Ein Synonym für Wunderkind. Der Inbegriff des musikalischen Genies. Die ideale Verbindung von Leichtigkeit und Gedankentiefe. Das Klischee vom ewigen Kind. Der zu früh und geheimnisvoll Verstorbene. All das ist Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791).
Entdecken auch Sie seine Musik – neu oder wieder oder noch genauer – mit Noten von Stretta!
Über Mozart sind viele Klischees in Umlauf. Hier räumen wir mit einigen davon auf:
Leopold Mozart muss ein außergewöhnlicher Pädagoge gewesen sein. Davon zeugt nicht nur sein bis heute bedeutender Versuch einer gründlichen Violinschule, sondern vor allem die musikalische Karriere, die seine beiden Kinder Wolfgang Amadeus und Maria Anna (das „Nannerl“) schon in frühester Kindheit gemacht haben. Vor allem die außergewöhnliche Begabung des kleinen Wolferl hat der Vater als Gottesgeschenk, und damit als Verpflichtung, betrachtet. Der materielle Erfolg der Wunderkind-Tourneen seiner Kinder war sicher mehr als nur ein willkommener Nebeneffekt: Jedenfalls verstand er es, seine Kinder effektvoll zu präsentieren: Vom-Blatt-Spiel, Improvisation auf vorgegebene Themen, Spiel auf verdeckten Tasten – ein Hauch von Zirkusnummer lag wohl immer mit in der Luft. Der kleine Wolfgang jedenfalls scheint es genossen zu haben: Er blieb seinem Vater bis zu dessen Tod eng verbunden und hat sich in seinen zahlreichen Briefen nie negativ über seine Kindheit geäußert.
Der Mythos vom verarmten Genie Mozart ist widerlegt. In seinen zehn Wiener Jahren (1781-1791) als freischaffender Komponist hat er überdurchschnittlich gut verdient. Seine Wohnung hatte geräumige sieben Zimmer (plus Stall), er leistete sich Statussymbole des Adels wie ein Pferd oder einen Billardtisch. Dass er regelmäßig über seine Verhältnisse lebte und häufig in Schulden geriet, steht auf einem anderen Blatt.
Allein die schiere Masse an Musik, die Mozart in seinen 35 Lebensjahren schuf – von der Qualität ganz zu schweigen – setzt uns immer wieder in Erstaunen. Das 19. Jahrhundert machte sich allzu gerne ein Bild von Mozart als „Liebling der Götter“, einem Genie, dem seine Musik nur so zufliegt. Es ist nicht zuletzt den Forschungen des Mozart-Spezialisten Ulrich Konrad, der sich tief in die Skizzen und Autographen eingearbeitet hat, zu verdanken, dass wir heute wissen, wie hart auch Mozart für seine so leicht und elegant klingende Musik arbeiten musste. Nachzulesen ist das in seinem empfehlenswerten Buch über Wolfgang Amadé Mozart.
Heft 9: Salzburger Nachtmusik I
für: Jugendstreichorchester
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 243147
Heft 9: Salzburger Nachtmusik I
für: Jugendstreichorchester
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 243145
Urtext
Stuttgarter Mozart-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 235130
Stuttgarter Mozart-Ausgaben
für: Solostimme (Sopran), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Chorpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 234947
zu den Konzerten für Flöte und Orchester G-Dur KV 313 und D-Dur KV 314
Cadenza 10
für: Flöte
Notenbuch
Artikelnr.: 627258
Hornkonzert (Urtextausgabe)
für: Horn, Klavier
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 195117
Urtext
für: Sinfonieorchester
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 155392
Urtext Primo - ein neues Konzept für den Einstieg in die Klavierliteratur
Ausgabe mit französischem und spanischem Kommentar
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 618933
für: Klarinette, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 239114
nach "Ein Orgelstück für eine Uhr KV 608"
für: Streichorchester
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 444361
nach der Sinfonia concertante KV 364
Bärenreiter Urtext
für: 2 Violinen, 2 Violen, 2 Violoncelli [Violoncello, Kontrabass] (Sextett)
Violoncello 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 443941
Bärenreiter Urtext
für: Orchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 299667
KV 315 (285e)
Urtextausgabe
für: Flöte, Orchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 366599
Ouvertüre
Bärenreiter Urtext
für: Sinfonieorchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 203959
für Klavier und Orchester
für: Klavier, Orchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 611785
Bärenreiter Urtext
für: Sinfonieorchester
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 477300
BÄRENREITER URTEXT
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Chorpartitur
Artikelnr.: 460157
Bärenreiter Urtext
für: Kammerorchester
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 459295
(Urtext)
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Partitur
Artikelnr.: 430840
Bärenreiter Urtext
für: Sinfonieorchester
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 363449
Bärenreiter Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), 3 Posaunen, 2 Violinen, Basso continuo
Violoncello, Fagott, Kontrabass [Violone] (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 341114
(Urtextausgabe)
für: Sinfonieorchester
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 330487
Bärenreiter Urtext
für: Sinfonieorchester
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 116488
für zwei Violinen, Viola und Violoncello
für: 2 Violinen, Viola, Violoncello (Streichquartett)
Stimmensatz
Artikelnr.: 378831
Bärenreiter Urtext
für: Klarinette (A) [Bassettklarinette], Orchester
Klavierauszug, 2 Solostimmen (Urtext)
Artikelnr.: 116514
Das von Franz Xaver Süßmayr vervollständigte Requiem in der traditionellen Gestalt
Bärenreiter Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 116413
Eulenburg Studienpartituren
für: Oboe, Violine, Viola, Violoncello
Taschenpartitur
Artikelnr.: 391469
für: FCH (SSA) KLAV (+ FL)
Artikelnr.: 576460
Motette für Sopran und Orchester
Ausgabe für Sopran und Klavier
Urtextausgabe
für: Singstimme (Sopran), Klavier
Klavierauszug
Artikelnr.: 116603
StudioReihe Gitarre, Band 10
Studio-Reihe Gitarre (Verlagskopie)
für: Gitarre
Partitur, Stimmensatz
Artikelnr.: 131364
Lied, KV 476
für: Singstimme (hoch), Klavier
Noten
Artikelnr.: 1536
D-Dur, KV 412 / KV 514
(Traditionelle Fassung)
für: Horn (D/F), Orchester
Klavierauszug, Solostimme (pdf Download)
Artikelnr.: 1937
Rezitativ und Arie (Zerlina) aus der Oper "Don Giovanni"
für: Singstimme (Sopran), Klavier
Noten, Audio-Dateien
Artikelnr.: 2128
Duettino (Zerlina, Don Giovanni) aus der Oper "Don Giovanni"
transponierte Fassung für tiefere Stimmen
für: 2 Singstimmen (SB), Klavier
Noten
Artikelnr.: 2158
KV 15hh, bearbeitet für zwei Violinen oder Klarinetten
für: 2 Violinen [Klarinetten]
Spielpartitur (pdf Download)
Artikelnr.: 2533
Lied, KV 349 (367a)
für: Singstimme (mittel/tief), Klavier
Noten
Artikelnr.: 3178
für: Männerchor (TTBB); Klavier ad lib.
Klavierpartitur
Artikelnr.: 647721
Arietta aus der Oper "Die Entführung aus dem Serail"
für: 2 Flöten [Klarinetten]
Spielpartitur (pdf Download)
Artikelnr.: 1135
Arie der Königin der Nacht aus der Oper "Die Zauberflöte", KV 620
für: Singstimme (Sopran), Klavier
Noten, Audio-Dateien
Artikelnr.: 1243
Lied, KV 476
für: Singstimme (mittel), Klavier
Noten
Artikelnr.: 1677
Adaption für Violine, Viola, Violoncello und Klavier
für: Violine, Viola, Violoncello, Klavier
Klavierpartitur, Solostimmen
Artikelnr.: 495373
Chor aus der Oper "Die Zauberflöte"
Transkription für Gitarre von Fernando Sor
für: Gitarre
Noten
Artikelnr.: 1732
aus: 25 Stücke für drei Bassetthörner, KV 439b (Nr. 5)
eingerichtet für drei Saxophone
für: 3 Saxophone (SAT)
Partitur, Stimmen (pdf Download)
Artikelnr.: 4055
aus der Oper "Die Zauberflöte"
bearbeitet für Klavier zu vier Händen
für: Klavier vierhändig
Noten
Artikelnr.: 2653
aus: 25 Stücke für drei Bassetthörner, KV 439b (Nr. 8)
eingerichtet für drei Saxophone
für: 3 Saxophone (SAT)
Partitur, Stimmen (pdf Download)
Artikelnr.: 4056
für: Klarinette, Klavier
Artikelnr.: 495458
KV 487 (Nr. 7-12)
für: 2 Hörner (Es)
Spielpartitur (pdf Download)
Artikelnr.: 1709
KV 594
eingerichtet für Orgel
für: Orgel
Noten
Artikelnr.: 1899