sich Statussymbole des Adels wie ein Pferd oder einen Billardtisch. Dass er regelmäßig über seine Verhältnisse lebte und häufig in Schulden geriet, steht auf einem anderen Blatt.
Allein die schiere Masse an Musik, die Mozart in seinen 35 Lebensjahren schuf – von der Qualität ganz zu schweigen – setzt uns immer wieder in Erstaunen. Das 19. Jahrhundert machte sich allzu gerne ein Bild von Mozart als „Liebling der Götter“, einem Genie, dem seine Musik nur so zufliegt. Es ist nicht zuletzt den Forschungen des Mozart-Spezialisten Ulrich Konrad, der sich tief in die Skizzen und Autographen eingearbeitet hat, zu verdanken, dass wir heute wissen, wie hart auch Mozart für seine so leicht und elegant klingende Musik arbeiten musste. Nachzulesen ist das in seinem empfehlenswerten Buch über Wolfgang Amadé Mozart.
"Pariser Sinfonie"
Bärenreiter Urtext
für: Sinfonieorchester
Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 583740
für Klavier und Orchester
Urtextausgabe
für: Klavier, Orchester
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 611635
Serenata notturna
Bärenreiter Urtext
für: 2 Violinen (solo), Streichorchester, Pauken
Pauken (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 578736
Bärenreiter Urtext
für: Sinfonieorchester
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 797411
Bärenreiter Urtext
für: Sinfonieorchester
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 691501
Bärenreiter Urtext
für: Kammerorchester
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 879824
Vervollständigung nach Eybler/Süßmayr
Urtext bearbeitet von Robbins H. C. Landon
Breitkopf Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violoncello (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 340628
für zwei Violinen, Viola und Violoncello
für: 2 Violinen, Viola, Violoncello (Streichquartett)
Einzelstimme Violoncello
Artikelnr.: 337515
Bärenreiter Urtext
für: Kammerorchester
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 877369
Ouvertüre zu KV 126 "Il sogno di Scipione"
für: Sinfonieorchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 874945
BÄRENREITER URTEXT
für: Oboen (2), Hörner (2), Trompeten (2), Pauke
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 869162
Bärenreiter Urtext
für: Sinfonieorchester
Viola 1, 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 429542
Bärenreiter Urtext
für: Sinfonieorchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 158672
"Prager Sinfonie"
Urtext der Neuen Mozart-Ausgabe
für: Sinfonieorchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 147624
"Prager Sinfonie"
Urtext der Neuen Mozart-Ausgabe
für: Sinfonieorchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 147622
Music Minus One
für: Klarinette
Notenbuch, online Audio
Artikelnr.: 213410
"Spatzenmesse"
Bärenreiter Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Orgel (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 367062
1. und 2. Fassung
Urtext
für: Sinfonieorchester
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 366551
1. und 2. Fassung
Urtext
für: Sinfonieorchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 366550
"Krönungsmesse"
Bärenreiter Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 330304
für: Sinfonieorchester
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 268459
aus "Vesperae solennes de Confessore" KV 339
für: Solostimme (Sopran), gemischter Chor (SATB), Fagott, Streicher, Basso continuo
Einzelstimme Fagott
Artikelnr.: 245478
aus "Vesperae solennes de Confessore" KV 339
für: Solostimme (Sopran), gemischter Chor (SATB), Fagott, Streicher, Basso continuo
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 245474
Komödie mit Musik KV 486
Stuttgarter Mozart-Ausgaben
für: Solostimmen, Orchester
Einzelstimme Basso continuo
Artikelnr.: 745388
Eine deutsche Oper in zwei Aufzügen
Wolfgang Amadeus Mozart. Neue Ausgabe sämtlicher Werke (NMA) II/5/19
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Buch (kritischer Bericht)
Artikelnr.: 762460
Opera buffa in drei Akten KV 51 (46a)
Wolfgang Amadeus Mozart. Neue Ausgabe sämtlicher Werke (NMA) II/5/2
Buch (kritischer Bericht, Hardcover)
Artikelnr.: 778337
Harmonia-Men's Choir
für: Männerchor (TTBB), Klavier
Einzelstimme
Artikelnr.: 911016
Harmonia-Mixed Choir
für: Frauenchor (SA), Klavier
Einzelstimme
Artikelnr.: 904178
Harmonia-Men's Choir
für: Bass Voice
Einzelstimme
Artikelnr.: 910755
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1160880
Komödie mit Musik KV 486
Stuttgarter Mozart-Ausgaben
für: Solostimmen, Orchester
Stimmensatz
Artikelnr.: 745391
für: Männerchor (TTBB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 746880
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 293817
KV 38
Ein lateinisches Intermedium zu dem Schuldrama "Clementia Croesi"
BÄRENREITER URTEXT
Kritischer Bericht
Buch
Artikelnr.: 683376
Passionskantate KV 42 (35a)
für: 2 Solostimmen (SB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Stimmensatz
Artikelnr.: 1317299
Harmonia-Men's Choir
für: Männerchor (TTBB), Klavier
Einzelstimme
Artikelnr.: 912538
Dramma giocoso in zwei Akten KV 527
Wolfgang Amadeus Mozart. Neue Ausgabe sämtlicher Werke (NMA) II/5/17
Buch (kritischer Bericht)
Artikelnr.: 765425
Harmonia-Mixed Choir
für: Frauenchor (SA), Klavier
Einzelstimme
Artikelnr.: 913768
"Brüder, reicht die Hand zum Bunde!"
für: Männerchor (TTBB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 742783
Harmonia-Mixed Choir
für: Gemischter Chor (SATB); Klavier ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 905325
Oper/Operette
für: Gemischter Chor (SATB); Klavier ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 932207
für: Chor (1-stimmig), Orgel
Chorpartitur
Artikelnr.: 1209660
Kavatine des Figaro aus "Die Hochzeit des Figaro"
für: Singstimme (Bariton), Klavier
Artikelnr.: 106605
Dramma giocoso in zwei Akten KV 527
Wolfgang Amadeus Mozart. Neue Ausgabe sämtlicher Werke (NMA) II/5/17
Buch (kritischer Bericht, Hardcover)
Artikelnr.: 765424
I: Rekonstruierte Fassung für Bassettklarinette. - II: Traditionelle Fassung für Klarinette (in A). Anhang
Wolfgang Amadeus Mozart. Neue Ausgabe sämtlicher Werke (NMA) V/14/4
Buch (kritischer Bericht)
Artikelnr.: 674822
Terzett "Bald prangt, den Morgen zu verkünden"
für: 3 gleiche Stimmen (SMezA)
Chorpartitur
Artikelnr.: 751603
Oratorium in 3 Teilen (KV 572)
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SSATB), Orchester, Basso continuo
Klavierauszug (Hardcover)
Artikelnr.: 770578
Harmonia-Men's Choir
für: Singstimme (Tenor)
Einzelstimme
Artikelnr.: 907262