„Nur aus Einem wäre von Allen immer von Neuem zu schöpfen – aus J. S. Bach!“ (Robert Schumann)
Johann Sebastian Bach (1685-1750) ist mehr als der Inbegriff der Barockmusik. Vor der Fülle und dem unerschöpflichen Reichtum seiner Werke steht man staunend und fragt sich, wie ein einzelner Mensch diese Leistung vollbringen konnte. Bringen Sie andere zum Staunen: Mit Musik von Bach nach Noten von Stretta!
Mehr zu Leben und Nachleben von Bach erfahren Sie hier:
Nach ein paar Stellen als Organist, bei denen er die Gemeinde durch seine Improvisationskünste und harmonischen Experimente oft mehr verwirrt als unterstützt hat, trat J. S. Bach 1708 eine Stelle als Hoforganist und Kammermusiker beim Herzog von Sachsen-Weimar an. In dieser Zeit entstand ein Großteil seiner Werke für Orgel (Orgelnoten von J. S. Bach).
1714 wurde er zum Konzertmeister der Hofkapelle befördert. Verbunden damit war die Verpflichtung, regelmäßig eine Kantate für den Sonntagsgottesdienst zu komponieren. Damals wurde der Grundstock für die rund 300 Bach-Kantaten gelegt, von denen etwa 200 erhalten sind.
Bei seiner nächsten Station als Kapellmeister des Fürsten von Anhalt-Köthen ab 1717 hatte Bach keine geistliche Musik zu komponieren. Damals entstanden viele seiner Instrumentalwerke, unter anderem die Brandenburgischen Konzerte von J. S. Bach.
Mit seiner letzten Stelle als Thomaskantor in Leipzig trat Bach 1723 in städtische Dienste. Er war für die Musik an den vier Leipziger Hauptkirchen zuständig und unterrichtete am Internat der Thomasschule. Der Thomanerchor zählt bis heute zu den bedeutendsten und traditionsreichsten Knabenchören weltweit. In seinen letzten Lebensjahren war Bach nahezu erblindet. Es entstanden Werke, die als Summe und Gipfel der Kontrapunktkunst gelten, wie das „Musikalische Opfer“ oder die „Kunst der Fuge“. Auch die h-Moll-Messe von J. S. Bach ist in ihrer endgültigen Form Teil dieses Spätwerks.
Wie im 18. Jahrhundert üblich, gerieten Bachs Werke nach seinem Tod rasch in Vergessenheit. Interessant war nur die jeweils neue Musik. Die Söhne des Komponisten und seine Nachfolger im Amt des Thomaskantors bewahrten aber sein Andenken und seine Werke. Komponisten der Wiener Klassik wie Wolfgang Amadeus Mozart oder Ludwig van Beethoven bewunderten vor allem den Kontrapunktiker Bach und lernten auf diesem Feld von seinen Werken.
Die Bach-Renaissance des 19. Jahrhunderts löste dann die Wiederaufführung der Matthäus-Passion von J. S. Bach durch Felix Mendelssohn-Bartholdy im Jahr 1829 in Berlin aus. Ein weiterer wichtiger Meilenstein war die erste Gesamtausgabe der Werke Bachs, die in den Jahren 1850-1899 entstand. Die heute maßgebliche „Neue Bach-Ausgabe“ erschien von 1954-2007, anfangs als deutsch-deutsche Gemeinschaftsproduktion, im Verlag Bärenreiter.
Die Originalpartitur von Bachs „Messe in h-Moll“ wurde 2015 zum UNESCO-Weltdokumentenerbe erklärt.
Johann Sebastian Bach entstammt einer jahrhundertealten, weitverzweigten Musikerfamilie. Vier seiner Söhne setzten diese Tradition fort und wurden ebenfalls Komponisten. Es verschlug sie bis nach London oder Mailand. Sie repräsentieren mit ihren Werken die Übergangsperiode zwischen der Musik des Barock, für die beispielhaft ihr Vater stand, und der Musik der Klassik.
Klassische Meisterwerke – in neuer Gestalt
für: 2 Violinen, Viola, Violoncello (Streichquartett)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1556774
(Incompiuta). Completata in stile di Bach da Mirko Ballico
für: Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 998754
Partitur
Artikelnr.: 252866
für: 3 Gitarren
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1007973
für: 2 Trompeten, 2 Posaunen (Quartett)
Artikelnr.: 332717
Artikelnr.: 611267
für Streichquartett
für: 2 Violinen, Viola, Violoncello (Streichquartett)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 660664
Ensemble Ad Libitum 33
für: Variables Ensemble
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 618537
(Faksimile)
für: Orgel
Artikelnr.: 291633
Sonate N01 :Allegro Final
für: Altsaxophon (Es)
Notenbuch
Artikelnr.: 240234
für: Solostimmen, gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Partitur
Artikelnr.: 223098
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 256619
für: Violine, Streicher, Basso continuo
Artikelnr.: 247392
Orgelbüchlein, Choralpartiten, Kanonische Veränderungen
für: Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 256324
Urtext
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 255567
für: Violine
Partitur
Artikelnr.: 240860
Suite Clavecin Nr. 6: Gavotte Et Musette
für: Violine, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 240773
Solostimme, Oboe und B.c. Band 10
für: GES-T (B) OB BC
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 207435
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 490821
für: Recorder and Clavecimbal [Organ]
Buch
Artikelnr.: 429157
EMB Study Scores
für: Barockorchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 198769
(Urtextausgabe)
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester
Partitur
Artikelnr.: 472135
für: 3 Fagotte
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 554302
für: Sinfonieorchester
Partitur
Artikelnr.: 366591
(BWV 787–801) en 2 volumes
für: 3 Blockflöten (ATB)
Partitur, Stimmensatz
Artikelnr.: 466061
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Partitur
Artikelnr.: 432371
für: 5 Posaune, (FAG/VC)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 433711
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 427947
für: 2 Gitarren
Artikelnr.: 285788
aus „Die Kunst der Fuge” BWV 1080
für: Euphonium, 2 Tuben (F), Tuba (B)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 476271
für: Klavier
Spielpartitur
Artikelnr.: 419639
für: Gitarre
Artikelnr.: 104810
für: Gitarre
Artikelnr.: 166023
für: Gitarre
Notenbuch
Artikelnr.: 150531
Urtext Collection (Carisch)
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 163400
für: 2 Solostimmen (SB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 166623
für: Violine, Streicher, Basso continuo
Artikelnr.: 169582
für 5-6 Blockflöten
für: Blockflötenensemble
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 193881
Version für gemischten Chor
für: Gemischter Chor a cappella
Partitur
Artikelnr.: 477466
für: Percussion
Notenbuch
Artikelnr.: 140643
für: Gitarre
Notenbuch
Artikelnr.: 1008331
für: Guitar Duet
Buch
Artikelnr.: 1585402
für: Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 921607
Kantate zum 3. Sonntag nach Epiphanias
Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Taschenpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 1660111
Kantate zum 21. Sonntag nach Trinitatis
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Taschenpartitur
Artikelnr.: 1658467
Kantate zu Mariae Heimsuchung
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Chorpartitur
Artikelnr.: 672036
Kantate zum 17. Sonntag nach Trinitatis
für: 2 Solostimmen (SB), gemischter Chor (SATB), Orchester, 2 Orgeln
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 424238
Pfingsten bis Ende des Kirchenjahres/
Einzelnachweise, Partitur
für: CHORMUSIK GEMISCHTER CHOR A CAPPELLA GEISTLICH ALBEN
Artikelnr.: 298475