„Nur aus Einem wäre von Allen immer von Neuem zu schöpfen – aus J. S. Bach!“ (Robert Schumann)
Johann Sebastian Bach (1685-1750) ist mehr als der Inbegriff der Barockmusik. Vor der Fülle und dem unerschöpflichen Reichtum seiner Werke steht man staunend und fragt sich, wie ein einzelner Mensch diese Leistung vollbringen konnte. Bringen Sie andere zum Staunen: Mit Musik von Bach nach Noten von Stretta!
Mehr zu Leben und Nachleben von Bach erfahren Sie hier:
Nach ein paar Stellen als Organist, bei denen er die Gemeinde durch seine Improvisationskünste und harmonischen Experimente oft mehr verwirrt als unterstützt hat, trat J. S. Bach 1708 eine Stelle als Hoforganist und Kammermusiker beim Herzog von Sachsen-Weimar an. In dieser Zeit entstand ein Großteil seiner Werke für Orgel (Orgelnoten von J. S. Bach).
1714 wurde er zum Konzertmeister der Hofkapelle befördert. Verbunden damit war die Verpflichtung, regelmäßig eine Kantate für den Sonntagsgottesdienst zu komponieren. Damals wurde der Grundstock für die rund 300 Bach-Kantaten gelegt, von denen etwa 200 erhalten sind.
Bei seiner nächsten Station als Kapellmeister des Fürsten von Anhalt-Köthen ab 1717 hatte Bach keine geistliche Musik zu komponieren. Damals entstanden viele seiner Instrumentalwerke, unter anderem die Brandenburgischen Konzerte von J. S. Bach.
Mit seiner letzten Stelle als Thomaskantor in Leipzig trat Bach 1723 in städtische Dienste. Er war für die Musik an den vier Leipziger Hauptkirchen zuständig und unterrichtete am Internat der Thomasschule. Der Thomanerchor zählt bis heute zu den bedeutendsten und traditionsreichsten Knabenchören weltweit. In seinen letzten Lebensjahren war Bach nahezu erblindet. Es entstanden Werke, die als Summe und Gipfel der Kontrapunktkunst gelten, wie das „Musikalische Opfer“ oder die „Kunst der Fuge“. Auch die h-Moll-Messe von J. S. Bach ist in ihrer endgültigen Form Teil dieses Spätwerks.
Wie im 18. Jahrhundert üblich, gerieten Bachs Werke nach seinem Tod rasch in Vergessenheit. Interessant war nur die jeweils neue Musik. Die Söhne des Komponisten und seine Nachfolger im Amt des Thomaskantors bewahrten aber sein Andenken und seine Werke. Komponisten der Wiener Klassik wie Wolfgang Amadeus Mozart oder Ludwig van Beethoven bewunderten vor allem den Kontrapunktiker Bach und lernten auf diesem Feld von seinen Werken.
Die Bach-Renaissance des 19. Jahrhunderts löste dann die Wiederaufführung der Matthäus-Passion von J. S. Bach durch Felix Mendelssohn-Bartholdy im Jahr 1829 in Berlin aus. Ein weiterer wichtiger Meilenstein war die erste Gesamtausgabe der Werke Bachs, die in den Jahren 1850-1899 entstand. Die heute maßgebliche „Neue Bach-Ausgabe“ erschien von 1954-2007, anfangs als deutsch-deutsche Gemeinschaftsproduktion, im Verlag Bärenreiter.
Die Originalpartitur von Bachs „Messe in h-Moll“ wurde 2015 zum UNESCO-Weltdokumentenerbe erklärt.
Johann Sebastian Bach entstammt einer jahrhundertealten, weitverzweigten Musikerfamilie. Vier seiner Söhne setzten diese Tradition fort und wurden ebenfalls Komponisten. Es verschlug sie bis nach London oder Mailand. Sie repräsentieren mit ihren Werken die Übergangsperiode zwischen der Musik des Barock, für die beispielhaft ihr Vater stand, und der Musik der Klassik.
83 vierstimmige Kirchenliedsätze zum EG und GL zum Gedenkjahr 2000
für: Gemischter Chor a cappella
Chorbuch
Artikelnr.: 275473
aus der Orchestersuite Nr. 3 D-Dur BWV 1068 - Bearbeitung für Klavier
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 382108
Bearbeitet für Orgel manualiter
für: Orgel (manualiter)
Notenbuch
Artikelnr.: 777651
Urtext
für: 2 Cembali [2 Klaviere]
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 692285
für Soli, Chor und Orchester Klavierauszug
für: Solostimmen, gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Klavierauszug
Artikelnr.: 361087
Die leichtesten Klavierwerke von J.S. Bach
Easy Composer Series
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 632994
Sechs Motetten für gemischten Chor (auch doppelchörig)
Urtext der Neuen Bach-Ausgabe
für: Gemischter Chor (SSAATTBB) a cappella
Chorpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 212829
"Goldberg-Variationen"
Klavier-Übung, Teil 4
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 379003
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 369094
Sechs Sonaten und verschiedene Einzelwerke
Bärenreiter Urtext
für: Orgel
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 116769
Bearbeitung für Klavier
für: Klavier
Artikelnr.: 617080
Breitkopf Urtext
für: Oboe, Violine, Streicher, Basso continuo
Klavierauszug, 2 Solostimmen
Artikelnr.: 216546
Übertragungen für Klavier zu vier Händen
Hét Bach-korál
Átiratok zongorára, négy kézre
für: Klavier vierhändig
Spielpartitur
Artikelnr.: 563496
Bärenreiter Urtext
Mit Fingersätzen
für: Cembalo [Klavier]
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 172511
Arie aus Kantate BWV 208
für: 2 Flöten, Klavier
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 272782
15 Bach Favorites
Hal Leonard Instrumental Play-Along
für: Violoncello
Notenbuch, online Playback
Artikelnr.: 672742
Präludien, Toccaten, Fantasien und Fugen II
Frühfassungen und Varianten zu I (Band 5) und II (Band 6)
für: Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 116768
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 401126
22 Masterpieces for Trumpet Solo
Frits Damrow Trumpet Collection
für: Trompete
Notenbuch (Sammelband), Playback-CD
Artikelnr.: 611173
Neuausgabe nach der autographen Handschrift von 1723
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 499042
nach BWV 1027-1029
Urtext
für: Violoncello, Cembalo
Klavierpartitur, Solostimme (Urtext)
Artikelnr.: 117109
Drei Sonaten für Flöte und bezifferten Bass BWV 1033, 1034, 1035
für: Flöte, Basso continuo
Klavierpartitur, Stimmen (Urtext)
Artikelnr.: 379002
für: Violoncello
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 1582653
für Soloinstrument in C (B) und Orgel
für: Melodieinstrument (C/B), Orgel
Orgelpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 662126
Kantate zum Fest Mariae Heimsuchung
Bärenreiter Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 137089
Kantate zum 1. Advent
Bärenreiter Urtext
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 247057
mit bezeichneter und unbezeichneter Streicherstimme
für: Violine, Klavier [Cembalo]
Klavierpartitur, Solostimme (Urtext)
Artikelnr.: 401440
BWV 1034-1035 für Flöte und Basso continuo. BWV 1030, 1032 für Flöte und obligates Cembalo
BÄRENREITER URTEXT
für: Flöte, Basso continuo, Cembalo
Spielpartitur, Stimmensatz, Urtextausgabe, Sammelband
Artikelnr.: 273762
mit bezeichneten und unbezeichneten Streicherstimme
für: Viola da gamba [Violoncello], Basso continuo
Klavierpartitur, Solostimme (Urtext)
Artikelnr.: 298884
Bärenreiter Urtext
für: Violine, Streicher, Basso continuo
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 116785
Bärenreiter Urtext
für: Klavier [Cembalo]
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 116759
49 Orgelchoräle BWV 599-644, 706, 709, 727 und 738 mit vorangestellten Choralsätzen von J.S.Bach und anderen alten Meistern
für: Orgel
Spielpartitur
Artikelnr.: 114637
24 Präludien und Fugen BWV 870-893
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 379246
Orgelwerke in 9 Bänden
Grüne Reihe Edition Peters
für: Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 360095
für Flöte, Streicher und Basso continuo
Ausgabe für Flöte und Klavier
für: Flöte, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 379472
Klassik
für: 2 Tenorblockflöten
Noten
Artikelnr.: 1285683
für: Violoncello
Notenbuch
Artikelnr.: 360071
Kommt, eilet und laufet
Parodie der weltlichen Kantate "Entfliehet, verschwindet, entweichet, ihr Sorgen" BWV 249a
Stuttgarter Bach-Ausgaben (Urtext)
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 349754
6 Lieder aus dem Klavierbüchlein für Anna Magdalena Bach
(BWV 439–507,511–514,516,517)
in den Originaltonarten
für: Singstimme (hoch), Klavier [Orgel/ Cembalo]
Partitur
Artikelnr.: 114824
Transkription für Gitarre
für: Gitarre
Artikelnr.: 393787
Neuausgabe in 10 Bänden im Schuber
Breitkopf Urtext Edition
Ergänzendes Material finden Sie online
für: Orgel
10 Notenbücher (Urtext)
Artikelnr.: 684089
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 1012114
für: 2 Klaviere
2 Klavierauszüge
Artikelnr.: 359932
Instruktive Ausgaben von Béla Bartók
Für Anfänger mit Vortragszeichen, Fingersatz und Anmerkungen
13 könnyű kis zongoradarab a “Notenbüchlein für Anna Magdalena Bach” c. gyűjteményből
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 254879
Kantate zum 1. Advent
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 663105
aus Georg Christian Schemellis musikalischem Gesangbuch, Leipzig 1736
für: Singstimme, Basso continuo
Notenbuch
Artikelnr.: 379131
Chorsingen leicht gemacht - Lernen im Selbststudium
Chorstimme Bass
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
2 Playback-CD's (Chorstimme Bass)
Artikelnr.: 325916
BWV 244
Urtext Stuttgarter Bach Ausgaben
für: Soli, gemischter Chor (SSAATTBB), Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 613072