„Nur aus Einem wäre von Allen immer von Neuem zu schöpfen – aus J. S. Bach!“ (Robert Schumann)
Johann Sebastian Bach (1685-1750) ist mehr als der Inbegriff der Barockmusik. Vor der Fülle und dem unerschöpflichen Reichtum seiner Werke steht man staunend und fragt sich, wie ein einzelner Mensch diese Leistung vollbringen konnte. Bringen Sie andere zum Staunen: Mit Musik von Bach nach Noten von Stretta!
Mehr zu Leben und Nachleben von Bach erfahren Sie hier:
Nach ein paar Stellen als Organist, bei denen er die Gemeinde durch seine Improvisationskünste und harmonischen Experimente oft mehr verwirrt als unterstützt hat, trat J. S. Bach 1708 eine Stelle als Hoforganist und Kammermusiker beim Herzog von Sachsen-Weimar an. In dieser Zeit entstand ein Großteil seiner Werke für Orgel (Orgelnoten von J. S. Bach).
1714 wurde er zum Konzertmeister der Hofkapelle befördert. Verbunden damit war die Verpflichtung, regelmäßig eine Kantate für den Sonntagsgottesdienst zu komponieren. Damals wurde der Grundstock für die rund 300 Bach-Kantaten gelegt, von denen etwa 200 erhalten sind.
Bei seiner nächsten Station als Kapellmeister des Fürsten von Anhalt-Köthen ab 1717 hatte Bach keine geistliche Musik zu komponieren. Damals entstanden viele seiner Instrumentalwerke, unter anderem die Brandenburgischen Konzerte von J. S. Bach.
Mit seiner letzten Stelle als Thomaskantor in Leipzig trat Bach 1723 in städtische Dienste. Er war für die Musik an den vier Leipziger Hauptkirchen zuständig und unterrichtete am Internat der Thomasschule. Der Thomanerchor zählt bis heute zu den bedeutendsten und traditionsreichsten Knabenchören weltweit. In seinen letzten Lebensjahren war Bach nahezu erblindet. Es entstanden Werke, die als Summe und Gipfel der Kontrapunktkunst gelten, wie das „Musikalische Opfer“ oder die „Kunst der Fuge“. Auch die h-Moll-Messe von J. S. Bach ist in ihrer endgültigen Form Teil dieses Spätwerks.
Wie im 18. Jahrhundert üblich, gerieten Bachs Werke nach seinem Tod rasch in Vergessenheit. Interessant war nur die jeweils neue Musik. Die Söhne des Komponisten und seine Nachfolger im Amt des Thomaskantors bewahrten aber sein Andenken und seine Werke. Komponisten der Wiener Klassik wie Wolfgang Amadeus Mozart oder Ludwig van Beethoven bewunderten vor allem den Kontrapunktiker Bach und lernten auf diesem Feld von seinen Werken.
Die Bach-Renaissance des 19. Jahrhunderts löste dann die Wiederaufführung der Matthäus-Passion von J. S. Bach durch Felix Mendelssohn-Bartholdy im Jahr 1829 in Berlin aus. Ein weiterer wichtiger Meilenstein war die erste Gesamtausgabe der Werke Bachs, die in den Jahren 1850-1899 entstand. Die heute maßgebliche „Neue Bach-Ausgabe“ erschien von 1954-2007, anfangs als deutsch-deutsche Gemeinschaftsproduktion, im Verlag Bärenreiter.
Die Originalpartitur von Bachs „Messe in h-Moll“ wurde 2015 zum UNESCO-Weltdokumentenerbe erklärt.
Johann Sebastian Bach entstammt einer jahrhundertealten, weitverzweigten Musikerfamilie. Vier seiner Söhne setzten diese Tradition fort und wurden ebenfalls Komponisten. Es verschlug sie bis nach London oder Mailand. Sie repräsentieren mit ihren Werken die Übergangsperiode zwischen der Musik des Barock, für die beispielhaft ihr Vater stand, und der Musik der Klassik.
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 434039
für: Gemischter Chor a cappella
Artikelnr.: 314175
Cantus Ecclesiae
Dieser Artikel wird einzeln nur mit Antikopierpunkt geliefert!
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 335372
Choral aus der Kantate BWV 147 "Herz und Mund und Tat und Leben"
für: Gemischter Chor (SATB), Orgel
Chorpartitur
Artikelnr.: 242373
für: Gemischter Chor a cappella
Artikelnr.: 314176
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 280698
für: Männerchor (TTBB) a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 725828
Mel.: Wittenberg 1529 (Weihnachten)
für: Gemischter Chor (SABar) a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 730040
Mel.: Straßburg 1577 (Tod und Ewigkeit)
für: Gemischter Chor (SABar) a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 730073
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 725808
für: Männerchor (TTBB) a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 725811
(Weihnachten)
für: Gemischter Chor (SABar) a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 730032
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 755718
(Weihnachten)
für: Gemischter Chor (SABar) a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 753375
Text: Str. 1: trad. 15. Jahrhundert; Str. 2+3: Mrtin Luther 1524; Mel.: Ebersberg um 1480 (Pfingsten)
für: Gemischter Chor (SABar) a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 730051
Choralsatz aus der Kantate
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 726826
Bearbeitung für Frauenchor
für: Frauenchor a cappella
Partitur
Artikelnr.: 553524
nach dem 6. und 10. Satz (Choral) der Kantate Nr. 147
'Herz und Mund und Tat und Leben'
für: Frauenchor (SSA), Klavier [Orgel]
Chorpartitur
Artikelnr.: 477626
für: Männerchor
Artikelnr.: 187047
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 385327
Bearbeitung für Frauenchor
für: Frauenchor a cappella
Partitur
Artikelnr.: 477463
Bearbeitung für Frauenchor
für: Frauenchor a cappella
Partitur
Artikelnr.: 477462
für: Sinfonieorchester
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 385324
Postkarte
Artikelnr.: 340971
nach dem 6. und 10. Satz (Choral) der Kantate Nr. 147
'Herz und Mund und Tat und Leben'
für: Frauenchor (SSA), Klavier [Orgel]
Einzelstimme Klavier
Artikelnr.: 477753
Version für gemischten Chor
für: Gemischter Chor a cappella
Partitur
Artikelnr.: 477550
Version für gemischten Chor
für: Gemischter Chor a cappella
Partitur
Artikelnr.: 477466
Bearbeitung für Männerchor
für: Männerchor
Partitur
Artikelnr.: 477553
Bearbeitung für Männerchor
für: Männerchor
Partitur
Artikelnr.: 477527
für: Gemischter Chor a cappella
Artikelnr.: 553846
Bearbeitung für Frauenchor
für: Frauenchor a cappella
Partitur
Artikelnr.: 476405
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 385326
10,5 x 14,8cm
Postkarte
Artikelnr.: 483249
Version für gemischten Chor
für: Gemischter Chor a cappella
Partitur
Artikelnr.: 477460
für: CH BL
Chorpartitur
Artikelnr.: 612966
Die Choralmelodie von Johann Crüger im Satz von Johann Sebastian Bach aus der Motette BWV 227
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 425650
Bearbeitung für Männerchor
für: Männerchor
Partitur
Artikelnr.: 477459
für: Gemischter Chor a cappella
Partitur
Artikelnr.: 553529
Bearbeitung für Männerchor
für: Männerchor
Partitur
Artikelnr.: 477577
für: Frauenchor a cappella
Artikelnr.: 477539
für: Sinfonieorchester
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 385325
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 194150
Postkarte
Artikelnr.: 488699
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Österreich bleiben