Heinrich Schütz, einer der bedeutendsten Komponisten des Frühbarock, lebte von 1585 bis 1672 und erreichte damit ein für seine Zeit geradezu biblisches Alter. Er schrieb vorwiegend geistliche Vokalmusik und erlebte den gesamten dreißigjährigen Krieg mit – was erheblichen Einfluss auf sein umfangreiches Werk hatte. Zu seinen Schülern zählen so bedeutende Komponisten wie Matthias Weckmann, Johann Kuhnau, Johann Schelle und Johann Vierdanck.
Bereits in seinem ersten Werk, den Italienischen Madrigalen op. 1, wird sein besonderes Können in der Verbindung von Text und Musik deutlich. Lange Zeit wirkte er am bestens ausgestatteten Dresdner Hof. Aus der Lehre bei Giovanni Gabrieli brachte er dorthin den italienischen Stil mit: Die Madrigale schlagen sich stilistisch noch in den Cantiones Sacrae op. 3 nieder und die Mehrchörigkeit in den Psalmen Davids op. 2. Überhaupt spielen Psalmtexte, die er auch in kleinem Format wie im Becker-Psalter op. 5 vertonte, eine besondere Rolle in seinem Werk.
Eine zweite Italienreise inspirierte ihn zu den groß besetzten Symphoniae Sacrae op. 6, 10 und 12. Daneben verdanken wir ihm auch großartige, geradezu szenisch anmutende Kompositionen wie die Passionen, die Musikalischen Exequien op. 7, die Sieben Worte Jesu Christi, die Auferstehungshistorie, die unvergleichlich schöne Weihnachtshistorie und die intimen kleinen geistlichen Konzerte op. 8 und 9. Vor diesem Hintergrund ist es besonders bedauerlich, dass aus seinem weltlichen Schaffen, allem voran die erste deutsche Oper „Dafne“ oder das Ballett „Orpheus und Eurydice“, nichts überliefert ist.
Sein letztes Werk, das er selbst als seinen „Schwanengesang“ bezeichnete, ist eine Vertonung des längsten Psalms Nr. 119, der sein Lebensmotto „Deine Rechte sind mein Lied in dem Hause meiner Wallfahrt“ enthält. Zum Schwanengesang gehören eine Vertonung des 100. Psalms und ein doppelchöriges Magnificat – ein wahrhaftes opus ultimum.
aus: Psalmen Davids, dorisch (1619)
Konzert für Favoritchor und Bc (Capellchor ad lib.)
für: Gemischter Chor (Favoritchor SATB), Basso continuo; 2 gemischte Chöre (Kapellchöre SATB,SATB), 8 Melodieinstrumente ad lib.
Partitur
Artikelnr.: 231744
Historia der Auferstehung Jesu Christi SWV 50
Stuttgarter Schütz – Ausgabe
Urtext
für: Favoritchor (SSSATTBarB), gemischter Chor (SATB), 4 Viole da gamba, Basso continuo [Orgel]
Partitur
Artikelnr.: 425139
dorisch
Stuttgarter Schütz – Ausgabe
für: Favoritchor (SSSATTBarB), gemischter Chor (SATB), 4 Viole da gamba, Basso continuo [Orgel]
Taschenpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 499014
Heft 10: "Ich hab mein Sach Gott heimgestellt"
für: Gemischter Chor (SSATB), Basso continuo
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 695314
Historia des Leidens und Sterbens unsers Herrn und Heilands Jesu Christi nach dem Evangelisten St. Johannes
Fassung mit Orgel- oder Klavierbegleitung von Arnold Mendelssohn
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orgel [Klavier]
Partitur
Artikelnr.: 675867
Historia des Leidens und Sterbens unsers Herrn und Heilandes Jesu Christi nach dem Evangelisten St. Lukas
für: 2 Solostimmen (TB), gemischter Chor (SATB)
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 114774
22 Konzerte für drei und vier Singstimmen mit Basso continuo
Heinrich Schütz. Neue Ausgabe sämtlicher Werke 11
für: 1–4 Singstimmen, Basso continuo
Partitur (Hardcover, Urtext)
Artikelnr.: 116031
für: Gemischter Chor (SSATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 627298
Eulenburg Studienpartituren
für: SOLI (SSSATTBARB) GCH 4 BASS-VDG ORG
Taschenpartitur
Artikelnr.: 392173
Motette
aus "Cantiones sacrae" (1625)
für: Gemischter Chor (SATB); Basso continuo ad lib.
Chorpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 115194
Drei Konzerte für Sopran, Alt, Tenor und Bass
für: Sopran solo, Alt solo, Tenor solo, Bass solo, Basso continuo
Singpartitur, Stimme, Sammelband, Urtextausgabe
Artikelnr.: 115090
Schütz-Gesamteinspielung, Band 7
Audio-CD
Artikelnr.: 677164
Music for Brass (Robert King)
für: Voice, 4 Trombones and Organ
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 818621
aus: Geistliche Chormusik
für: Gemischter Chor (SSATB); Instrumente colla parte, Basso continuo ad lib.
Partitur
Artikelnr.: 231811
aus: Meine Seele erhebt den Herrn – Zwölf geistliche Gesänge op. 13 Nr. 7 SWV 426
Stuttgarter Schütz-Ausgabe
für: Gemischter Chor (SATB); 4 Instrumente colla parte, Basso continuo ad lib.
Partitur
Artikelnr.: 425144
Choral Large Works
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 317741
vierchöriges geistliches Konzert
für: 4 gemischte Chöre, Orchester
Chorpartitur
Artikelnr.: 232177
aus: Symphoniae Sacrae III
Stuttgarter Schütz-Ausgabe
für: Gemischter Chor (SATB), 2 Violinen, Basso continuo
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 231896
Schütz-Dokumente 2
Buch (Hardcover)
Artikelnr.: 772529
Motette
Nr. 24 aus "Geistliche Chor-Music"
Bärenreiter Urtext
für: 2 Solostimmen (AT), Männerchor (TBarBB); 4 Instrumente colla parte, Basso continuo ad lib.
Chorpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 696747
Psalmkonzert für zwei Favoritchöre (SSMsT / ATTB) und Basso continuo, Capell-Chor (SATB / SATB) ad lib.
Favoritchor 1 und 2
für: 2 Favoritchöre (SATB, SATB), Kontrabass, Orgel; Kapellchor 8 Colla-Parte-Instrumente ad lib.
Chorpartitur (Favoritchor)
Artikelnr.: 1666828
Eine musikpsychoanalytische Studie
Buch (Softcover)
Artikelnr.: 486367
Begräbnismusik in drei Teilen für Singstimmen und Basso continuo
Stuttgarter Schütz-Ausgabe Urtext
für: 8 Singstimmen (SSAATTBB), Orgel, Bass; gemischter Chor (SSATTB), 6 Melodieinstrumente colla parte ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 231789
aus: Kleine geistliche Konzerte II
für: 5 Singstimmen (SATTB), Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 771627
Bringt her dem Herren
für: Unison Voices, Keyboard [Organ or Piano]
Einzelstimme
Artikelnr.: 1041609
GIA Evoking Sound
für: Gemischter Chor (SSATB); Klavier ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 1158756
The Seven Last Words of Jesus Christ
für: Five soloists, SATTB, Strings Quartet and Organ Continuo
Einzelstimme
Artikelnr.: 1041760
Motette, Nr. 9 aus "Geistliche Chor-Music" (1648)
Herausgegeben auf der Basis der Eidiotn von Werner Breig in der Neuen Schütz-Ausgabe (2003)
für: Gemischter Chor (5-stimmig), Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 633677
Die sechs- und siebenstimmigen Motetten, Nr. 13-29
BÄRENREITER URTEXT
für: Sextus, Instrumentum tertium (3. Violine, 3. Gambe)
Stimme, Urtextausgabe, Sammelband
Artikelnr.: 879964
Lesungsmusik zur Todesstunde Jesu
für: Gesang, Gemischter Chor, Orchester
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 115060
für: Orgel, Basso continuo
Stimme, Urtextausgabe, Sammelband
Artikelnr.: 459251
SWV 319 (op. 9 Nr. 14); aus: Kleine geistliche Konzerte II
Partitur
für: 2 Singstimmen (BB), Orgel
Partitur
Artikelnr.: 423223
Stagioni contrarie alla sua ninfa. Aus: Italienische Madrigale
für: Gemischter Chor (SSATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 366414
für: GCH (SATB) (+ 4 INST KB ORG)
Partitur
Artikelnr.: 232017
Des heiligen Bernhards Freudengesang. Aus: Zwölf geistliche Gesänge
für: Gemischter Chor (SATB); 4 Melodieinstrumente (colla parte), Kontrabass, Orgel ad lib.
Partitur
Artikelnr.: 232003
Psalm 136
aus "Psalmen Davids"
für: Capellchor (SSATB), 1. Favoritchor (SSTT), 2. Favoritchor (Tenor, Alt, Posaunen (3)), Trompeten (3), Pauke, Basso continuo
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 115093
Motette
aus "Cantiones sacrae" (1625)
für: Gemischter Chor (SATB); Basso continuo ad lib.
Chorpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 882673
18 fünfstimmige und ein doppelchöriges Madrigal mit deutschen Übersetzungen
Heinrich Schütz. Neue Ausgabe sämtlicher Werke 22
für: Chor
Gesamtausgabe, Partitur, Sammelband, Urtextausgabe
Artikelnr.: 643652
Klassik
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 864781
für 2 gemischte Chöre (a capella) und Orgel (Klavier) ad. lib.
Text: Psalm 24, 7-8 / Jesajah 9, 6 / Lukas 2, 14
für: Gemischter Chor (SATB, SATB), Orgel / Klavier
Singpartitur
Artikelnr.: 380935
Heinrich Schütz. Neue Ausgabe sämtlicher Werke 36
für: Gesang, Instrument
Gesamtausgabe, Partitur, Urtextausgabe, Sammelband
Artikelnr.: 868891
aus: Psalmen Davids
Kanzone
für: Gemischter Chor (Favoritchor SATB, SATB, [Instr. colla parte SATB, SATB, Basso continuo]
Partitur
Artikelnr.: 231761
aus: Geistliche Chormusik
für: Gemischter Chor (SSATTB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 279195
Motette, 119. Psalm, Teil 3 (He und Vav)
aus "Der Schwanengesang"
für: Gemischte Chöre (SATB) (2), Basso continuo
Chorpartitur, Spielpartitur, Urtextausgabe
Artikelnr.: 116995
Psalm 2
aus "Psalmen Davids"
für: 1. Capellchor (SATB)
Chorpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 627007
Begräbnismusik in drei Teilen für Singstimmen und Basso continuo
Stuttgarter Schütz-Ausgabe Urtext
für: 8 Singstimmen (SSAATTBB), Orgel, Bass; gemischter Chor (SSATTB), 6 Melodieinstrumente colla parte ad lib.
Stimmensatz
Artikelnr.: 1105833
Deutsches Magnificat
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB), Basso continuo
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 1106004
Die Flucht nach Ägypten. Aus: Symphoniae Sacrae III (1650)
Stimmensatz
Artikelnr.: 231892
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Österreich bleiben