„Nur aus Einem wäre von Allen immer von Neuem zu schöpfen – aus J. S. Bach!“ (Robert Schumann)
Johann Sebastian Bach (1685-1750) ist mehr als der Inbegriff der Barockmusik. Vor der Fülle und dem unerschöpflichen Reichtum seiner Werke steht man staunend und fragt sich, wie ein einzelner Mensch diese Leistung vollbringen konnte. Bringen Sie andere zum Staunen: Mit Musik von Bach nach Noten von Stretta!
Mehr zu Leben und Nachleben von Bach erfahren Sie hier:
Nach ein paar Stellen als Organist, bei denen er die Gemeinde durch seine Improvisationskünste und harmonischen Experimente oft mehr verwirrt als unterstützt hat, trat J. S. Bach 1708 eine Stelle als Hoforganist und Kammermusiker beim Herzog von Sachsen-Weimar an. In dieser Zeit entstand ein Großteil seiner Werke für Orgel (Orgelnoten von J. S. Bach).
1714 wurde er zum Konzertmeister der Hofkapelle befördert. Verbunden damit war die Verpflichtung, regelmäßig eine Kantate für den Sonntagsgottesdienst zu komponieren. Damals wurde der Grundstock für die rund 300 Bach-Kantaten gelegt, von denen etwa 200 erhalten sind.
Bei seiner nächsten Station als Kapellmeister des Fürsten von Anhalt-Köthen ab 1717 hatte Bach keine geistliche Musik zu komponieren. Damals entstanden viele seiner Instrumentalwerke, unter anderem die Brandenburgischen Konzerte von J. S. Bach.
Mit seiner letzten Stelle als Thomaskantor in Leipzig trat Bach 1723 in städtische Dienste. Er war für die Musik an den vier Leipziger Hauptkirchen zuständig und unterrichtete am Internat der Thomasschule. Der Thomanerchor zählt bis heute zu den bedeutendsten und traditionsreichsten Knabenchören weltweit. In seinen letzten Lebensjahren war Bach nahezu erblindet. Es entstanden Werke, die als Summe und Gipfel der Kontrapunktkunst gelten, wie das „Musikalische Opfer“ oder die „Kunst der Fuge“. Auch die h-Moll-Messe von J. S. Bach ist in ihrer endgültigen Form Teil dieses Spätwerks.
Wie im 18. Jahrhundert üblich, gerieten Bachs Werke nach seinem Tod rasch in Vergessenheit. Interessant war nur die jeweils neue Musik. Die Söhne des Komponisten und seine Nachfolger im Amt des Thomaskantors bewahrten aber sein Andenken und seine Werke. Komponisten der Wiener Klassik wie Wolfgang Amadeus Mozart oder Ludwig van Beethoven bewunderten vor allem den Kontrapunktiker Bach und lernten auf diesem Feld von seinen Werken.
Die Bach-Renaissance des 19. Jahrhunderts löste dann die Wiederaufführung der Matthäus-Passion von J. S. Bach durch Felix Mendelssohn-Bartholdy im Jahr 1829 in Berlin aus. Ein weiterer wichtiger Meilenstein war die erste Gesamtausgabe der Werke Bachs, die in den Jahren 1850-1899 entstand. Die heute maßgebliche „Neue Bach-Ausgabe“ erschien von 1954-2007, anfangs als deutsch-deutsche Gemeinschaftsproduktion, im Verlag Bärenreiter.
Die Originalpartitur von Bachs „Messe in h-Moll“ wurde 2015 zum UNESCO-Weltdokumentenerbe erklärt.
Johann Sebastian Bach entstammt einer jahrhundertealten, weitverzweigten Musikerfamilie. Vier seiner Söhne setzten diese Tradition fort und wurden ebenfalls Komponisten. Es verschlug sie bis nach London oder Mailand. Sie repräsentieren mit ihren Werken die Übergangsperiode zwischen der Musik des Barock, für die beispielhaft ihr Vater stand, und der Musik der Klassik.
für Sopran (Tenor) oder für Alt (Bariton) und Klavier
für: Singstimme, Klavier
Artikelnr.: 1664708
für: Choral
Artikelnr.: 1524034
Meditation über das 1. Präludium von Bach
für: Mezzo-Sopran (Bariton), Violine (Violoncello) und Klavier (Orgel)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 105988
Connell's Choral Classics
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier [Orgel]
Partitur
Artikelnr.: 744905
Transkription für gemischten Chor a cappella
für: Gemischter Chor a cappella
Partitur
Artikelnr.: 750675
Meditation über das 1. Präludium von Joh. Seb. Bach
für: Trompete, Klavier
Artikelnr.: 283195
Bärenreiter Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Flöte 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 681832
Bärenreiter Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 210129
Bärenreiter Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 210131
Kantaten I–III
für: 5 Solostimmen (SSATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 343029
Bärenreiter Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 210130
Méditation
Seiferts Akkordeon-Musik
für: Akkordeon
Einzelstimme(n)
Artikelnr.: 102168
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violoncello, Fagott, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 362095
Bärenreiter Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Flöte 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 681833
Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 158231
Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 187742
für Solostimmen, Chor und Orchester
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 362092
Kantaten I–III
für: 5 Solostimmen (SSATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 343027
Kantate zum 27. Sonntag nach Trinitatis
Bärenreiter Urtext
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 489209
Kantate zum 1. Weihnachtsfeiertag
Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Chorpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 227892
Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 187751
Kantaten I - VI
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 5 Solostimmen (SSATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 631003
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 5 Solostimmen (SSATB), gemischter Chor (SSATB), Orchester, Basso continuo
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 375368
Kantaten I - VI
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 5 Solostimmen (SSATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 587156
Arie aus dem Weihnachtsoratorium BWV 248
für: Piccolotrompete, Orgel
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1018883
Kantate zum 1. Weihnachtstag
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 233067
Kantaten IV–VI
für: 5 Solostimmen (SSATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 579649
Kantaten I - VI
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 5 Solostimmen (SSATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 587159
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Klavierauszug vokal, Urtextausgabe, Digitalartikel (AODP)
Artikelnr.: 1640415
Kantaten IV–VI
für: 5 Solostimmen (SSATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 579651
Kantate zum Epiphaniasfest
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 2 Solostimmen (TB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 233100
Kantate zum Sonntag Estomihi
für Solostimmen (SATB), gemischten Chor (SATB), Oboe, Violinen (2), Viola, Basso continuo
möglich!
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Kammerorchester
Chorpartitur
Artikelnr.: 233931
Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 179361
Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 187750
am zweiten Weihnachtstag
für: Sinfonieorchester
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 217618
Kantate zum 27. Sonntag nach Trinitatis
Bärenreiter Urtext
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 370571
Ich freue mich in dir
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 171758
Bärenreiter Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SSATB), Orchester, Basso continuo
Basso continuo (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 364217
Kantate zum 27. Sonntag nach Trinitatis
Bärenreiter Urtext
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 370572
Kantate zum 27. Sonntag nach Trinitatis
Bärenreiter Urtext
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 370570
Bearbeitung für Soli, Chor und Orgel (arr. C. Klomp)
für: Soli SATB, Gemischter Chor (SATB), Orgel
Artikelnr.: 1355811
aus dem Weihnachts-Oratorium III. Teil
für: Trompete, Orgel
Orgelpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 778092
Bärenreiter Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SSATB), Orchester, Basso continuo
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 364214
für: Cello and Guitar
Buch
Artikelnr.: 579744
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 5 Solostimmen (SSATB), gemischter Chor (SSATB), Orchester, Basso continuo
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 344551
Kantate zum 3. Weihnachtstag
e-Moll
für: 3 Solostimmen (SAB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 233082
Kantate zum 2. Weihnachtstag
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 3 Solostimmen (ATB), gemischter Chor, Orchester, Basso continuo
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 232956
Jesu, meine Freude BWV 227
für: Gemischter Chor (SSATB), Basso continuo
Einzelstimme Basso continuo
Artikelnr.: 242944
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Österreich bleiben