„Nur aus Einem wäre von Allen immer von Neuem zu schöpfen – aus J. S. Bach!“ (Robert Schumann)
Johann Sebastian Bach (1685-1750) ist mehr als der Inbegriff der Barockmusik. Vor der Fülle und dem unerschöpflichen Reichtum seiner Werke steht man staunend und fragt sich, wie ein einzelner Mensch diese Leistung vollbringen konnte. Bringen Sie andere zum Staunen: Mit Musik von Bach nach Noten von Stretta!
Mehr zu Leben und Nachleben von Bach erfahren Sie hier:
Nach ein paar Stellen als Organist, bei denen er die Gemeinde durch seine Improvisationskünste und harmonischen Experimente oft mehr verwirrt als unterstützt hat, trat J. S. Bach 1708 eine Stelle als Hoforganist und Kammermusiker beim Herzog von Sachsen-Weimar an. In dieser Zeit entstand ein Großteil seiner Werke für Orgel (Orgelnoten von J. S. Bach).
1714 wurde er zum Konzertmeister der Hofkapelle befördert. Verbunden damit war die Verpflichtung, regelmäßig eine Kantate für den Sonntagsgottesdienst zu komponieren. Damals wurde der Grundstock für die rund 300 Bach-Kantaten gelegt, von denen etwa 200 erhalten sind.
Bei seiner nächsten Station als Kapellmeister des Fürsten von Anhalt-Köthen ab 1717 hatte Bach keine geistliche Musik zu komponieren. Damals entstanden viele seiner Instrumentalwerke, unter anderem die Brandenburgischen Konzerte von J. S. Bach.
Mit seiner letzten Stelle als Thomaskantor in Leipzig trat Bach 1723 in städtische Dienste. Er war für die Musik an den vier Leipziger Hauptkirchen zuständig und unterrichtete am Internat der Thomasschule. Der Thomanerchor zählt bis heute zu den bedeutendsten und traditionsreichsten Knabenchören weltweit. In seinen letzten Lebensjahren war Bach nahezu erblindet. Es entstanden Werke, die als Summe und Gipfel der Kontrapunktkunst gelten, wie das „Musikalische Opfer“ oder die „Kunst der Fuge“. Auch die h-Moll-Messe von J. S. Bach ist in ihrer endgültigen Form Teil dieses Spätwerks.
Wie im 18. Jahrhundert üblich, gerieten Bachs Werke nach seinem Tod rasch in Vergessenheit. Interessant war nur die jeweils neue Musik. Die Söhne des Komponisten und seine Nachfolger im Amt des Thomaskantors bewahrten aber sein Andenken und seine Werke. Komponisten der Wiener Klassik wie Wolfgang Amadeus Mozart oder Ludwig van Beethoven bewunderten vor allem den Kontrapunktiker Bach und lernten auf diesem Feld von seinen Werken.
Die Bach-Renaissance des 19. Jahrhunderts löste dann die Wiederaufführung der Matthäus-Passion von J. S. Bach durch Felix Mendelssohn-Bartholdy im Jahr 1829 in Berlin aus. Ein weiterer wichtiger Meilenstein war die erste Gesamtausgabe der Werke Bachs, die in den Jahren 1850-1899 entstand. Die heute maßgebliche „Neue Bach-Ausgabe“ erschien von 1954-2007, anfangs als deutsch-deutsche Gemeinschaftsproduktion, im Verlag Bärenreiter.
Die Originalpartitur von Bachs „Messe in h-Moll“ wurde 2015 zum UNESCO-Weltdokumentenerbe erklärt.
Johann Sebastian Bach entstammt einer jahrhundertealten, weitverzweigten Musikerfamilie. Vier seiner Söhne setzten diese Tradition fort und wurden ebenfalls Komponisten. Es verschlug sie bis nach London oder Mailand. Sie repräsentieren mit ihren Werken die Übergangsperiode zwischen der Musik des Barock, für die beispielhaft ihr Vater stand, und der Musik der Klassik.
BWV 1006a
für: Gitarre
Artikelnr.: 393892
Bach Organ Works
für: Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 321135
10 leichte bis mittelschwere Klavierstücke in Swing-Arrangements
Unterricht und Spiel
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 477605
mit Frühfassung BWV 903a und der aus dem Umkreis Forkels überlieferten Fassung. Nach den Quellen
Wiener Urtext Edition
für: Klavier [Cembalo]
Notenbuch
Artikelnr.: 223746
BWV 904, 906, 923/951, 951a, 944, 946, 948-950, 952, 959, 961, 967
Bärenreiter Urtext
für: Cembalo [Klavier]
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 296586
Festliche Kantaten–Arien 1
für: 2 Sopranblockflöten [Tenorblockflöten]
Spielpartitur
Artikelnr.: 1012742
BWV 1067 und BWV 1068
für: Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 1629256
für: Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 177126
für: Klavier
Notenbuch (Hardcover, Urtext)
Artikelnr.: 401093
from "Cantata No. 156"
für: Violoncello, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme, online Audio (Playback)
Artikelnr.: 475433
Arrangement "en forme de burlesque" über den letzten Satz aus der Orchestersuite h-Moll BWV 1067
für: Klavier
Artikelnr.: 491835
Chorpartitur
Artikelnr.: 1652944
Kantate zum 1. Ostertag
BÄRENREITER URTEXT
für: Sopran solo, Alt solo, Tenor solo, Bass solo, Gemischter Chor (SATB), Zink (ad libitum), Posaunen (3) (ad libitum), Basso continuo, Orgel, Violinen (2), Violen (2)
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 183421
für: Altblockflöte, Orgel
Orgelpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 1288266
Eulenburg Studienpartituren
für: Barockorchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 391510
Französische Suiten
BWV 812-817
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 284507
für: Klavier vierhändig
Artikelnr.: 585587
für: Klavier
Artikelnr.: 401232
für zwei Violinen, Streicher und Basso continuo
Ausgabe für zwei Violinen und Klavier
für: 2 Violinen, Klavier
Klavierpartitur, Solostimmen
Artikelnr.: 682072
Nach den Quellen herausgegeben
Wiener Urtext Eiditon
für: Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 154101
Piano Collection
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 466516
für: Tuba, Klavier [Orgel]
Noten
Artikelnr.: 358430
(Urtextausgabe)
für: Flöte, Basso continuo
Stimmensatz
Artikelnr.: 478991
Rekonstruktion nach BWV 156 und BWV 1056
Asugabe für Oboe und Klavier
für: Oboe, Streicher, Basso continuo
Klavierauszug, Solostimme
Artikelnr.: 285058
Quellenkritische Edition in drei Bänden von Jonas Seeberg
für: Violoncello
Notenbuch
Artikelnr.: 1570849
für: Altblockflöte [Flöte/Violine], Basso continuo
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 418806
für: Cembalo [Klavier]
Notenbuch
Artikelnr.: 378206
Motette für zwei vierstimmige gemischte Chöre
BÄRENREITER URTEXT
für: Orgel, Basso continuo
Stimme, Urtextausgabe
Artikelnr.: 377889
Eulenburg Studienpartituren
für: Soli, gemischter Chor (SSAATTBB), Orchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 392137
Klassik
für: 2 Altblockflöten (Duo)
Noten
Artikelnr.: 1285684
Breitkopf Urtext Edition
für: 5 Solostimmen (SSATB), gemischter Chor (SSATB), Orchester, Basso continuo
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 284373
bearbeitet für Klavier
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 284292
Kantate zum 12. Sonntag nach Trinitatis
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 233825
Kantate zu Jubilate
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 3 Solostimmen (ATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 232819
Kantate für einen Bußgottesdienst (Fassung in a)
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 144612
Frühfassung
Bärenreiter Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SSAATTBB), Orchester
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 444394
Passio secundum Marcum
bearbeitet von Johann Sebastian Bach
Fassung einer Aufführung am Hofe zu Weimar um 1713 durch J. S. Bach; aus seiner Notenbibliothek
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Klavierauszug
Artikelnr.: 241833
Kantate zu Septuagesimae
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 3 Solostimmen (SAT), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 233866
aus der Pfingstkantate BWV 68 "Also hat Gott die Welt geliebet"
Hosianna 19
für: Singstimme (Alt), Klavier
Klavierauszug
Artikelnr.: 105978
Instruktive Ausgaben von Béla Bartók
für: Klavier
Lehrbuch (mit Noten)
Artikelnr.: 686828
Kantate zum 1. Ostertag
Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Chorpartitur
Artikelnr.: 232736
Kantate zum Ratswechsel
für Soli (SATB), gemischten Chor (SATB), Orchester und Basso continuo
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Klavierauszug
Artikelnr.: 642736
Kantate zum Reformationsfest
Bibelstelle Ps 84
Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 3 Solostimmen (SAB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Chorpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 169580
Kantate zum 3. Osterfesttag BWV 134
Stuttgarter Bach–Ausgaben
für: 2 Solostimmen (AT), gemischter Chor (SATB), 2 Oboen, Streicher, Basso continuo
Taschenpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 655992
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 649536
Kirchenkantate für den 2. Osterfesttag (Ostermontag)
Klavierauszug (dt/en)
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Klavierauszug
Artikelnr.: 285400
Kantate zum 20. Sonntag nach Trinitatis
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 2 Singstimmen (SB), Oboe d'amore, Streicher, Basso continuo
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 613832
Actus tragicus. Trauermusik
Kantate BWV 106 für gemischten Chor (SATB) und Barockensemble
STUTTGARTER BACH AUSGABEN URTEXT
für: Gemischter Chor (SATB), Barockorchester
Chorpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 233629