„Nur aus Einem wäre von Allen immer von Neuem zu schöpfen – aus J. S. Bach!“ (Robert Schumann)
Johann Sebastian Bach (1685-1750) ist mehr als der Inbegriff der Barockmusik. Vor der Fülle und dem unerschöpflichen Reichtum seiner Werke steht man staunend und fragt sich, wie ein einzelner Mensch diese Leistung vollbringen konnte. Bringen Sie andere zum Staunen: Mit Musik von Bach nach Noten von Stretta!
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Nach ein paar Stellen als Organist, bei denen er die Gemeinde durch seine Improvisationskünste und harmonischen Experimente oft mehr verwirrt als unterstützt hat, trat J. S. Bach 1708 eine Stelle als Hoforganist und Kammermusiker beim Herzog von Sachsen-Weimar an. In dieser Zeit entstand ein Großteil seiner Werke für Orgel (Orgelnoten von J. S. Bach).
1714 wurde er zum Konzertmeister der Hofkapelle befördert. Verbunden damit war die Verpflichtung, regelmäßig eine Kantate für den Sonntagsgottesdienst zu komponieren. Damals wurde der Grundstock für die rund 300 Bach-Kantaten gelegt, von denen etwa 200 erhalten sind.
Bei seiner nächsten Station als Kapellmeister des Fürsten von Anhalt-Köthen ab 1717 hatte Bach keine geistliche Musik zu komponieren. Damals entstanden viele seiner Instrumentalwerke, unter anderem die Brandenburgischen Konzerte von J. S. Bach.
Mit seiner letzten Stelle als Thomaskantor in Leipzig trat Bach 1723 in städtische Dienste. Er war für die Musik an den vier Leipziger Hauptkirchen zuständig und unterrichtete am Internat der Thomasschule. Der Thomanerchor zählt bis heute zu den bedeutendsten und traditionsreichsten Knabenchören weltweit. In seinen letzten Lebensjahren war Bach nahezu erblindet. Es entstanden Werke, die als Summe und Gipfel der Kontrapunktkunst gelten, wie das „Musikalische Opfer“ oder die „Kunst der Fuge“. Auch die h-Moll-Messe von J. S. Bach ist in ihrer endgültigen Form Teil dieses Spätwerks.
Wie im 18. Jahrhundert üblich, gerieten Bachs Werke nach seinem Tod rasch in Vergessenheit. Interessant war nur die jeweils neue Musik. Die Söhne des Komponisten und seine Nachfolger im Amt des Thomaskantors bewahrten aber sein Andenken und seine Werke. Komponisten der Wiener Klassik wie Wolfgang Amadeus Mozart oder Ludwig van Beethoven bewunderten vor allem den Kontrapunktiker Bach und lernten auf diesem Feld von seinen Werken.
Die Bach-Renaissance des 19. Jahrhunderts löste dann die Wiederaufführung der Matthäus-Passion von J. S. Bach durch Felix Mendelssohn-Bartholdy im Jahr 1829 in Berlin aus. Ein weiterer wichtiger Meilenstein war die erste Gesamtausgabe der Werke Bachs, die in den Jahren 1850-1899 entstand. Die heute maßgebliche „Neue Bach-Ausgabe“ erschien von 1954-2007, anfangs als deutsch-deutsche Gemeinschaftsproduktion, im Verlag Bärenreiter.
Die Originalpartitur von Bachs „Messe in h-Moll“ wurde 2015 zum UNESCO-Weltdokumentenerbe erklärt.
Johann Sebastian Bach entstammt einer jahrhundertealten, weitverzweigten Musikerfamilie. Vier seiner Söhne setzten diese Tradition fort und wurden ebenfalls Komponisten. Es verschlug sie bis nach London oder Mailand. Sie repräsentieren mit ihren Werken die Übergangsperiode zwischen der Musik des Barock, für die beispielhaft ihr Vater stand, und der Musik der Klassik.
Performers' Facsimiles (Faksimile)
für: Cembalo [Klavier]
Artikelnr.: 335333
Performers' Facsimiles (Faksimile)
für: Orgel
Artikelnr.: 334787
für: Orgel
Noten
Artikelnr.: 1381810
101 Pieces for Solo Flute by J.S. Bach - Trans. and Ed. by Robert Stallman
für: Flöte
Artikelnr.: 616996
'cello by Birtel, Band 1
für: 4 Violoncelli
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 555407
Sonatas and Partitas for unaccompanied
violin
für: Harfe
Artikelnr.: 372333
Bewegende Kantaten–Arien 3
für: 2 Sopranblockflöten [Tenorblockflöten]
Spielpartitur
Artikelnr.: 1012743
Urtext + Faksimile - Neuausgabe
Wiener Urtext Edition + Faksimile (Urtextausgabe)
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 601833
für: Akustische Gitarre
Notenbuch
Artikelnr.: 432898
für: 2 Violinen
Buch
Artikelnr.: 404126
für: Klavier
Notenbuch (Hardcover, Urtext)
Artikelnr.: 401095
Eulenburg Studienpartituren
für: Orchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 391509
Orgelwerke, Band 4
Johann Sebastian Bach. Neue Ausgabe sämtlicher Werke (NBA) IV/4
für: Orgel
Gesamtausgabe, Spielpartitur, Sammelband, Urtextausgabe
Artikelnr.: 876571
Kantate zum 1. Pfingsttag
C-Dur Fassung
BÄRENREITER URTEXT
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 870717
Rekonstruktion nach BWV 1056
BÄRENREITER URTEXT
für: 2. Violine
Stimme, Urtextausgabe
Artikelnr.: 868867
Rekonstruktion nach BWV 1056
BÄRENREITER URTEXT
für: Viola
Stimme, Urtextausgabe
Artikelnr.: 868866
Übertragung für Kontrabass solo
für: Kontrabass
Artikelnr.: 180638
für: Klavier
Artikelnr.: 284393
für: Violone, Kontrabass
Stimme
Artikelnr.: 216520
für: Klavier
Partitur
Artikelnr.: 359917
und Konzert Nr. 5 »Frühfassung« D-Dur BWV 1050a
Bärenreiter Urtext
für: Flöte, Violine, Streichorchester, Basso continuo
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 289309
Kantate zum 1. Ostertag
BÄRENREITER URTEXT
für: 1. Violine
Stimme, Urtextausgabe
Artikelnr.: 295903
für Tenor
für: Singstimme (Tenor), Klavier
Klavierauszug
Artikelnr.: 301736
mit Faksimile der Abschrift von der Hand Anna Magdalena Bachs
für: Violoncello
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 299942
über den Choral "Komm, süßer Tod, komm, sel'ge Ruh'!" von Johann Sebastian Bachop. 15
für: Klavier
Artikelnr.: 287734
Kantate zum 2. Ostertag
BÄRENREITER URTEXT
für: Cello piccolo, Cello
Stimme, Urtextausgabe
Artikelnr.: 328832
für: 3 Flöten (Trio)
3 Spielpartituren
Artikelnr.: 192624
Bärenreiter Urtext
für: Kammerorchester
Taschenpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 196759
Urtext der Neuen Bach Ausgabe
für: Sinfonieorchester
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 329746
am dritten Sonntag nach Epiphanias
für: 3 Solostimmen (ATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 276007
Klavierauszug
Artikelnr.: 285528
Klavierauszug
Artikelnr.: 285495
Klavierauszug
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Einzelne Choralbearbeitungen/ Anhang: Varianten
für: Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 285082
nach der Sonate Nr. 3 E-DurBWV 1035
für: Altblockflöte, Cembalo [Klavier]
Artikelnr.: 354242
BWV 903
für: Klavier
Artikelnr.: 356106
für Blockflötenquartett (SATB)
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für: 4 Blockflöten (SATB Quartett)
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Artikelnr.: 355918
Fassung für Orgel (Intavolierung)
für: Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 665285
für: GES-T (A) VL KLAV (ORG)
Artikelnr.: 285601
für Violoncello und Klavier
Melodisch-kontrapunktische Studien
für: Violoncello, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 677455
17 vier- bis siebenstimmige Übertragungen
für: Blechbläserensemble (4–7 Stimmen); Pauken ad lib.
Spielpartitur
Artikelnr.: 117408
zen-on guitar library
für: Gitarre
Notenbuch (mit Tabs)
Artikelnr.: 129315
über die ersten Fundamentalnoten der Aria (der Goldberg-Variationen), Fassung für Flöte, Violine, Violoncello, Cembalo
für: Flöte, Violine, Violoncello
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Artikelnr.: 140744
Kantate zum 1. Ostertag
BÄRENREITER URTEXT
für: Zink (Trompete in C), Posaunen (3)
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 361997
für Violine (Mandoline) und Gitarre Partitur und Stimmen
für: Violoncello, Gitarre
Artikelnr.: 636300
Weinen, Klagen, Sorgen, Zagen
Eulenburg Studienpartituren
für: 3 Solostimmen (ATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 392202
Orchester-Suite (Urtextausgabe)
für: Sinfonieorchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 196753
Adapted for Saxophone Duet
für: 2 Saxophone (AA oder AT)
Artikelnr.: 357405
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