Begabt mit Neigung, Talent und Genie zur Komposition", so beschrieb Johann Simon Mayr den jungen Donizetti.
Entdecken Sie alle Noten aus Donizettis großem Schaffen!
Geboren 1797 in einer bescheidenen Wohnung und nachdem er die Hoffnungen seines Vaters enttäuscht hatte, der wollte, dass er Anwalt wird, fand Gaetano sein Glück - das ein Leben lang halten sollte - in Johann Simon Mayr (1763-1845). Der Bayer, der sich in Bergamo niedergelassen hatte, hatte nämlich den so genannten "karitativen Musikunterricht" ins Leben gerufen, der denjenigen, die keine Möglichkeit hatten, Musik zu studieren, dies ermöglichte. Die wichtigste Zugangsvoraussetzung war eine "gute Stimme", die Donizetti nicht hatte. Dennoch gelang es Mayr, die Prüfungskommission zu überzeugen, und er war neun Jahre lang Student.
Nach dieser Zeit zog er nach Bologna, um bei Padre Mattei zu studieren, und schrieb 1816 seine erste Oper "Il Pigmalione", die jedoch erst 1960 aufgeführt wurde.
Dank Mayrs kontinuierlicher Unterstützung nahm Donizettis Karriere langsam Fahrt auf. Das lag auch an der großen Begabung des Komponisten, angefangen bei den Wiener Klassikern (Gluck, Haydn, Mozart) und dem Einfluss von Rossini, um seinen eigenen Stil zu entwickeln, der sich durch die tiefgreifende psychologische Entwicklung der Figuren und durch die Liebes- und "Noir"-Themen auszeichnet, die auch in Italien zur Entwicklung des Romantisches Melodrama führen.
Donizettis Aufmerksamkeit für Romantik literarische und historische Dramen zeigt sich in den Titeln seiner Opern und den Quellen, denen sie entstammen, z. B. „Parisina’ (1833) von Byron, „Lucrezia Borgia’ (1833) von V. Hugo, „Maria Stuarda’ (1834) nach F. Schiller und „Lucia di Lammermoor’ (1835) von W. Scott.
Donizettis Vorrecht war das einer sehr intensiven kompositorischen Tätigkeit, und das hatte zwei Auswirkungen: Zum einen wurde seine schöpferische Phantasie durch die zahlreichen Termine nicht ausgelöscht, sondern immer wieder angeregt, zum anderen brachte ihm dies den Spitznamen „Dozzinetti’ und ein schlechtes Ansehen in Frankreich ein - wo er als „Nachfolger von Rossini’ angekommen war, auch angesichts des frühen Todes von Bellini - vor allem wegen einer „Donizettschen Kolonisation’, die insbesondere von Berlioz missbilligt wurde, der sie als „transzendent und repetitiv’ bezeichnete.
Donizetti schrieb rund 70 Opern, darunter Seria, Semiserie, Buffe, Farse, Grand Opéra und Opéra Comique. Darüber hinaus schrieb er 28 Kantaten, 2 Messe da Requiem (darunter eine zum Gedenken an Bellini, die jedoch keine Anerkennung fand), zwei Oratorien und mehr als 250 Lieder von Donizetti für eine oder mehrere Stimmen und Klavier, sowie instrumentale Kammermusikkompositionen, darunter 19 Streichquartette.
Obwohl er heute vor allem für „Elisir d’amore’, „Lucia di Lammermoor’ und „Don Pasquale’ bekannt ist, sind auch viele andere Werke des Komponisten von Interesse, die nach einer Zeit der Vergessenheit vor allem dank der „Donizetti-Renaissance’ in den 1960er Jahren wieder in Mode kamen. Seine Stadt Bergamo hat ihm das Stadttheater, das Donizetti-Museum, die Musikbibliothek, das Konservatorium sowie eine Stiftung gewidmet, die sich mit dem Studium und der Verbreitung seiner Werke befasst, auch dank des Donizetti-Festivals, das jedes Jahr weniger bekannte Titel aufführt.
Kurios: Er gilt nicht nur als erster Interpret einer romantischen Ästhetik in Italien, sondern vertonte in seiner neapolitanischen Zeit auch viele neapolitanische Lieder, wie z. B. „Te voglio bene assaje’, das als Geburtsstunde des Liedermachens oder zumindest als Wendepunkt von der Volksmusik zum Liedermachen gilt. Auch Giuseppe Verdi hielt Donizetti für den "Erfinder des neapolitanischen Dialektliedes".
Nr. 5 e-Moll
für: 2 Violinen, Viola, Violoncello (Streichquartett)
Stimmensatz
Artikelnr.: 419809
Textbuch
Artikelnr.: 158842
für: Oboe, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 131597
für: 7 Solostimmen (SSATTBB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Partitur
Artikelnr.: 133642
für: 2 Violinen, Viola, Violoncello (Streichquartett)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 565071
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 274606
Romance L'Elisir d'Amore
für: Sopranblockflöte, Klavier [Orgel]
Noten
Artikelnr.: 1300043
Aus ‘L’elisir d’amore’
für: Singstimme (Tenor), Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 744359
für: Violine, Violoncello, Klavier (Klaviertrio)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 797702
für: Flöte, 2 Oboen, 2 Klarinetten, 2 Hörner, 2 Fagotte
Stimmensatz
Artikelnr.: 217686
Oper/Operette
für: Singstimme, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 226833
für Sopran, Flöte und Klavier (Orgel)
für: Singstimme (Sopran), Flöte, Klavier
Artikelnr.: 224849
Opera Vocal Score Series (Ricordi)
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 260576
für: 2 Flöten, Klavier
Partitur, 2 Spielpartituren
Artikelnr.: 300449
für: 2 Violinen, Viola, Violoncello (Streichquartett)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 565074
für: Klarinette
Notenbuch
Artikelnr.: 388691
für: Fagott, Gitarre
Noten
Artikelnr.: 1244593
Tacabanda Junior
für: Variables Ensemble
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 161126
für: Opera
Klavierauszug
Artikelnr.: 941119
für: 2 Violinen, Viola, Violoncello
Stimmensatz
Artikelnr.: 793475
für: 2 Klarinetten
Artikelnr.: 297760
für: 2 Violinen, Viola, Violoncello (Streichquartett)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 579287
für: Bass solo, Horn, Kammerorchester
Partitur
Artikelnr.: 656902
für Flöte und Klavier
für: Flöte, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 300256
für: Opera
Klavierauszug
Artikelnr.: 941354
für: Opera
Klavierauszug
Artikelnr.: 940356
Arie des Dr. Malatesta aus der Oper "Don Pasquale"
für: Singstimme (Bariton), Klavier
Noten
Artikelnr.: 1199
für: Gemischter Chor (SATB), Kammerorchester
Partitur
Artikelnr.: 478760
für: Klavier vierhändig
Spielpartitur
Artikelnr.: 394569
für: Violine, Harfe
Notenbuch
Artikelnr.: 1200640
Neun Kompositionen für Orgel
für: Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 376212
Klassik
für: Singstimme, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 388638
für: 2 Violinen, Viola, Violoncello (Streichquartett)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 565073
für: Opera
Klavierauszug
Artikelnr.: 938060
(Vol. 1: XLIV, Vol. 2: VIII)
für: Sinfonieorchester
Partitur (Hardcover)
Artikelnr.: 1031706
für: Sopran solo, Bassetthorn (oder Klarinette), Kammerorchester
Partitur
Artikelnr.: 430009
für: 7 Solostimmen (SSATTBB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 150187
Una Furtiva Lagrima
für: Trompete, Klavier [Orgel]
Noten
Artikelnr.: 1301237
Romance L'Elisir d'Amore
für: Trompete [Kornett], Klavier [Orgel]
Noten
Artikelnr.: 1300035
Oper/Operette
für: Vocal and Piano Reduction
Klavierauszug
Artikelnr.: 389018
Oper/Operette
für: Singstimme, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 388476
für: Flöte, 2 Oboen, 2 Klarinetten, 2 Hörner, 2 Fagotte
Partitur
Artikelnr.: 420742
Critical Edition
für: Vocal and Piano Reduction
Klavierauszug
Artikelnr.: 620585
für: Klarinette, Kammerorchester
Partitur
Artikelnr.: 1023316
Dramma buffo in 3 atti
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 389017
für: Singstimme
Klavierauszug
Artikelnr.: 996983
für: Violine, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 211741
für: Klavier vierhändig
Spielpartitur
Artikelnr.: 217795
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Österreich bleiben