Ein Synonym für Wunderkind. Der Inbegriff des musikalischen Genies. Die ideale Verbindung von Leichtigkeit und Gedankentiefe. Das Klischee vom ewigen Kind. Der zu früh und geheimnisvoll Verstorbene. All das ist Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791).
Entdecken auch Sie seine Musik – neu oder wieder oder noch genauer – mit Noten von Stretta!
Über Mozart sind viele Klischees in Umlauf. Hier räumen wir mit einigen davon auf:
Leopold Mozart muss ein außergewöhnlicher Pädagoge gewesen sein. Davon zeugt nicht nur sein bis heute bedeutender Versuch einer gründlichen Violinschule, sondern vor allem die musikalische Karriere, die seine beiden Kinder Wolfgang Amadeus und Maria Anna (das „Nannerl“) schon in frühester Kindheit gemacht haben. Vor allem die außergewöhnliche Begabung des kleinen Wolferl hat der Vater als Gottesgeschenk, und damit als Verpflichtung, betrachtet. Der materielle Erfolg der Wunderkind-Tourneen seiner Kinder war sicher mehr als nur ein willkommener Nebeneffekt: Jedenfalls verstand er es, seine Kinder effektvoll zu präsentieren: Vom-Blatt-Spiel, Improvisation auf vorgegebene Themen, Spiel auf verdeckten Tasten – ein Hauch von Zirkusnummer lag wohl immer mit in der Luft. Der kleine Wolfgang jedenfalls scheint es genossen zu haben: Er blieb seinem Vater bis zu dessen Tod eng verbunden und hat sich in seinen zahlreichen Briefen nie negativ über seine Kindheit geäußert.
Der Mythos vom verarmten Genie Mozart ist widerlegt. In seinen zehn Wiener Jahren (1781-1791) als freischaffender Komponist hat er überdurchschnittlich gut verdient. Seine Wohnung hatte geräumige sieben Zimmer (plus Stall), er leistete sich Statussymbole des Adels wie ein Pferd oder einen Billardtisch. Dass er regelmäßig über seine Verhältnisse lebte und häufig in Schulden geriet, steht auf einem anderen Blatt.
Allein die schiere Masse an Musik, die Mozart in seinen 35 Lebensjahren schuf – von der Qualität ganz zu schweigen – setzt uns immer wieder in Erstaunen. Das 19. Jahrhundert machte sich allzu gerne ein Bild von Mozart als „Liebling der Götter“, einem Genie, dem seine Musik nur so zufliegt. Es ist nicht zuletzt den Forschungen des Mozart-Spezialisten Ulrich Konrad, der sich tief in die Skizzen und Autographen eingearbeitet hat, zu verdanken, dass wir heute wissen, wie hart auch Mozart für seine so leicht und elegant klingende Musik arbeiten musste. Nachzulesen ist das in seinem empfehlenswerten Buch über Wolfgang Amadé Mozart.
Urtext Stuttgarter Mozart-Ausgaben
für: Kammerorchester, Basso continuo
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 768376
Bärenreiter Urtext
für: Sinfonieorchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 797439
Bärenreiter Urtext
für: Sinfonieorchester
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 797436
Recitativo ed Aria KV 486a
für: Singstimme (Sopran), Streichorchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1557465
(Orgelsolomesse)
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 228376
für: Sinfonieorchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 217343
Große Credomesse
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 236705
Trinitatismesse
Urtext Stuttgarter Mozart-Ausgaben
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester
Oboe 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 236688
Dominicusmesse
Urtext Stuttgarter Mozart-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Posaune 3 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 236659
Dominicusmesse
Urtext Stuttgarter Mozart-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Oboe 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 236649
Bärenreiter Urtext
für: Sinfonieorchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 691498
Bärenreiter Urtext
für: Sinfonieorchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 797407
Bärenreiter Urtext
für: Sinfonieorchester
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 797402
Bärenreiter Urtext
für: Sinfonieorchester
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 797341
Bärenreiter Urtext
für: Sinfonieorchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 797339
Recitativo ed Aria KV 486a
für: Singstimme (Sopran), Streichorchester
Violoncello (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1557464
für Soli Chor, Orchester u. Orgel
für: Violine
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 190434
ergänzt und herausgegeben von Frieder Bernius & Uwe Wolf
Basso continuo
für: 4 Solostimmen (SSTB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Einzelstimme Basso continuo
Artikelnr.: 672049
Bärenreiter Urtext
für: Sinfonieorchester
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 797435
nach Klaviersonaten von Johann Christian BachKV 107
für: Cembalo (Klavier), 2 Violinen und Bass (Violoncello)
Einzelstimme Violine 2
Artikelnr.: 206343
Bärenreiter Urtext
für: Sinfonieorchester
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 138481
Adelaide
erstmalig herausgegeben, orchestriert und für Violine und Klavier bearbeitet von Marius Casadesus
für: Violine, Orchester
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 294503
für: Tenorblockflöte
Einzelstimme Tenorblockflöte
Artikelnr.: 646429
Haager Sinfonie
für: Orchester oder Streichorchester
Einzelstimme Violoncello/Kontrabass
Artikelnr.: 783888
Lambacher Sinfonie
für: Orchester
Einzelstimme Violine 1
Artikelnr.: 784724
Einzelstimme Violine 1
Artikelnr.: 1558000
Einzelstimme Viola
Artikelnr.: 1558002
für: Orchester
Einzelstimme Violine 1
Artikelnr.: 784566
für Mandoline und Zupforchester
für: 4 Mandolinen
Einzelstimme Mandoline 1
Artikelnr.: 644904
Einzelstimme Violine 2
Artikelnr.: 1557736
Einzelstimme Violine 1
Artikelnr.: 1557887
für: Streichorchester
Einzelstimme Viola
Artikelnr.: 784499
Einzelstimme Violoncello/Kontrabass
Artikelnr.: 1557888
EOS - Eulenburg Orchestral Series
für: Streichorchester
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 212478
für: Sinfonieorchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 177414
für: Violine
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 576346
für gemischten Chor, Orchester und Orgel
Orgel
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 668987
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 299038
für: Sinfonieorchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 364404
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 552510
für: Singstimme (Alt), Kammerorchester
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 583262
Six Three-Part Preludes and Fugues
für: Sinfonieorchester
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 136634
für: Sinfonieorchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 428404
Fragment, ergänzt von Maximilian Stadler
KV 323, 1790 (terminus post quem)
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester
Orgel (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 817071
Fragment, ergänzt von Maximilian Stadler
KV 323, 1790 (terminus post quem)
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 817067
Epistelsonate
Urtext Stuttgarter Mozart-Ausgaben
für: Kammerorchester, Basso continuo
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 424988
Kantate
für: Viola
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 235164
Marienantiphon
Die Neuausgabe basiert auf der autographen Partitur, die seit dem 2. Weltkrieg als verschollen galt, 1964 aber wieder aufgefunden wurde.
für: Solostimme (Sopran), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 235001