Ein Synonym für Wunderkind. Der Inbegriff des musikalischen Genies. Die ideale Verbindung von Leichtigkeit und Gedankentiefe. Das Klischee vom ewigen Kind. Der zu früh und geheimnisvoll Verstorbene. All das ist Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791).
Entdecken auch Sie seine Musik – neu oder wieder oder noch genauer – mit Noten von Stretta!
Über Mozart sind viele Klischees in Umlauf. Hier räumen wir mit einigen davon auf:
Leopold Mozart muss ein außergewöhnlicher Pädagoge gewesen sein. Davon zeugt nicht nur sein bis heute bedeutender Versuch einer gründlichen Violinschule, sondern vor allem die musikalische Karriere, die seine beiden Kinder Wolfgang Amadeus und Maria Anna (das „Nannerl“) schon in frühester Kindheit gemacht haben. Vor allem die außergewöhnliche Begabung des kleinen Wolferl hat der Vater als Gottesgeschenk, und damit als Verpflichtung, betrachtet. Der materielle Erfolg der Wunderkind-Tourneen seiner Kinder war sicher mehr als nur ein willkommener Nebeneffekt: Jedenfalls verstand er es, seine Kinder effektvoll zu präsentieren: Vom-Blatt-Spiel, Improvisation auf vorgegebene Themen, Spiel auf verdeckten Tasten – ein Hauch von Zirkusnummer lag wohl immer mit in der Luft. Der kleine Wolfgang jedenfalls scheint es genossen zu haben: Er blieb seinem Vater bis zu dessen Tod eng verbunden und hat sich in seinen zahlreichen Briefen nie negativ über seine Kindheit geäußert.
Der Mythos vom verarmten Genie Mozart ist widerlegt. In seinen zehn Wiener Jahren (1781-1791) als freischaffender Komponist hat er überdurchschnittlich gut verdient. Seine Wohnung hatte geräumige sieben Zimmer (plus Stall), er leistete sich Statussymbole des Adels wie ein Pferd oder einen Billardtisch. Dass er regelmäßig über seine Verhältnisse lebte und häufig in Schulden geriet, steht auf einem anderen Blatt.
Allein die schiere Masse an Musik, die Mozart in seinen 35 Lebensjahren schuf – von der Qualität ganz zu schweigen – setzt uns immer wieder in Erstaunen. Das 19. Jahrhundert machte sich allzu gerne ein Bild von Mozart als „Liebling der Götter“, einem Genie, dem seine Musik nur so zufliegt. Es ist nicht zuletzt den Forschungen des Mozart-Spezialisten Ulrich Konrad, der sich tief in die Skizzen und Autographen eingearbeitet hat, zu verdanken, dass wir heute wissen, wie hart auch Mozart für seine so leicht und elegant klingende Musik arbeiten musste. Nachzulesen ist das in seinem empfehlenswerten Buch über Wolfgang Amadé Mozart.
Epistelsonate
Urtext Stuttgarter Mozart-Ausgaben
für: Kammerorchester, Basso continuo
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 424988
Kantate
für: Viola
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 235164
Marienantiphon
Die Neuausgabe basiert auf der autographen Partitur, die seit dem 2. Weltkrieg als verschollen galt, 1964 aber wieder aufgefunden wurde.
für: Solostimme (Sopran), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 235001
KV 427
Einzelstimme Vl. 2
für: 4 Solostimmen (SATB), 2 gemischte Chöre (SATB, SATB), Orchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 236765
Urtext Stuttgarter Mozart-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Posaune 3 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 236758
Urtext Stuttgarter Mozart-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Trompete 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 236755
Trinitatismesse
Urtext Stuttgarter Mozart-Ausgaben
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester
Posaune 3 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 236696
Dominicusmesse
Urtext Stuttgarter Mozart-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Trompete 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 236655
Süßmayr-Version
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 564150
für: 2 Violinen
Einzelstimme(n)
Artikelnr.: 379253
für: Violoncello
Einzelstimme Violoncello
Artikelnr.: 1557738
Recitativo ed Aria KV 486a
für: Singstimme (Sopran), Streichorchester
Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1557743
nach Klaviersonaten von Johann Christian Bach
für: Cembalo (Klavier), 2 Violinen und Bass (Violoncello)
Einzelstimme Violoncello/Kontrabass
Artikelnr.: 732660
für: Streichorchester, 2 Oboen und 2 Hörner
Einzelstimme Viola
Artikelnr.: 784689
für: Streichorchester
Einzelstimme Violine 2
Artikelnr.: 784500
EOS - Eulenburg Orchestral Series
für: Viola
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 212476
für: AKK 3A
Einzelstimme
Artikelnr.: 272799
Früh- und Spätfassung
Urtextausgabe
für: Sinfonieorchester
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 310988
für: Sinfonieorchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 332024
für: Sinfonieorchester
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 332022
für: Akkordeonorchester
Einzelstimme Handharmonika 3
Artikelnr.: 219196
für: Violine
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 576347
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 261311
für Klavier und Orchester
Urtextausgabe
für: Klavier, Orchester
Viola 1, 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 611634
Ouvertüre
für: Salonorchester
Einzelstimme Kontrabass
Artikelnr.: 278532
für: Orgel
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 327346
Bärenreiter Urtext
für: Sinfonieorchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 142372
Einzelstimme
Artikelnr.: 125947
Six Three-Part Preludes and Fugues
Einzelstimme Violine
Artikelnr.: 136595
Früh- und Spätfassung
Urtextausgabe
für: Sinfonieorchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 656160
für: Akkordeonorchester
Einzelstimme Akkordeon 4
Artikelnr.: 377147
für ATTB-Blockflöten
für: Altblockflöte
Einzelstimme(n)
Artikelnr.: 550560
Rekonstruktion nach der Maurerischen Trauermusik
für: Sinfonieorchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 434067
Heft 10: Salzburger Nachtmusik II
für: Jugendstreichorchester
Violine 3 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 429626
Heft 10: Salzburger Nachtmusik II
für: Jugendstreichorchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 429624
für: Sinfonieorchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 466308
für gem. Chor, Orchester u. Orgel
Einzelstimme Bass-Instrument
Artikelnr.: 462251
für: Sinfonieorchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 370595
für: Sinfonieorchester
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 428406
für: Sinfonieorchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 369783
Marienantiphon
Die Neuausgabe basiert auf der autographen Partitur, die seit dem 2. Weltkrieg als verschollen galt, 1964 aber wieder aufgefunden wurde.
für: Solostimme (Sopran), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 235003
für 9 Singstimmen und 9 Instrumente bearbeitet. Versch. Kürzungen, Gesamtdauer inkl. Pause 110 Min., originaler Notentext weitgehend erhalten.
für: Kinderchor, 9 Instrumente
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 235890
Offertorium de venerabili sacramento
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB), Basso continuo; 2 Violinen, 3 Posaunen ad lib.
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 234913
Offertorium de S. Joanne Baptista KV 72 (74f)
Urtext Stuttgarter Mozart-Ausgaben
für: Gemischter Chor (SATB), 2 Violinen, Basso continuo; 3 Posaunen ad lib.
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 234854
FUER ORCHESTER VIOLINE 1
für: Sinfonieorchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 645614
Serenade für Streicher G-Dur
für: 2 Violinen, Viola [Violine, 2 Violas], Violoncello, Kontrabass (Streichquintett)
Einzelstimme Violine 1
Artikelnr.: 782099
für: Sinfonieorchester
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 466306
Fragment, ergänzt von Maximilian Stadler
KV 323, 1790 (terminus post quem)
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 817070
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Österreich bleiben