Ein Synonym für Wunderkind. Der Inbegriff des musikalischen Genies. Die ideale Verbindung von Leichtigkeit und Gedankentiefe. Das Klischee vom ewigen Kind. Der zu früh und geheimnisvoll Verstorbene. All das ist Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791).
Entdecken auch Sie seine Musik – neu oder wieder oder noch genauer – mit Noten von Stretta!
Über Mozart sind viele Klischees in Umlauf. Hier räumen wir mit einigen davon auf:
Leopold Mozart muss ein außergewöhnlicher Pädagoge gewesen sein. Davon zeugt nicht nur sein bis heute bedeutender Versuch einer gründlichen Violinschule, sondern vor allem die musikalische Karriere, die seine beiden Kinder Wolfgang Amadeus und Maria Anna (das „Nannerl“) schon in frühester Kindheit gemacht haben. Vor allem die außergewöhnliche Begabung des kleinen Wolferl hat der Vater als Gottesgeschenk, und damit als Verpflichtung, betrachtet. Der materielle Erfolg der Wunderkind-Tourneen seiner Kinder war sicher mehr als nur ein willkommener Nebeneffekt: Jedenfalls verstand er es, seine Kinder effektvoll zu präsentieren: Vom-Blatt-Spiel, Improvisation auf vorgegebene Themen, Spiel auf verdeckten Tasten – ein Hauch von Zirkusnummer lag wohl immer mit in der Luft. Der kleine Wolfgang jedenfalls scheint es genossen zu haben: Er blieb seinem Vater bis zu dessen Tod eng verbunden und hat sich in seinen zahlreichen Briefen nie negativ über seine Kindheit geäußert.
Der Mythos vom verarmten Genie Mozart ist widerlegt. In seinen zehn Wiener Jahren (1781-1791) als freischaffender Komponist hat er überdurchschnittlich gut verdient. Seine Wohnung hatte geräumige sieben Zimmer (plus Stall), er leistete sich Statussymbole des Adels wie ein Pferd oder einen Billardtisch. Dass er regelmäßig über seine Verhältnisse lebte und häufig in Schulden geriet, steht auf einem anderen Blatt.
Allein die schiere Masse an Musik, die Mozart in seinen 35 Lebensjahren schuf – von der Qualität ganz zu schweigen – setzt uns immer wieder in Erstaunen. Das 19. Jahrhundert machte sich allzu gerne ein Bild von Mozart als „Liebling der Götter“, einem Genie, dem seine Musik nur so zufliegt. Es ist nicht zuletzt den Forschungen des Mozart-Spezialisten Ulrich Konrad, der sich tief in die Skizzen und Autographen eingearbeitet hat, zu verdanken, dass wir heute wissen, wie hart auch Mozart für seine so leicht und elegant klingende Musik arbeiten musste. Nachzulesen ist das in seinem empfehlenswerten Buch über Wolfgang Amadé Mozart.
für: Easy Piano
Artikelnr.: 1359151
für: gemischter Chor (SAB) und Keyboard
Artikelnr.: 1620853
für: Flöte, Oboe, Klarinette, Horn, Fagott (Bläserquintett)
Artikelnr.: 1617298
für: Streichorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1647455
from "The Hunt"
für: Streichorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1647569
für: Clarinet Octet
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1090992
für: Easy Piano
Artikelnr.: 1366304
für: Concert Band and Vocal Soloist
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1065943
für: Klarinette, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 1062419
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1011102
Notenpapier
Artikelnr.: 683098
für: Gemischter Chor (SATB); Klavier ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 928492
Bärenreiter Urtext
für: Klavier, Orchester
Viola 1, 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 771634
Six Classic Quintets Vol.Ii
für: Flöte, Oboe, Klarinette, Horn, Fagott (Bläserquintett)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1627329
Bärenreiter Urtext
für: Solostimme (Sopran), gemischter Chor (SATB), Orchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 443801
Klassik
für: Brass Band
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1179461
Rezitativ und Arie der Königin der Nacht
für: Singstimme (Sopran), Klavier
Artikelnr.: 106592
in Zusammenarbeit mit dem Verlag Henle
für: Klavier, Orchester
Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 584996
Serenata notturna
Bärenreiter Urtext
für: 2 Violinen (solo), Streichorchester, Pauken
Violoncello (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 561812
"Eine kleine Nachtmusik"
für: 2 Violinen, Viola, Violoncello (Streichquartett)
Einzelstimme Violoncello/Kontrabass
Artikelnr.: 561252
für: Violoncello, Klavier
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 432708
Männerchor (TTBB) Chorpartitur
für: Männerchor
Chorpartitur
Artikelnr.: 280273
from Eine Kleine Nachtmusik
für: Flexible Woodwind Ensemble
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 995176
Unsere Wiesen grünen wieder
für: Gemischter Chor a cappella
Spielpartitur
Artikelnr.: 306985
für: Klavier
Artikelnr.: 107896
für: Violine, Orchester
Harmoniestimmen Flöte I, Flöte II, Oboe I, Oboe II, Horn-g/-d I, Horn-g/-d II
Artikelnr.: 784693
Arie KV 435 (Set)
für: Singstimme (Tenor), Orchester
Stimmensatz
Artikelnr.: 305164
der Urfassung der Pariser Symphonie (KV 297)
Erstdruck der Partitur
für: Sinfonieorchester
Stimmensatz
Artikelnr.: 304856
Sinfonia Series
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1070463
Sinfonia Series
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur
Artikelnr.: 956854
Excerpts from Movement 1
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur
Artikelnr.: 956616
Klassik
für: Singstimme
Chorpartitur
Artikelnr.: 835090
Klassik
für: Frauenchor (SSA) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 853974
für: Violine, Klavier
Partitur
Artikelnr.: 854111
für: Flöte
Partitur
Artikelnr.: 853618
Alleluia
für: 4-Part Choir
Chorpartitur
Artikelnr.: 992597
für: Singstimme, Klavier
Buch
Artikelnr.: 992374
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 820129
Klassik
für: Sinfonieorchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 993523
Klassik
für: Sinfonieorchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 993320
für: Sinfonieorchester
Buch
Artikelnr.: 818494
für: Clarinet B-Flat
Buch
Artikelnr.: 819639
Die Entführung aus dem Serail
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 873319
Overture
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur
Artikelnr.: 796983
Klassik
für: Sinfonieorchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 993204
Raymond Hoffman Co
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 1001499