Ein Synonym für Wunderkind. Der Inbegriff des musikalischen Genies. Die ideale Verbindung von Leichtigkeit und Gedankentiefe. Das Klischee vom ewigen Kind. Der zu früh und geheimnisvoll Verstorbene. All das ist Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791).
Entdecken auch Sie seine Musik – neu oder wieder oder noch genauer – mit Noten von Stretta!
Über Mozart sind viele Klischees in Umlauf. Hier räumen wir mit einigen davon auf:
Leopold Mozart muss ein außergewöhnlicher Pädagoge gewesen sein. Davon zeugt nicht nur sein bis heute bedeutender Versuch einer gründlichen Violinschule, sondern vor allem die musikalische Karriere, die seine beiden Kinder Wolfgang Amadeus und Maria Anna (das „Nannerl“) schon in frühester Kindheit gemacht haben. Vor allem die außergewöhnliche Begabung des kleinen Wolferl hat der Vater als Gottesgeschenk, und damit als Verpflichtung, betrachtet. Der materielle Erfolg der Wunderkind-Tourneen seiner Kinder war sicher mehr als nur ein willkommener Nebeneffekt: Jedenfalls verstand er es, seine Kinder effektvoll zu präsentieren: Vom-Blatt-Spiel, Improvisation auf vorgegebene Themen, Spiel auf verdeckten Tasten – ein Hauch von Zirkusnummer lag wohl immer mit in der Luft. Der kleine Wolfgang jedenfalls scheint es genossen zu haben: Er blieb seinem Vater bis zu dessen Tod eng verbunden und hat sich in seinen zahlreichen Briefen nie negativ über seine Kindheit geäußert.
Der Mythos vom verarmten Genie Mozart ist widerlegt. In seinen zehn Wiener Jahren (1781-1791) als freischaffender Komponist hat er überdurchschnittlich gut verdient. Seine Wohnung hatte geräumige sieben Zimmer (plus Stall), er leistete sich Statussymbole des Adels wie ein Pferd oder einen Billardtisch. Dass er regelmäßig über seine Verhältnisse lebte und häufig in Schulden geriet, steht auf einem anderen Blatt.
Allein die schiere Masse an Musik, die Mozart in seinen 35 Lebensjahren schuf – von der Qualität ganz zu schweigen – setzt uns immer wieder in Erstaunen. Das 19. Jahrhundert machte sich allzu gerne ein Bild von Mozart als „Liebling der Götter“, einem Genie, dem seine Musik nur so zufliegt. Es ist nicht zuletzt den Forschungen des Mozart-Spezialisten Ulrich Konrad, der sich tief in die Skizzen und Autographen eingearbeitet hat, zu verdanken, dass wir heute wissen, wie hart auch Mozart für seine so leicht und elegant klingende Musik arbeiten musste. Nachzulesen ist das in seinem empfehlenswerten Buch über Wolfgang Amadé Mozart.
zwischen Orgel und Keyboard
mit Mozart "Sonata facile" C-Dur KV 545
für: Orgel, Keyboard
Spielpartitur
Artikelnr.: 471053
für: Sinfonieorchester
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 177752
für: 2 Klaviere
Klavierauszug
Artikelnr.: 111857
für: BFL ENSEMBLE TR
Partitur
Artikelnr.: 420319
Piccolomini-Messe
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Chorstimme Tenor
Artikelnr.: 490921
Fantasy Band
für: Variables Ensemble
Artikelnr.: 480669
Vl principale II
Einzelstimme Violine 2 solo
Artikelnr.: 193139
Cambridge Music Handbooks
für: Klarinette
Buch (Hardcover)
Artikelnr.: 228664
für: Bassposaune, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 227019
für: 3 Klarinetten (Trio)
Artikelnr.: 216644
für: CORNO DA CACCIA (TRP) KLAV
Artikelnr.: 486441
für: Orgel
Artikelnr.: 487747
Klavierkonzert (Urtextausgabe)
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 477843
für: 3 Trompeten, 3 Posaunen
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 427989
für: 2 Klarinetten
Artikelnr.: 208345
Bärenreiter Urtext
für: Klarinette (A) [Bassettklarinette], Orchester
Partitur (Hardcover)
Artikelnr.: 217359
für Oboe und Streichtrio
für: Oboe, Violine, Viola, Violoncello
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 299024
per la mia cara Constanza
für: Klavier
Artikelnr.: 389259
Klavierauszug
Artikelnr.: 186044
für: Variables Ensemble
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 182754
Untersuchungen zu Modell und Typus, am Beispiel der "Kleinen Nachtmusik" KV 525
Taschenbücher zur Musikwissenschaft 121
Buch (Softcover)
Artikelnr.: 113324
für: 4 Klarinetten
Buch
Artikelnr.: 430894
L'arte del flauto
für: Flöte, Klavier
Artikelnr.: 418666
für: Jugendblasorchester
Artikelnr.: 133415
Buch (Hardcover)
Artikelnr.: 133334
für: Sinfonieorchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 443107
Thema, Variationen, Menuett, Alla Turca
für: Violine [Flöte/Mandoline], Gitarre
Spielpartitur
Artikelnr.: 433965
(Urtextausgabe)
für: Singstimme (T), Männerchor ORCH
Partitur
Artikelnr.: 429598
KV 140
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), 2 Violinen, Violoncello, Orgel
Chorstimme Alt
Artikelnr.: 648602
für: Xylophon, Bläser
Artikelnr.: 337467
Musica Rara
für: 2 Oboen, 2 Klarinetten, 2 Hörner, 2 Fagotte (Bläseroktett)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 341386
Music For Recorders
für: 3 Blockflöten (SAT)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 335242
The Organist's Library
für: Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 430403
Fragment, ergänzt von Maximilian Stadler
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester
Partitur
Artikelnr.: 471120
Passionskantate
für: SOLI (SB) gemischter Chor Orchester, Basso continuo
Taschenpartitur
Artikelnr.: 455956
für: Violine / Flöte, Violoncello, Klavier
Partitur
Artikelnr.: 433322
für: Gemischter Chor (SATB), Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 432793
für: Gemischter Chor a cappella
Artikelnr.: 422214
Urtext Stuttgarter Mozart-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), 2 Violinen, Basso continuo; 3 Posaunen ad lib.
Taschenpartitur
Artikelnr.: 376275
Offertorium in festo Sti Benedicti
Kritische Neuausgabe, stützt sich auf die im Archiv der Heiligen Kapelle zu Altötting 1988entdeckte Stimmenabschrift als älteste bekannte Quelle
für: Solostimme (Sopran), gemischter Chor (SATB), Orchester
Partitur
Artikelnr.: 234918
nach Johann Zach
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 234884
"Münchner Kyrie"
1787–1791 (?)
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 234875
"Münchner Kyrie"
1787–1791 (?)
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 234874
für gemischten Chor, 2 Violinen, Viola und Basso continuo
diese Ausgabe dient auch als Chorpartitur
für: Gemischter Chor (SATB), Streicher, Basso continuo
Klavierauszug
Artikelnr.: 234859
Offertorium de S. Joanne Baptista KV 72 (74f)
Urtext Stuttgarter Mozart-Ausgaben
für: Gemischter Chor (SATB), 2 Violinen, Basso continuo; 3 Posaunen ad lib.
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 234856
Offertorium de S. Joanne Baptista KV 72 (74f)
Urtext Stuttgarter Mozart-Ausgaben
für: Gemischter Chor (SATB), 2 Violinen, Basso continuo; 3 Posaunen ad lib.
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 234853
für: Gemischter Chor
Chorpartitur
Artikelnr.: 234830
aus: Vesperae solennes de Confessore
für: Solostimme (Sopran), gemischter Chor (SATB), 2 Violinen, Basso continuo
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 235153