Percy Grainger (1882-1961) war ein in Australien geborener Komponist, Dirigent und Konzertpianist, der sein Leben damit verbrachte, die Art und Weise, wie Musik geschrieben, betrachtet und aufgeführt wurde, neu zu erfinden. Stöbern Sie in unseren Noten und entdecken Sie noch heute alle seine wunderbaren Werke!
Grainger wurde in Brighton in der Nähe von Melbourne geboren und wurde von seiner Mutter die meiste Zeit seiner Kindheit zu Hause unterrichtet. Im Alter von 10 Jahren begann er mit dem Klavierunterricht und zeigte sofort ein bemerkenswertes Talent. Im Alter von 13 Jahren zog er mit seiner Mutter nach Frankfurt, um am Hoch’schen Konservatorium studieren zu können.
Nachdem er als Musiker und Interpret gereift war, zog Grainger nach London, wo er als Pianist immer gefragter wurde. Er war fasziniert von der skandinavischen Musik und wurde stark von Edvard Grieg beeinflusst, der ihm ein lebenslanger Freund und Mentor war. Grainger widmete sich dem Sammeln von Volksmusik, zunächst in Großbritannien, dann in Norwegen und schließlich in der ganzen Welt.
Aufgrund seines überwältigenden Wunsches, der erste australische Komponist von großem Wert zu werden, zog Grainger in die USA, als der Erste Weltkrieg ausbrach. Er trat 1917 in die US-Armee ein und diente als Musiker, genauer gesagt als Saxophonist. 1918 nahm er die amerikanische Staatsbürgerschaft an, und die USA blieben für den Rest seines Lebens seine Heimat. Er bereiste Europa, Australien und Asien als Konzertpianist und Liedbegleiter unzählige Male. Er nahm mit vielen Plattenfirmen auf (am häufigsten mit Colombia Records), und verlor nie sein Ziel aus den Augen, sich für Australische Musik einzusetzen.
Nach seinem lebenslangen Bemühen, neben seinen Volksmusik-Arrangements neue und innovative Werke zu komponieren, und einer von der Kritik gefeierten Karriere als Konzertpianist, verließ Grainger bei Ausbruch des Zweiten Weltkriegs seine Heimat New York und zog nach Springfield, Missouri. Er befürchtete, dass die Kämpfe auch die Ostküste treffen könnten und er sein Ziel, der erste international bekannte und zweifellos große australische Komponist zu werden, nicht erreicht hatte. Während des Krieges spielte er viele Wohltätigkeitskonzerte, um die Moral zu stärken.
Graingers Wunsch, neue musikalische Formen zu schaffen und die Grenzen der klassischen Komposition zu erweitern, veranlasste ihn, in vielen Stilen und Techniken zu schreiben. Er hielt sich nie an klassische Strukturen und verwendete nur selten die traditionelle Instrumentierung. Er war der erste aleatorische Komponist, der den Interpreten in seinen Partituren freie Wahl ließ, und er versuchte, eine Art „freie Musik“ zu schaffen, die keine regelmäßigen Taktarten oder traditionellen Strukturen hatte.
Mit zunehmender Frustration über die mangelnden Fortschritte bei der Erforschung neuer musikalischer Formen und dem wachsenden Gefühl, dass er seine Ziele als Komponist nie erreichen würde, konzentrierte er sich mehr und mehr auf seine Arbeit mit dem jungen Physiklehrer Burnett Cross, um zunächst mechanische und später elektronische Instrumente zu entwickeln, die seine „freie Musik“ spielen konnten. Diese „freien Musikmaschinen“ waren immer nur recht begrenzt, und Grainger wurde immer deprimierter, nicht nur durch den mangelnden Erfolg dieser Bemühungen, sondern auch durch den Niedergang seines Klavierspiels.
Eine Quelle der Freude für Grainger war seine Arbeit an der Militärmusik. Seine Erfahrungen in den USA während der beiden Weltkriege ließen ihn zu einem großen Verfechter der Blasmusik werden, und er schrieb eine große Fülle von Repertoire für Blasorchester, Brass Band und Marching-Band. Diese reichen von Volksliedbearbeitungen bis hin zu Originalkompositionen.
Als hochintelligenter und exzentrischer Mann machte Grainger viele Reisen nach Australien, um auf dem Gelände der Universität von Melbourne das Grainger-Museum zu errichten, von dem er hoffte, dass es eine ehrliche und umfassende Darstellung seines Lebens und seiner Arbeit sein würde. Obwohl das Museum zu seinen Lebzeiten nie für die Öffentlichkeit zugänglich war (nur Privatbesichtigungen), wurde es restauriert und ist heute für die Öffentlichkeit zugänglich.
Sein lebenslanges Engagement für Volksmusik ist zweifellos sein größtes Vermächtnis, und gegen Ende seines Lebens wurde er für seine Verdienste um die Werke von Grieg und die Norwegische Musik mit der norwegischen St. Olavs-Medaille ausgezeichnet.
Grainger starb 1961 in White Plains, New York, und trotz seiner langen und turbulenten Karriere als Konzertpianist, Schallplattenkünstler, Komponist und Innovator wird er für seine Exzentrizität und seine wunderbaren Volksmusik -Arrangements in Erinnerung behalten.
Handkerchief Dance
für: 2 Blockflöten (SA), Klavier
Klavierpartitur, Spielpartitur
Artikelnr.: 354669
Band 1
Edition Schott
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 212111
A Grainger Centennial Edition
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 157721
Das Warschauer Konzert für 2 Klaviere vierhändig
aus dem R-K-O-Film "Dangerous Moonlight"
für: Klavier, Orchester
Klavierauszug, Solostimme
Artikelnr.: 199519
Eine Kurzbiographie und Graingers Werke für Blasorchester
Buch (Softcover)
Artikelnr.: 796052
für: Singstimme, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 1317932
Nr. 5 Irish Tune from County Derry (Vokalisen)
Edition Schott
für: gemischter Chor (SATBarBarB)
Chorpartitur mit unterlegter Klavierstimme zum Üben
Artikelnr.: 748772
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 734949
für: 3 Blockflöten (SAT) und Klavier
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 354678
Compressed Full Score
British Folk-Music Settings
G. Schirmer Band/Orchestra
für: Sinfonisches Blasorchester
Direktionsstimme (in C)
Artikelnr.: 1193472
No. 40 Lisbon
für: Flöte, Oboe, Klarinette, Horn, Fagott (Bläserquintett)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 354947
für: Violoncello, Klavier
Artikelnr.: 571468
Blasorchester
Direktion
für: Sinfonisches Blasorchester
Direktion
Artikelnr.: 922587
Piano Solo
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 316968
Irischer Volkstanz nach 2 Volkstänzen
Kreisler Transkriptionen
Nr. 12
für: Violine, Klavier
Noten
Artikelnr.: 732734
für: Orgel
Artikelnr.: 462705
Handkerchief Dance
für: Klavier
Artikelnr.: 355002
2020 Edition
LudwigMasters - Percy Grainger
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur
Artikelnr.: 1560455
No. 40 Lisbon
Edition Schott
für: Flöte, Oboe, Klarinette, Horn, Fagott (Bläserquintett)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 748733
Edition Schott
für: 3 Blockflöten (SAT), Klavier
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 756325
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 902547
British Folk-Music Settings No. 1 (Revised Edition)
für: 2 Violinen, Viola, Violoncello (Streichquartett)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 641269
Nr. 22 "Country Gardens" (Handkerchief Dance)
für: Klavier vierhändig
Artikelnr.: 355022
No. 1 Molly on the shore
für: Klavier
Artikelnr.: 355009
for piano
für: Klavier
Artikelnr.: 355005
für: 2 Klaviere achthändig
Artikelnr.: 355619
Band 2
Edition Schott
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 292979
für: 2 Klaviere
Noten
Artikelnr.: 748899
after J.S. Bach's "Sheep may Graze in Safety"
Edition Schott
für: Klavier
Noten
Artikelnr.: 750171
für: 2 Klaviere
Artikelnr.: 1545336
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1077207
für: Klavier
Noten
Artikelnr.: 740690
a free ramble on J. S. Bach's aria Sheep may Graze in Safety
Edition Schott
für: 2 Klaviere
Noten 2 Ausgaben erforderlich
Artikelnr.: 782337
Handkerchief Dance
für: Klavier
Artikelnr.: 355004
für: Streichorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1379949
Two Pianos, Four Hands
für: 2 Klaviere
Notenbuch
Artikelnr.: 316411
für: Singstimme, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 1317933
Buch (Hardcover)
Artikelnr.: 872092
from A Lincolnshire Posy
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur, Stimmensatz, online Audio
Artikelnr.: 803297
"Chrisimas Day in the morning"
für: Frauenchor oder Kinderchor (SSAA) oder 4 solo Singstimmen
Chorpartitur
Artikelnr.: 493334
No. 7 Brigg Fair "It was on the fifth of August" (England)
für: gemischter Chor (SATBB) mit Tenor-Solo
Chorpartitur
Artikelnr.: 211097
"Chrisimas Day in the morning"
Choral Music of Our Time
für: Frauenchor oder Kinderchor (SSAA) oder 4 solo Singstimmen
Chorpartitur
Artikelnr.: 755312
No. 30 Ye Banks and Braes o' Bonnie Doon
für: Gemischter Chor a cappella
Partitur
Artikelnr.: 782094
or The Jolly Sailor
Edition Schott
für: Singstimme, Klavier
Noten
Artikelnr.: 784173
for voice and piano, high key (original version)
für: Singstimme (hoch), Klavier
Artikelnr.: 1545752
No. 6 from Kipling Settings
Choral Music of Our Time
für: Bariton, Männerchor (oder 4 Männerstimmen) und Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 784138
Nr. 43 from British Folk-Music Settings
für: Mezzo-Sopran oder Bariton und Klavier
Artikelnr.: 473323
Nr. 5 Irish Tune from County Derry (Vokalisen)
für: gemischter Chor (SATBarBarB)
Chorpartitur
Artikelnr.: 1667777
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Österreich bleiben