„Nur aus Einem wäre von Allen immer von Neuem zu schöpfen – aus J. S. Bach!“ (Robert Schumann)
Johann Sebastian Bach (1685-1750) ist mehr als der Inbegriff der Barockmusik. Vor der Fülle und dem unerschöpflichen Reichtum seiner Werke steht man staunend und fragt sich, wie ein einzelner Mensch diese Leistung vollbringen konnte. Bringen Sie andere zum Staunen: Mit Musik von Bach nach Noten von Stretta!
Mehr zu Leben und Nachleben von Bach erfahren Sie hier:
Nach ein paar Stellen als Organist, bei denen er die Gemeinde durch seine Improvisationskünste und harmonischen Experimente oft mehr verwirrt als unterstützt hat, trat J. S. Bach 1708 eine Stelle als Hoforganist und Kammermusiker beim Herzog von Sachsen-Weimar an. In dieser Zeit entstand ein Großteil seiner Werke für Orgel (Orgelnoten von J. S. Bach).
1714 wurde er zum Konzertmeister der Hofkapelle befördert. Verbunden damit war die Verpflichtung, regelmäßig eine Kantate für den Sonntagsgottesdienst zu komponieren. Damals wurde der Grundstock für die rund 300 Bach-Kantaten gelegt, von denen etwa 200 erhalten sind.
Bei seiner nächsten Station als Kapellmeister des Fürsten von Anhalt-Köthen ab 1717 hatte Bach keine geistliche Musik zu komponieren. Damals entstanden viele seiner Instrumentalwerke, unter anderem die Brandenburgischen Konzerte von J. S. Bach.
Mit seiner letzten Stelle als Thomaskantor in Leipzig trat Bach 1723 in städtische Dienste. Er war für die Musik an den vier Leipziger Hauptkirchen zuständig und unterrichtete am Internat der Thomasschule. Der Thomanerchor zählt bis heute zu den bedeutendsten und traditionsreichsten Knabenchören weltweit. In seinen letzten Lebensjahren war Bach nahezu erblindet. Es entstanden Werke, die als Summe und Gipfel der Kontrapunktkunst gelten, wie das „Musikalische Opfer“ oder die „Kunst der Fuge“. Auch die h-Moll-Messe von J. S. Bach ist in ihrer endgültigen Form Teil dieses Spätwerks.
Wie im 18. Jahrhundert üblich, gerieten Bachs Werke nach seinem Tod rasch in Vergessenheit. Interessant war nur die jeweils neue Musik. Die Söhne des Komponisten und seine Nachfolger im Amt des Thomaskantors bewahrten aber sein Andenken und seine Werke. Komponisten der Wiener Klassik wie Wolfgang Amadeus Mozart oder Ludwig van Beethoven bewunderten vor allem den Kontrapunktiker Bach und lernten auf diesem Feld von seinen Werken.
Die Bach-Renaissance des 19. Jahrhunderts löste dann die Wiederaufführung der Matthäus-Passion von J. S. Bach durch Felix Mendelssohn-Bartholdy im Jahr 1829 in Berlin aus. Ein weiterer wichtiger Meilenstein war die erste Gesamtausgabe der Werke Bachs, die in den Jahren 1850-1899 entstand. Die heute maßgebliche „Neue Bach-Ausgabe“ erschien von 1954-2007, anfangs als deutsch-deutsche Gemeinschaftsproduktion, im Verlag Bärenreiter.
Die Originalpartitur von Bachs „Messe in h-Moll“ wurde 2015 zum UNESCO-Weltdokumentenerbe erklärt.
Johann Sebastian Bach entstammt einer jahrhundertealten, weitverzweigten Musikerfamilie. Vier seiner Söhne setzten diese Tradition fort und wurden ebenfalls Komponisten. Es verschlug sie bis nach London oder Mailand. Sie repräsentieren mit ihren Werken die Übergangsperiode zwischen der Musik des Barock, für die beispielhaft ihr Vater stand, und der Musik der Klassik.
Eulenburg Studienpartituren
für: Streichorchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 391508
für: Trompete [Kornett], Klavier [Orgel]
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 191139
für: 4 Melodieinstrumente
4 Spielpartituren
Artikelnr.: 688046
Preludium Uit Suite In F
für: Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 1214545
für zwei Violinen, Viola und Violoncello
(ursprünglich für konzertante Querflöte und Streicher)
für: 2 Violinen, Viola, Violoncello (Streichquartett)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 684171
Meisterwerke Der Musik Im Faksimile 3
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Partitur, Hardcover, Faksimile
Artikelnr.: 274853
Duett aus der Kantate "Jesu, der du meine Perle" BWV 78
für: Oboe [Flöte], Horn [Englischhorn], Orgel
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 672358
Aus dem "Notenbüchlein für Anna Magdalena Bach
Viva la musica. Schul- und Hausmusiken
für: 2 Violinen, Viola, Violoncello (Streichquartett)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 419964
für Klavier bearbeitet von Joachim Raff
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 153653
Zeitschrift für Spielmusik
für: Altblockflöte, Basso continuo
Partitur, Stimme
Artikelnr.: 693660
BWV 971
für: Piccolotrompete, Klavier [Orgel]
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 1272766
über die ersten acht Fundamentalnoten der Aria aus den "Goldberg-Variationen"
Bärenreiter Urtext
Spielpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 116749
für: Gitarre
Notenbuch
Artikelnr.: 723062
für: Oboe, Klarinette, Fagott
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 559239
für: Englischhorn [Viola, Horn (F)], Orgel
Orgelpartitur, Stimmen
Artikelnr.: 232471
G
für: Klavier
Piano Solo
Artikelnr.: 1050266
275 Choräle in alten Schlüsseln
Band 5 Nr. 85-99
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 335176
BWV 639
für: Tenorsaxophon, Klavier [Orgel]
Noten
Artikelnr.: 1296303
Kantate am ersten Sonntag nach Epiphanias
Klavierauszug
Klavierauszug
Artikelnr.: 285518
für: Oboe
Artikelnr.: 366760
für: 4 Blechbläser [Posaunenchor]
Spielpartitur (B, Violinschlüssel)
Artikelnr.: 1672171
für: Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 949869
From Orchestral Suite No. 3 D Major Bwv 1068
für: Violine, Klavier
Noten
Artikelnr.: 1306846
für: Orgel, sinfonisches Blasorchester
Noten
Artikelnr.: 1643520
D-Dur
Eulenburg Studienpartituren
für: 3 OB FAG 3 TRP PK STR BC
Taschenpartitur
Artikelnr.: 392051
BWV 599–614
für: 2 Violinen, Viola, Violoncello (Streichquartett)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 493638
Kammermusikwerke, Band 4
Johann Sebastian Bach. Neue Ausgabe sämtlicher Werke (NBA) VI/4
für: Gambe, Cembalo
Gesamtausgabe, Spielpartitur, Urtextausgabe, Sammelband
Artikelnr.: 188814
Bärenreiter Urtext
für: Violine, Streicher, Basso continuo
Taschenpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 196822
für: Gitarre
Artikelnr.: 104898
Kantate zum 23. Sonntag nach Trinitatis
Klavierauszug
Artikelnr.: 613831
nach Kantatensätzen
für: Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 180789
Klassik
für: Posaune, Loop Station
Noten
Artikelnr.: 1285639
nach der Kantate "Non sa che sia dolore" (Verlagskopie)
für: OB-DAMORE ORCH
Klavierauszug, Stimme(n)
Artikelnr.: 602353
für: Sopranblockflöte, Klavier
Noten
Artikelnr.: 1299206
für: Tenorblockflöte, Klavier
Noten
Artikelnr.: 1299205
für: POS (HRN) ORG
Artikelnr.: 417710
für: BLECHBLASINSTRUMENTE TROMPETE TROMPETE SOLO
Artikelnr.: 149036
Band 3 Kantaten BWV103-137
(Cello/Baß/Fagott)
für: KAMMERMUSIK STREICH- + BLECHBLASINSTRUMENTE TRIOS
Artikelnr.: 393033
4 Saxophone (SATB)
Partitur und Stimmen
für: HOLZBLASINSTRUMENTE SAXOPHON VIER UND MEHR SAXOPHONE
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 392955
für: Violoncello, Klavier
Noten
Artikelnr.: 1307541
für: Trompete, Klavier [Orgel]
Noten
Artikelnr.: 1271797
Kantate zum 27. Sonntag nach Trinitatis
Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Stimmensatz
Artikelnr.: 681842
für: 2 Flöten, Klavier
Buch
Artikelnr.: 994854
für: Orgel
Noten
Artikelnr.: 1381814
Rekonstruktion nach BWV 1056
BÄRENREITER URTEXT
für: 1. Violine
Stimme, Urtextausgabe
Artikelnr.: 868868
BWV 1004
für: Violoncello
Artikelnr.: 299140
Collection Mordechai Rechtman
für: 4 Saxophone (SATBar)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 466789
Vereinfachte Klavierbegleitung
Dumb it down
für: Kontrabass, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme, online Audio (Playback) (Sammelband)
Artikelnr.: 1633854