Mit seinen Opern wurde Hasse zum buchstäblich tonangebenden Komponisten der Opera seria, wie sie durch die Dichtungen von Pietro Metastasio ihre literarische Form erhalten hatte. Metastasios Libretti wurden während des ganzen 18. Jahrhunderts (und teilweise darüber hinaus) von fast allen namhaften Komponisten vertont, einzelne mehr als fünfzig Mal; der Dichter selbst hat jedoch die Art und Weise, wie Hasse seine Dramen musikalisch einkleidete, in besonderem Maß als kongenial empfunden und ihn über alle seine anderen Vertoner gestellt.
Vertonung der bekannten Marienantiphon, 1736 in Venedig geschrieben.
für: Singstimme (A/Ms), Orchester (2 Violinen, Viola, Violoncello / Kontrabass, Orgel)
Partitur
Artikelnr.: 153332
Die in diesem Band enthaltenen Litaneien und Tantum-ergo-Vertonungen sind kennzeichnend für die Breite des gottesdienstlichen katholischen Lebens im 18. Jahrhundert. (Gesamtausgabe)
für: SOLI GCH ORCH (ORG)
Artikelnr.: 131285
für: 3 Solostimmen (SSA), Frauenchor (SA), Orgel
Partitur
Artikelnr.: 432805
Vertonung der bekannten Marienantiphon, 1736 in Venedig geschrieben.
Orgelauszug
Artikelnr.: 185937
für: 3 Solostimmen (SAT), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Partitur
Artikelnr.: 227233
für: 3 Solostimmen (SAT), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Orgelauszug
Artikelnr.: 237463
für: 3 Solostimmen (SAT), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 237465
für: 3 Solostimmen (SAT), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Chorpartitur
Artikelnr.: 237464
für: 3 Solostimmen (SAT), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 237468
für: 3 Solostimmen (SAT), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 237467
für: 3 Solostimmen (SAT), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 237466
für: 3 Solostimmen (SAT), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 237469