Ein Synonym für Wunderkind. Der Inbegriff des musikalischen Genies. Die ideale Verbindung von Leichtigkeit und Gedankentiefe. Das Klischee vom ewigen Kind. Der zu früh und geheimnisvoll Verstorbene. All das ist Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791).
Entdecken auch Sie seine Musik – neu oder wieder oder noch genauer – mit Noten von Stretta!
Über Mozart sind viele Klischees in Umlauf. Hier räumen wir mit einigen davon auf:
Leopold Mozart muss ein außergewöhnlicher Pädagoge gewesen sein. Davon zeugt nicht nur sein bis heute bedeutender Versuch einer gründlichen Violinschule, sondern vor allem die musikalische Karriere, die seine beiden Kinder Wolfgang Amadeus und Maria Anna (das „Nannerl“) schon in frühester Kindheit gemacht haben. Vor allem die außergewöhnliche Begabung des kleinen Wolferl hat der Vater als Gottesgeschenk, und damit als Verpflichtung, betrachtet. Der materielle Erfolg der Wunderkind-Tourneen seiner Kinder war sicher mehr als nur ein willkommener Nebeneffekt: Jedenfalls verstand er es, seine Kinder effektvoll zu präsentieren: Vom-Blatt-Spiel, Improvisation auf vorgegebene Themen, Spiel auf verdeckten Tasten – ein Hauch von Zirkusnummer lag wohl immer mit in der Luft. Der kleine Wolfgang jedenfalls scheint es genossen zu haben: Er blieb seinem Vater bis zu dessen Tod eng verbunden und hat sich in seinen zahlreichen Briefen nie negativ über seine Kindheit geäußert.
Der Mythos vom verarmten Genie Mozart ist widerlegt. In seinen zehn Wiener Jahren (1781-1791) als freischaffender Komponist hat er überdurchschnittlich gut verdient. Seine Wohnung hatte geräumige sieben Zimmer (plus Stall), er leistete sich Statussymbole des Adels wie ein Pferd oder einen Billardtisch. Dass er regelmäßig über seine Verhältnisse lebte und häufig in Schulden geriet, steht auf einem anderen Blatt.
Allein die schiere Masse an Musik, die Mozart in seinen 35 Lebensjahren schuf – von der Qualität ganz zu schweigen – setzt uns immer wieder in Erstaunen. Das 19. Jahrhundert machte sich allzu gerne ein Bild von Mozart als „Liebling der Götter“, einem Genie, dem seine Musik nur so zufliegt. Es ist nicht zuletzt den Forschungen des Mozart-Spezialisten Ulrich Konrad, der sich tief in die Skizzen und Autographen eingearbeitet hat, zu verdanken, dass wir heute wissen, wie hart auch Mozart für seine so leicht und elegant klingende Musik arbeiten musste. Nachzulesen ist das in seinem empfehlenswerten Buch über Wolfgang Amadé Mozart.
Bärenreiter Urtext
für: Violine, Orchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 332685
Neun Sonaten für zwei Violinen, Orgel und Violoncello/Bass
Bärenreiter Urtext
für: Streichorchester, Orgel
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 370577
Divertimenti: KV 166 (159d), 186 (159b), 188 (240b), 213, 240, 252 (240a), 253, 270. Anhänge.
Wolfgang Amadeus Mozart. Neue Ausgabe sämtlicher Werke (NMA) VII/17/1
Gesamtausgabe, Kritischer Bericht, Sammelband
Artikelnr.: 341381
mit allen von Mozart selbst stammenden Kadenzen
Eulenburg Studienpartituren
für: Klavier, Orchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 392334
Wolfgang Amadeus Mozart. Neue Ausgabe sämtlicher Werke (NMA) IV/11/2
Gesamtausgabe, Kritischer Bericht, Sammelband
Artikelnr.: 876632
Einzelsätze und Fragmente
Wolfgang Amadeus Mozart. Neue Ausgabe sämtlicher Werke (NMA) I/1/1,6
Gesamtausgabe, Kritischer Bericht, Sammelband
Artikelnr.: 874878
Hafner-Musik: Hafner-Symphonie mit Marsch D-dur KV 408/2 (385a)
Breitkopf Urtext
für: Sinfonieorchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 614680
Festspiel in zwei Teilen
Wolfgang Amadeus Mozart. Neue Ausgabe sämtlicher Werke (NMA) II/5/5
Gesamtausgabe, Kritischer Bericht
Artikelnr.: 616885
[CD: Orchester-Begleitung zur Solostimme Violine - in verschiedenen Übe-Tempi]
MusicPartner - Klassik zum Mitspielen
CD
Artikelnr.: 300087
Pastorale in 2 Aufzügen, bearbeitet von Wolfgang Amadeus Mozart
Wolfgang Amadeus Mozart. Neue Ausgabe sämtlicher Werke (NMA) X/28/1,1
Gesamtausgabe, Kritischer Bericht
Artikelnr.: 329745
für: Chor
Chorstimme Tenor
Artikelnr.: 387541
Chorstimme Bass
Artikelnr.: 387538
für: Violine, Viola
Stimmensatz
Artikelnr.: 200429
für: 3 Saxophone (AAT)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 313513
für: 3 SAX (AAA/TTT)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 314583
für: Violine, Orchester
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 224200
für Violine und Orchester
Violine 1
für: Violine, Orchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 155611
Urtextausgabe
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 444007
BÄRENREITER URTEXT
für: Viola
Stimme, Urtextausgabe
Artikelnr.: 443782
BÄRENREITER URTEXT
für: 2. Violine
Stimme, Urtextausgabe
Artikelnr.: 443781
BÄRENREITER URTEXT
für: Orgel
Stimme, Urtextausgabe
Artikelnr.: 870076
Bärenreiter Urtext
für: Klavier, Orchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 369693
Bärenreiter Urtext
für: Klavier, Orchester
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 796040
für: 2 Klaviere
Notenbuch
Artikelnr.: 161397
für: Wind Quartet and Piano
Buch
Artikelnr.: 404168
Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 165608
für: Trompete, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 165364
Ouvertüre
Bärenreiter Urtext
für: Sinfonieorchester
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 203961
für: Flöte, Violine, Violoncello, Klavier
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 779109
für: Klarinettenchor
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1645483
für Soli, Chor und Orchester,
Vervollständigung bearbeitet von Franz Xaver Süßmayr
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 428512
für: gemischter CHor
Artikelnr.: 861526
KV 183 (173dB)
für: Sinfonieorchester
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 350106
Bärenreiter Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), 3 Posaunen, 2 Violinen, Basso continuo
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 341113
Bärenreiter Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), 3 Posaunen, 2 Violinen, Basso continuo
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 341112
(166b; KV6:186 E)
Bärenreiter Urtext
für: 2 Violinen, Orchester
Viola 1, 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 336659
Fragment, ergänzt von Maximilian Stadler
KV 323, 1790 (terminus post quem)
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester
Stimmensatz
Artikelnr.: 817065
für: FL OB KLAR HRN FAG / BL QUINTETT
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 122835
Oboe and Bassoon
für: Oboe and Bassoon
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 829980
Violin and Cello
für: Violine, Violoncello
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 829676
Flute Quartet
für: Flötenquartett
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 828967
für: Horn, Orchester
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 655939
Quarter Military Band QMB 42
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 901173
Klavierauszug
Artikelnr.: 900028
für: Chor und Keyboard
Chorpartitur
Artikelnr.: 1625458
BÄRENREITER URTEXT
für: 1. Violine
Stimme, Urtextausgabe
Artikelnr.: 272444
(Bläser)
für: 2 KLAR 2 FAG 2 HRN
Partitur, Stimmensatz
Artikelnr.: 261031
BÄRENREITER URTEXT
für: 1. Violine
Stimme, Urtextausgabe
Artikelnr.: 881595
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Österreich bleiben