„Nur aus Einem wäre von Allen immer von Neuem zu schöpfen – aus J. S. Bach!“ (Robert Schumann)
Johann Sebastian Bach (1685-1750) ist mehr als der Inbegriff der Barockmusik. Vor der Fülle und dem unerschöpflichen Reichtum seiner Werke steht man staunend und fragt sich, wie ein einzelner Mensch diese Leistung vollbringen konnte. Bringen Sie andere zum Staunen: Mit Musik von Bach nach Noten von Stretta!
Mehr zu Leben und Nachleben von Bach erfahren Sie hier:
Nach ein paar Stellen als Organist, bei denen er die Gemeinde durch seine Improvisationskünste und harmonischen Experimente oft mehr verwirrt als unterstützt hat, trat J. S. Bach 1708 eine Stelle als Hoforganist und Kammermusiker beim Herzog von Sachsen-Weimar an. In dieser Zeit entstand ein Großteil seiner Werke für Orgel (Orgelnoten von J. S. Bach).
1714 wurde er zum Konzertmeister der Hofkapelle befördert. Verbunden damit war die Verpflichtung, regelmäßig eine Kantate für den Sonntagsgottesdienst zu komponieren. Damals wurde der Grundstock für die rund 300 Bach-Kantaten gelegt, von denen etwa 200 erhalten sind.
Bei seiner nächsten Station als Kapellmeister des Fürsten von Anhalt-Köthen ab 1717 hatte Bach keine geistliche Musik zu komponieren. Damals entstanden viele seiner Instrumentalwerke, unter anderem die Brandenburgischen Konzerte von J. S. Bach.
Mit seiner letzten Stelle als Thomaskantor in Leipzig trat Bach 1723 in städtische Dienste. Er war für die Musik an den vier Leipziger Hauptkirchen zuständig und unterrichtete am Internat der Thomasschule. Der Thomanerchor zählt bis heute zu den bedeutendsten und traditionsreichsten Knabenchören weltweit. In seinen letzten Lebensjahren war Bach nahezu erblindet. Es entstanden Werke, die als Summe und Gipfel der Kontrapunktkunst gelten, wie das „Musikalische Opfer“ oder die „Kunst der Fuge“. Auch die h-Moll-Messe von J. S. Bach ist in ihrer endgültigen Form Teil dieses Spätwerks.
Wie im 18. Jahrhundert üblich, gerieten Bachs Werke nach seinem Tod rasch in Vergessenheit. Interessant war nur die jeweils neue Musik. Die Söhne des Komponisten und seine Nachfolger im Amt des Thomaskantors bewahrten aber sein Andenken und seine Werke. Komponisten der Wiener Klassik wie Wolfgang Amadeus Mozart oder Ludwig van Beethoven bewunderten vor allem den Kontrapunktiker Bach und lernten auf diesem Feld von seinen Werken.
Die Bach-Renaissance des 19. Jahrhunderts löste dann die Wiederaufführung der Matthäus-Passion von J. S. Bach durch Felix Mendelssohn-Bartholdy im Jahr 1829 in Berlin aus. Ein weiterer wichtiger Meilenstein war die erste Gesamtausgabe der Werke Bachs, die in den Jahren 1850-1899 entstand. Die heute maßgebliche „Neue Bach-Ausgabe“ erschien von 1954-2007, anfangs als deutsch-deutsche Gemeinschaftsproduktion, im Verlag Bärenreiter.
Die Originalpartitur von Bachs „Messe in h-Moll“ wurde 2015 zum UNESCO-Weltdokumentenerbe erklärt.
Johann Sebastian Bach entstammt einer jahrhundertealten, weitverzweigten Musikerfamilie. Vier seiner Söhne setzten diese Tradition fort und wurden ebenfalls Komponisten. Es verschlug sie bis nach London oder Mailand. Sie repräsentieren mit ihren Werken die Übergangsperiode zwischen der Musik des Barock, für die beispielhaft ihr Vater stand, und der Musik der Klassik.
Eleven Duets for Horn
für: 2 Hörner
Spielpartitur
Artikelnr.: 1657230
Vereinfachte Klavierbegleitung
Dumb it down
für: Kontrabass, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme, online Audio (Playback) (Sammelband)
Artikelnr.: 1633854
Dumb it down Serie
mit vereinfachter Klavierbegleitung
für: Flöte, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme, online Audio (Playback)
Artikelnr.: 1629266
Aus "Kantate Nr. 156"
für: 3 Klarinetten, Bassklarinette
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1654751
nach dem „Stabat Mater“ von Giovanni Battista Pergolesi
BWV 1083
für: 2 Solostimmen (SA), gemischter Chor (SATB), Streicher, Orgel
Chorpartitur
Artikelnr.: 1654458
nach dem „Stabat Mater“ von Giovanni Battista Pergolesi
BWV 1083
für: 2 Solostimmen (SA), gemischter Chor (SATB), Streicher, Orgel
Partitur
Artikelnr.: 1654457
BWV 1010 und 1011
für: Viola da gamba
Notenbuch
Artikelnr.: 1652883
Psalm 51 nach dem „Stabat Mater“ von Giovanni Battista Pergolesi. Chorfassung von Jörn Bartels
für: Solo SA, Gemischter Chor (SATB), Violinen (2), Viola, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 1655428
für: 2 Violoncelli
Spielpartitur
Artikelnr.: 1558947
12 Easy Solos from the “Notebook for Anna Magdalena”
für: Harfe
Notenbuch
Artikelnr.: 1646332
Orgeltranskription
für: Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 1646255
dumb it down
für: Violoncello, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 1646247
Sacri Concentus Ratisbonenses
Reihe geistlicher Musik
für: Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 1646210
Em
für: Klavier
Piano Solo
Artikelnr.: 1645989
mit vereinfachte Klavierbegleitung
Dumb it down
für: Klarinette (B/A), Klavier
Klavierpartitur, Solostimme, online Audio (Playback)
Artikelnr.: 1645612
from Christmas Oratorio, Part II
für: Klarinettenchor
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1645372
für: Klarinettenchor
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1645384
9. Sonntag nach Trinitatis
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1644968
Kantate zum 15. Sonntag nach Trinitatis
Einzelstimme Orgel (transponiert)
Artikelnr.: 1644906
für: Akustische Gitarre
Notenbuch
Artikelnr.: 1643236
für: 2 Violinen
Noten
Artikelnr.: 1646549
für: 2 Violinen
Noten
Artikelnr.: 1646515
Solo für Percussion
für: Gitarre, Marimba, Handglocken
Notenbuch
Artikelnr.: 1642023
Chorversion von Präludium und Fuge 22 aus dem „Wohltemperierten Klavier“
für: Gemischter Chor (SSATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1641233
für: Violoncello, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 1639296
Trascrizioni per due armoniche cromatiche di Paolo Daniele
für: Mundharmonika
Notenbuch
Artikelnr.: 1637371
für: Flute, Keyboard
Instrumental Solo & Accompaniment
Artikelnr.: 1638625
für: Viola, Keyboard
Instrumental Solo & Accompaniment
Artikelnr.: 1638843
Ausgabe ohne Fingersatz
für: Klavier [Cembalo]
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 1559395
Neue Blockflöten Bibliothek
für: Altblockflöte
Notenbuch
Artikelnr.: 1638920
für: Gitarre
Notenbuch
Artikelnr.: 1635196
für: Double Bass, Keyboard
Instrumental Solo & Accompaniment
Artikelnr.: 1638655
für: Trombone, Accordion
Instrumental Solo & Accompaniment
Artikelnr.: 1638862
Bm
für: Violin, Cello, Viola
String Quartet
Artikelnr.: 1638523
für: Klavier [Cembalo]
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 1559399
Ausgabe ohne Fingersatz
für: Klavier [Cembalo]
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 1559396
für: Klavier [Cembalo]
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 1559398
Vereinfachet Klavierbegleitung
Dumb it down
für: Violoncello, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme, online Audio (Playback)
Artikelnr.: 1633851
Ausgabe ohne Fingersatz
für: Klavier [Cembalo]
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 1559394
für: Violin, Keyboard
Instrumental Solo & Accompaniment
Artikelnr.: 1638675
für: Klavier [Cembalo]
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 1559397
Bärenreiter Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Chorpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 1582667
in Leinen gebunden, mit Goldprägung
für: Klavier
Notenbuch (Hardcover, Urtext)
Artikelnr.: 1633276
für: Gitarre
Notenbuch
Artikelnr.: 1633080
Chorversion von Präludium und Fuge 22 aus dem „Wohltemperierten Klavier“
für: Gemischter Chor (SSATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1637282
BWV 8212-817
Kölner Reihe Alter Musik
für: Viola da gamba
Notenbuch
Artikelnr.: 1629137
BWV 1067 und BWV 1068
für: Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 1629256
für: Violoncello
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 1582653
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Österreich bleiben