„Nur aus Einem wäre von Allen immer von Neuem zu schöpfen – aus J. S. Bach!“ (Robert Schumann)
Johann Sebastian Bach (1685-1750) ist mehr als der Inbegriff der Barockmusik. Vor der Fülle und dem unerschöpflichen Reichtum seiner Werke steht man staunend und fragt sich, wie ein einzelner Mensch diese Leistung vollbringen konnte. Bringen Sie andere zum Staunen: Mit Musik von Bach nach Noten von Stretta!
Mehr zu Leben und Nachleben von Bach erfahren Sie hier:
Nach ein paar Stellen als Organist, bei denen er die Gemeinde durch seine Improvisationskünste und harmonischen Experimente oft mehr verwirrt als unterstützt hat, trat J. S. Bach 1708 eine Stelle als Hoforganist und Kammermusiker beim Herzog von Sachsen-Weimar an. In dieser Zeit entstand ein Großteil seiner Werke für Orgel (Orgelnoten von J. S. Bach).
1714 wurde er zum Konzertmeister der Hofkapelle befördert. Verbunden damit war die Verpflichtung, regelmäßig eine Kantate für den Sonntagsgottesdienst zu komponieren. Damals wurde der Grundstock für die rund 300 Bach-Kantaten gelegt, von denen etwa 200 erhalten sind.
Bei seiner nächsten Station als Kapellmeister des Fürsten von Anhalt-Köthen ab 1717 hatte Bach keine geistliche Musik zu komponieren. Damals entstanden viele seiner Instrumentalwerke, unter anderem die Brandenburgischen Konzerte von J. S. Bach.
Mit seiner letzten Stelle als Thomaskantor in Leipzig trat Bach 1723 in städtische Dienste. Er war für die Musik an den vier Leipziger Hauptkirchen zuständig und unterrichtete am Internat der Thomasschule. Der Thomanerchor zählt bis heute zu den bedeutendsten und traditionsreichsten Knabenchören weltweit. In seinen letzten Lebensjahren war Bach nahezu erblindet. Es entstanden Werke, die als Summe und Gipfel der Kontrapunktkunst gelten, wie das „Musikalische Opfer“ oder die „Kunst der Fuge“. Auch die h-Moll-Messe von J. S. Bach ist in ihrer endgültigen Form Teil dieses Spätwerks.
Wie im 18. Jahrhundert üblich, gerieten Bachs Werke nach seinem Tod rasch in Vergessenheit. Interessant war nur die jeweils neue Musik. Die Söhne des Komponisten und seine Nachfolger im Amt des Thomaskantors bewahrten aber sein Andenken und seine Werke. Komponisten der Wiener Klassik wie Wolfgang Amadeus Mozart oder Ludwig van Beethoven bewunderten vor allem den Kontrapunktiker Bach und lernten auf diesem Feld von seinen Werken.
Die Bach-Renaissance des 19. Jahrhunderts löste dann die Wiederaufführung der Matthäus-Passion von J. S. Bach durch Felix Mendelssohn-Bartholdy im Jahr 1829 in Berlin aus. Ein weiterer wichtiger Meilenstein war die erste Gesamtausgabe der Werke Bachs, die in den Jahren 1850-1899 entstand. Die heute maßgebliche „Neue Bach-Ausgabe“ erschien von 1954-2007, anfangs als deutsch-deutsche Gemeinschaftsproduktion, im Verlag Bärenreiter.
Die Originalpartitur von Bachs „Messe in h-Moll“ wurde 2015 zum UNESCO-Weltdokumentenerbe erklärt.
Johann Sebastian Bach entstammt einer jahrhundertealten, weitverzweigten Musikerfamilie. Vier seiner Söhne setzten diese Tradition fort und wurden ebenfalls Komponisten. Es verschlug sie bis nach London oder Mailand. Sie repräsentieren mit ihren Werken die Übergangsperiode zwischen der Musik des Barock, für die beispielhaft ihr Vater stand, und der Musik der Klassik.
aus der Kantate BWV 140
bearbeitet für Altsaxophon und Orgel
für: Altsaxophon, Orgel
Noten
Artikelnr.: 2810
Dm
für: Klavier
Piano Solo
Artikelnr.: 1554622
Choral aus der Kantate "Herz und Mund und Tat und Leben", BWV 147
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester
Partitur, Chorpartitur, Stimmen (pdf Download)
Artikelnr.: 3026
Sätze von Johann Sebastian Bach und Carl Philipp Emanuel Bach
für: Altblockflöte
Notenbuch
Artikelnr.: 741329
Choralbearbeitung, BWV 691a
für: Orgel
Noten
Artikelnr.: 1050
Choral aus der Kantate Nr. 147 "Herz und Mund und Tat und Leben"
für: Violoncello, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 750649
aus der Orchestersuite Nr. 2 h-Moll, BWV 1067
Transkription für Klavier zu vier Händen
für: Klavier vierhändig
Partitur, Stimmen (pdf Download)
Artikelnr.: 4994
für: Flöte, Violine und Klavier (Cembalo) mit Violoncello/Fagott
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1548808
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 750975
transcribed and edited for saxophone
für: Saxophon
Spielbuch
Artikelnr.: 1548960
in Epidiapente
eingerichtet für Flöte oder Violine und ein Tasteninstrument
für: Flöte [Violine], Klavier [Cembalo, Orgel]
Klavierpartitur, Solostimme (pdf Download)
Artikelnr.: 4927
G
für: Klavier
Piano Solo
Artikelnr.: 1553416
h-Moll
für: Flöte, Streicher, Basso continuo
Klavierauszug, Solostimme
Artikelnr.: 736349
in G, BWV 1007
für: Violoncello
Noten
Artikelnr.: 2296
Classics for Saxophone
für: 2 Saxophone
Spielpartitur
Artikelnr.: 761332
Choral aus der Kantate Nr. 147 "Herz und Mund und Tat und Leben"
für: Violine, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 750787
nach dem Oboenkonzert von Alessandro Marcello
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 759753
BWV 924, aus dem Clavierbüchlein für W. Fr. Bach
für: Cembalo [Klavier]
Noten
Artikelnr.: 1704
aus der Kantate "Ich steh mit einem Fuß im Grabe", BWV 156
bearbeitet für Oboe und Orgel
für: Oboe, Orgel
Noten
Artikelnr.: 1222
aus der Kantate „Herz und Mund und Tat und Leben“, BWV 147
für: 2 Violinen, Viola, Violoncello (Streichquartett)
Notenbuch
Artikelnr.: 725525
aus der Orchestersuite Nr. 3
für: Viola, Klavier
Einzelausgabe
Artikelnr.: 741207
aus "Die Kunst der Fuge", BWV 1080
für Blockflöten-Quartett
für: 4 Blockflöten (SATB Quartett)
Partitur, Stimmen (pdf Download)
Artikelnr.: 2090
aus "Die Kunst der Fuge", BWV 1080
für Saxophon-Quartett (AATBar)
für: 4 Saxophone (AATBar)
Partitur, Stimmen (pdf Download)
Artikelnr.: 2093
aus der Orchestersuite Nr. 3
für: Flöte, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 726044
Arie aus der Matthäus-Passion
für: Singstimme (Alt), Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 760457
Hosianna
für: Singstimme (Tenor/Sopran), Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 747525
from Suite No. 3
für: Flöte, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 759091
from Suite No. 3
für: Violine, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 722284
from Suite No. 3
für: Violoncello, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 722311
für: Gitarre
Notenbuch
Artikelnr.: 722496
für: Violoncello, Klavier [Orgel]
Noten
Artikelnr.: 1216036
Choralbearbeitung, BWV 668
für: 2 Violinen, Viola, Violoncello (Streichquartett)
Partitur, Stimmen (pdf Download)
Artikelnr.: 1104
BWV 1043
für zwei Violinen, Streicher und Basso continuo
für: 2 Violinen, Klavier
Klavierauszug, Solostimmen (pdf Download)
Artikelnr.: 1728
BWV 926, aus dem Clavierbüchlein für W. Fr. Bach
für: Cembalo [Klavier]
Noten
Artikelnr.: 1569
BWV 659
für: Trompete (C/B), Orgel [Klavier]
Noten, Audio-Datei
Artikelnr.: 1411
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 727319
G
für: Klavier
Piano Solo
Artikelnr.: 1553156
für: 4 Flöten (Quartett)
Noten
Artikelnr.: 1210195
D
für: Klavier
Piano Solo
Artikelnr.: 1612551
aus: Kantate Nr. 147 "Herz und Mund und Tat und Leben"
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 750973
Schott Piano Classics
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 756887
für: 2 Flöten (Duo)
Notenbuch
Artikelnr.: 760615
Bm
für: Klavier
Piano Solo
Artikelnr.: 1554102
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 756093
aus: Kantate: „Wachet auf, ruft uns die Stimme“, BWV 140
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 758654
für: Posaune, Klavier [Orgel]
Noten
Artikelnr.: 1272477
aus dem Klavierbüchlein für Anna Magdalena Bach, BWV 514
für: Singstimme (tief), Klavier
Noten
Artikelnr.: 1863
Classics for Saxophone
für: 2 Saxophone (A/T)
Spielpartitur
Artikelnr.: 761371
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Österreich bleiben