Einer der bedeutendsten Komponisten der geistlichen und weltlichen Musik der Renaissance war Orlando di Lasso (1532 - 1594). Im Gegensatz zu G. P. da Palestrina, der sich voll und ganz in seinem römischen Umfeld verwirklichte, kann Orlando di Lasso als ein wahrhaft multikultureller Künstler bezeichnet werden, der das gesamte musikalische Europa durchquerte. Mehr über sein Leben und alle Noten für seine Kompositionen finden Sie hier!
Orlando di Lasso (manchmal auch Orlandus Lassus) war der letzte große franko-flämische Komponist der Renaissance. In seinem Werk finden sich Spuren aller Kulturen, die Lasso auf seinen zahlreichen Reisen (Niederlande, Sizilien, Italien, England, Frankreich, Deutschland) kennengelernt hat. Nach seinen Studienjahren trat er 1556 in die Münchner Hofkapelle ein, deren Leitung er 1564 übernahm und der er bis zu seinem Tod treu blieb. Kein Wunder – die Münchner Hofkapelle gehörte zu den absoluten musikalischen Spitzenensembles ihrer Zeit. Lasso hatte eine für die damalige Zeit beeindruckende Anzahl von Musikern zur Verfügung: 56 Sänger und 30 Instrumentalisten. Orlando di Lasso bildete auch eine Reihe von Komponisten aus, zu den bekanntesten gehören Johannes Eccard und Giovanni Gabrieli.
Das Werk Lassos ist wesentlich vielseitiger als das von Palestrina. Im geistlichen Bereich sind seine Motetten, von denen er etwa 1200 komponierte, die wichtigsten. Sie sind relativ frei komponiert und übernehmen als Motiv oder Cantus firmus oft einfache Lied-Melodien. Lasso komponierte zudem zahlreiche Messen, Vertonungen des Magnificat, Lamentationes und Psalmen.
Etwa die Hälfte seines Schaffens ist weltlichen Kompositionen gewidmet. Lasso komponierte hauptsächlich Madrigale, Villanellen, Chansons und Lieder, in denen er nicht nur seine meisterhafte polyphone Technik, sondern auch seinen Sinn für Humor sowie vergnügliche Klangfarben einsetzte (z. B. die Madrigale „Mattona mia cara“ und „Echo“). In Lassos Werken setzt sich allmählich das moderne harmonische Empfinden (Dur/Moll System) durch, so dass seine Musik auch für den heutigen Hörer vertraut klingt.
für: Gemischter Chor (SATB); Klavier ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 928539
für: 3-Part Choir a Cappella
Einzelstimme
Artikelnr.: 936557
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB) a cappella
Chorpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 183949
O occhi, manza mia
für: Gemischter Chor (SATB); Klavier ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 909120
Mon coeur se recommande a vous
für: Gemischter Chor (SATB); Klavier ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 903394
Geistliche Musik
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 321597
Textes pédagogiques par Olivier Trachier
Buch
Artikelnr.: 923060
für: 8 Clarinets
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 995999
This glad day He appeared
für: Frauenchor (SSA) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1038228
Band 19: Motetten X (Magnum opus musicum, Teil X)
für: Chor
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 797677
Lord, my foes are yet
für: Gemischter Chor (SATB); Klavier ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 1039093
für: Gemischter Chor (SATB); Klavier ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 1039799
Choral
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 317574
für: Choral
Artikelnr.: 1378107
Flexible 4 Series
für: Brass Band
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 867497
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 387242
für: Frauenchor (SSA), Klavier
Einzelstimme
Artikelnr.: 906615
Klassik
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 321661
Offertorim: 3. Sonntag nach Erscheinung, Gründonnerstag, Kreuzauffindung
für: Gemischter Chor a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 755694
Southern Music
für: 4 Hörner (Quartett)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 925666
aus "Prophetiae Sybillarum"
München, 1600
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 3379
für: Gemischter Chor (SSATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1340196
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Artikelnr.: 229663
After They All Say Sing
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 317567
Collection
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 871090
für: gemischter Chor (dreistimmig)
Chorpartitur
Artikelnr.: 1628403
für: Choral
Artikelnr.: 1375006
(Venezia 1610) [original clefs]
für: 2 Singstimmen
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 549795
für: Chor
Einzelstimme
Artikelnr.: 945283
Ola, o che buon eco!
für: SSA/SSA Double Chorus a Cappella
Einzelstimme
Artikelnr.: 907151
Geistliche Musik
für: SAT Men's Voices
Einzelstimme
Artikelnr.: 910760
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 850825
Missale Romanum (Ordinarium) (GL 104-107)
für: Gemischter Chor a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 755717
Harmonia-Womens Choir
für: Frauenchor (SSA), Klavier
Einzelstimme
Artikelnr.: 914131
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 553847
für: 4 Posaunen (Quartett)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 200677
Ich waiss mir ein Meidlein huebsch und fein
für: Gemischter Chor (SATB); Klavier ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 1037813
für 2 Viole da gamba (Violine und Viola/Viola und Violoncello)
Notenbuch
Artikelnr.: 674985
für: Chor
Partitur
Artikelnr.: 420749
für: Frauenchor (SA) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 822472
Das Chorwerk
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
(latein)
Artikelnr.: 409612
für: BLECHBLASINSTRUMENTE HORN VIER UND MEHR HÖRNER
Artikelnr.: 485798
Magnum opus musicum, Teil VII
für: Gemischter Chor (6-stimmig) a cappella
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 773843
Muzika Ensemble Music
für: Flexible Instrumentation
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 443968
für Blechbläser-Doppelquartett
für: Bläserensemble (8-stimmig)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 302308
Magnum opus musicum, Teil II
für: Gemischter Chor (4–5 Stimmen) a cappella
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 186048
Madrigal
Mädele, heer mik singen
für: Gemischter Chor (4-stimmig) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 115704
Madrigal
für: Gemischter Chor a cappella
Klavierpartitur
Artikelnr.: 379369