„Nur aus Einem wäre von Allen immer von Neuem zu schöpfen – aus J. S. Bach!“ (Robert Schumann)
Johann Sebastian Bach (1685-1750) ist mehr als der Inbegriff der Barockmusik. Vor der Fülle und dem unerschöpflichen Reichtum seiner Werke steht man staunend und fragt sich, wie ein einzelner Mensch diese Leistung vollbringen konnte. Bringen Sie andere zum Staunen: Mit Musik von Bach nach Noten von Stretta!
Mehr zu Leben und Nachleben von Bach erfahren Sie hier:
Nach ein paar Stellen als Organist, bei denen er die Gemeinde durch seine Improvisationskünste und harmonischen Experimente oft mehr verwirrt als unterstützt hat, trat J. S. Bach 1708 eine Stelle als Hoforganist und Kammermusiker beim Herzog von Sachsen-Weimar an. In dieser Zeit entstand ein Großteil seiner Werke für Orgel (Orgelnoten von J. S. Bach).
1714 wurde er zum Konzertmeister der Hofkapelle befördert. Verbunden damit war die Verpflichtung, regelmäßig eine Kantate für den Sonntagsgottesdienst zu komponieren. Damals wurde der Grundstock für die rund 300 Bach-Kantaten gelegt, von denen etwa 200 erhalten sind.
Bei seiner nächsten Station als Kapellmeister des Fürsten von Anhalt-Köthen ab 1717 hatte Bach keine geistliche Musik zu komponieren. Damals entstanden viele seiner Instrumentalwerke, unter anderem die Brandenburgischen Konzerte von J. S. Bach.
Mit seiner letzten Stelle als Thomaskantor in Leipzig trat Bach 1723 in städtische Dienste. Er war für die Musik an den vier Leipziger Hauptkirchen zuständig und unterrichtete am Internat der Thomasschule. Der Thomanerchor zählt bis heute zu den bedeutendsten und traditionsreichsten Knabenchören weltweit. In seinen letzten Lebensjahren war Bach nahezu erblindet. Es entstanden Werke, die als Summe und Gipfel der Kontrapunktkunst gelten, wie das „Musikalische Opfer“ oder die „Kunst der Fuge“. Auch die h-Moll-Messe von J. S. Bach ist in ihrer endgültigen Form Teil dieses Spätwerks.
Wie im 18. Jahrhundert üblich, gerieten Bachs Werke nach seinem Tod rasch in Vergessenheit. Interessant war nur die jeweils neue Musik. Die Söhne des Komponisten und seine Nachfolger im Amt des Thomaskantors bewahrten aber sein Andenken und seine Werke. Komponisten der Wiener Klassik wie Wolfgang Amadeus Mozart oder Ludwig van Beethoven bewunderten vor allem den Kontrapunktiker Bach und lernten auf diesem Feld von seinen Werken.
Die Bach-Renaissance des 19. Jahrhunderts löste dann die Wiederaufführung der Matthäus-Passion von J. S. Bach durch Felix Mendelssohn-Bartholdy im Jahr 1829 in Berlin aus. Ein weiterer wichtiger Meilenstein war die erste Gesamtausgabe der Werke Bachs, die in den Jahren 1850-1899 entstand. Die heute maßgebliche „Neue Bach-Ausgabe“ erschien von 1954-2007, anfangs als deutsch-deutsche Gemeinschaftsproduktion, im Verlag Bärenreiter.
Die Originalpartitur von Bachs „Messe in h-Moll“ wurde 2015 zum UNESCO-Weltdokumentenerbe erklärt.
Johann Sebastian Bach entstammt einer jahrhundertealten, weitverzweigten Musikerfamilie. Vier seiner Söhne setzten diese Tradition fort und wurden ebenfalls Komponisten. Es verschlug sie bis nach London oder Mailand. Sie repräsentieren mit ihren Werken die Übergangsperiode zwischen der Musik des Barock, für die beispielhaft ihr Vater stand, und der Musik der Klassik.
Kantate zu Mariae Heimsuchung
für: SOLI GCH TRP 2 OB STR ORG
Partitur
Artikelnr.: 491166
Kantate zum 17. Sonntag nach Trinitatis
für: 2 Solostimmen (SB), gemischter Chor (SATB), Orchester, 2 Orgeln
Klavierauszug
Artikelnr.: 280490
Kantate zum Sonntag Estomihi
für: 3 Solostimmen (ATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 169346
Kyrie-Gloria-Messe (Lutherische Messe)
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 330488
Kantate zum 6. Sonntag nach Trinitatis
Bearbeitung der Solokantate, im Original mit Begleitung durch Obda, Streicher, Org, Bc
für: Singstimme (Alt), Orgel
Partitur
Artikelnr.: 330045
Kantate zum 16. Sonntag nach Trinitatis
für: 2 Solostimmen (AT), gemischter Chor (SATB), Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 385461
Kantate zum 11. Sonntag nach Trinitatis
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Klavierauszug
Artikelnr.: 233719
Kantate zum 3. Sonntag nach Epiphanias
Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 233694
Kantate zum 1. Advent
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 233049
Kantate zum 1. Advent
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 233038
Kantate zum 2. Ostertag
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 232763
Band I
für: 2 Violinen
Spielpartitur
Artikelnr.: 606274
Bach's Circle
für: Klavier [Orgel]
Buch
Artikelnr.: 334033
from Partita no. 2 in D minor BWV 1004
für: Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 778049
Kantate zum 19. Sonntag nach Trinitatis
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: Solostimme (Bass), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 278102
Kantate zum 19. Sonntag nach Trinitatis
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: Solostimme (Bass), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 424211
Kantate zum 4. Sonntag nach Epiphanias
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Postkarte
Artikelnr.: 424131
für: Klavier
Einzelausgabe
Artikelnr.: 849764
für: 4 Blockflöten (Quartett)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 560962
für: Klavier solo, Flöte solo, Violine solo, Streichorchester
Artikelnr.: 111876
für: Klavier
Artikelnr.: 563675
and 69 Chorale Melodies with figured bass
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 317836
BWV 1015
für: Violine, Klavier [Cembalo]
Klavierauszug
Artikelnr.: 1020844
'Lutherische Messe'
Bärenreiter Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Chorpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 300525
Das kleine Saitenspiel, Spielbuch 10
Das kleine Saitenspiel - Spielbücher
für: Zither
Artikelnr.: 139062
Essential Collection: Gold
für: Klavier
Notenbuch, 2 CDs
Artikelnr.: 612315
für: Gitarre
Partitur
Artikelnr.: 390898
für: 3 Klarinetten, Bassklarinette
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 689772
bearbeitet für Altblockflöte und Tasteninstrument
Band 2: Sonaten 3 und 4
für: Altblockflöte, Basso continuo
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 462626
für: 2 Flöten (Duo)
Stimmen (2)
Artikelnr.: 1563702
Fifteen of Bach's 2-part inventions arranged for guitar duet by Jerry Willard. Disc one contains performance recordings, with the 2nd offering one guitar part for solo rehearsals.
für: Gitarre
Notenbuch, Playback-CD
Artikelnr.: 183468
für: Cembalo
Notenbuch
Artikelnr.: 469218
für: Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 101263
Cellosuiten 1-3 BWV 1007-1009
arrangiert für Bassflöte solo
für: Bassflöte
Notenbuch
Artikelnr.: 674758
aus der Orchestersuite in B-Dur BWV 1068
für: Tuba (Es), Orgel
Orgelpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 1296221
für: Bassklarinette, Klavier [Orgel]
Noten
Artikelnr.: 1295811
Weltmusik Classic
für: Violine, Violoncello
Artikelnr.: 132781
BWV 228
Partitur
für: Gemischter Chor, Orchester, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 234089
Klassik
für: Klarinette, Klavier [Orgel]
Noten
Artikelnr.: 1276313
from Concerto in D Minor, BWV 974
für: Altposaune, Klavier [Orgel]
Noten
Artikelnr.: 1272799
Klassik
für: Posaune, Orgel
Noten
Artikelnr.: 1287135
Klassik
für: Altsaxophon, Klavier [Orgel]
Noten
Artikelnr.: 1288053
BWV 972
für: Altposaune, Orgel
Noten
Artikelnr.: 1288256
Klassik
für: 2 Kontrabässe
Noten
Artikelnr.: 1285662
4 Posaunen
für: 4 Posaunen (Quartett)
Noten
Artikelnr.: 596082
Bd 1
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 163103
aus der Orchestersuite Nr. 3 in D-Dur, BWV 1068
arrangiert für Schul- und Amateurensembles
Zusätzliche Sonderstimmen
für: Sinfonisches Schulorchester
Stimmensatz
Artikelnr.: 633363
21 Stücke für Klarinette
Trascritti Dalle "Suite 10"
für: Klarinette
Notenbuch
Artikelnr.: 388917