Begabt mit Neigung, Talent und Genie zur Komposition", so beschrieb Johann Simon Mayr den jungen Donizetti.
Entdecken Sie alle Noten aus Donizettis großem Schaffen!
Geboren 1797 in einer bescheidenen Wohnung und nachdem er die Hoffnungen seines Vaters enttäuscht hatte, der wollte, dass er Anwalt wird, fand Gaetano sein Glück - das ein Leben lang halten sollte - in Johann Simon Mayr (1763-1845). Der Bayer, der sich in Bergamo niedergelassen hatte, hatte nämlich den so genannten "karitativen Musikunterricht" ins Leben gerufen, der denjenigen, die keine Möglichkeit hatten, Musik zu studieren, dies ermöglichte. Die wichtigste Zugangsvoraussetzung war eine "gute Stimme", die Donizetti nicht hatte. Dennoch gelang es Mayr, die Prüfungskommission zu überzeugen, und er war neun Jahre lang Student.
Nach dieser Zeit zog er nach Bologna, um bei Padre Mattei zu studieren, und schrieb 1816 seine erste Oper "Il Pigmalione", die jedoch erst 1960 aufgeführt wurde.
Dank Mayrs kontinuierlicher Unterstützung nahm Donizettis Karriere langsam Fahrt auf. Das lag auch an der großen Begabung des Komponisten, angefangen bei den Wiener Klassikern (Gluck, Haydn, Mozart) und dem Einfluss von Rossini, um seinen eigenen Stil zu entwickeln, der sich durch die tiefgreifende psychologische Entwicklung der Figuren und durch die Liebes- und "Noir"-Themen auszeichnet, die auch in Italien zur Entwicklung des Romantisches Melodrama führen.
Donizettis Aufmerksamkeit für Romantik literarische und historische Dramen zeigt sich in den Titeln seiner Opern und den Quellen, denen sie entstammen, z. B. „Parisina’ (1833) von Byron, „Lucrezia Borgia’ (1833) von V. Hugo, „Maria Stuarda’ (1834) nach F. Schiller und „Lucia di Lammermoor’ (1835) von W. Scott.
Donizettis Vorrecht war das einer sehr intensiven kompositorischen Tätigkeit, und das hatte zwei Auswirkungen: Zum einen wurde seine schöpferische Phantasie durch die zahlreichen Termine nicht ausgelöscht, sondern immer wieder angeregt, zum anderen brachte ihm dies den Spitznamen „Dozzinetti’ und ein schlechtes Ansehen in Frankreich ein - wo er als „Nachfolger von Rossini’ angekommen war, auch angesichts des frühen Todes von Bellini - vor allem wegen einer „Donizettschen Kolonisation’, die insbesondere von Berlioz missbilligt wurde, der sie als „transzendent und repetitiv’ bezeichnete.
Donizetti schrieb rund 70 Opern, darunter Seria, Semiserie, Buffe, Farse, Grand Opéra und Opéra Comique. Darüber hinaus schrieb er 28 Kantaten, 2 Messe da Requiem (darunter eine zum Gedenken an Bellini, die jedoch keine Anerkennung fand), zwei Oratorien und mehr als 250 Lieder von Donizetti für eine oder mehrere Stimmen und Klavier, sowie instrumentale Kammermusikkompositionen, darunter 19 Streichquartette.
Obwohl er heute vor allem für „Elisir d’amore’, „Lucia di Lammermoor’ und „Don Pasquale’ bekannt ist, sind auch viele andere Werke des Komponisten von Interesse, die nach einer Zeit der Vergessenheit vor allem dank der „Donizetti-Renaissance’ in den 1960er Jahren wieder in Mode kamen. Seine Stadt Bergamo hat ihm das Stadttheater, das Donizetti-Museum, die Musikbibliothek, das Konservatorium sowie eine Stiftung gewidmet, die sich mit dem Studium und der Verbreitung seiner Werke befasst, auch dank des Donizetti-Festivals, das jedes Jahr weniger bekannte Titel aufführt.
Kurios: Er gilt nicht nur als erster Interpret einer romantischen Ästhetik in Italien, sondern vertonte in seiner neapolitanischen Zeit auch viele neapolitanische Lieder, wie z. B. „Te voglio bene assaje’, das als Geburtsstunde des Liedermachens oder zumindest als Wendepunkt von der Volksmusik zum Liedermachen gilt. Auch Giuseppe Verdi hielt Donizetti für den "Erfinder des neapolitanischen Dialektliedes".
für Flöte und Klavier
für: Flöte, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 382396
Melodramma in due atti
Ricordi Opera Vocal Score Series
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 389012
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Partitur
Artikelnr.: 194141
Melodramma in due atti
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Partitur
Artikelnr.: 227425
Love And The Oboe
für: Oboe, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 609865
dramma buffo in 3 atti
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Partitur
Artikelnr.: 145469
Oper/Operette
für: Vocal and Piano Reduction
Klavierauszug
Artikelnr.: 260577
[mit CD: Klavier-Begleitung zur Solostimme]
MusicPartner – Klassik zum Mitspielen
für: Flöte, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme, Playback-CD
Artikelnr.: 341293
Melodramma in due Atti
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Klavierauszug (Hardcover)
Artikelnr.: 389011
für Klarinette solo
für: Klarinette
Notenbuch
Artikelnr.: 382398
Erstausgabe
für: Violine [Flöte], Harfe
Partitur, Solostimme
Artikelnr.: 382395
für: Singstimme (hoch), Klavier
Artikelnr.: 366037
für: Oboe, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 131597
Opera Vocal Score Series (Ricordi)
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 260576
für Flöte und Klavier
für: Flöte, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 300256
Klassik
für: Singstimme, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 388638
Una Furtiva Lagrima
für: Trompete, Klavier [Orgel]
Noten
Artikelnr.: 1301237
Romance L'Elisir d'Amore
für: Trompete [Kornett], Klavier [Orgel]
Noten
Artikelnr.: 1300035
für: Flöte, 2 Oboen, 2 Klarinetten, 2 Hörner, 2 Fagotte
Partitur
Artikelnr.: 420742
Oper in 3 Akten
Reclams Textbücher
Textbuch
Artikelnr.: 385848
Eulenburg Studienpartituren
für: 2 Violinen, Viola, Violoncello (Streichquartett)
Taschenpartitur
Artikelnr.: 602634
Postkarte
Artikelnr.: 483254
L'Organo Italiano nell'Ottocento 174
für: Singstimme (Sopran), Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 604591
für: 5 Solostimmen (SATBB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 1629261
dramma buffo in 3 atti
Facsimile dell'autografo
UMPC Critical Editions
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Partitur (Faksimile, Hardcover)
Artikelnr.: 1657550
Romance L'Elisir d'Amore
für: Violoncello, Klavier [Orgel]
Noten
Artikelnr.: 1300026
Una Furtiva Lagrima
für: Violoncello, Gitarre
Noten
Artikelnr.: 1301218
UMPC Critical Editions
für: Vocalists, Choir and Opera Orchestra
Partitur
Artikelnr.: 1670418
für: Violoncello, Klavier
Noten
Artikelnr.: 1308215
[mit CD: Klavier-Begleitung zur Solostimme]
MusicPartner – Klassik zum Mitspielen
für: Flöte, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme, Playback-CD
Artikelnr.: 1666514
für: Opera
Klavierauszug
Artikelnr.: 1672317
Opera
für: Opera
Buch
Artikelnr.: 1669776
für: 2 Trompeten, 2 Posaunen (Quartett)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1676872
für: Klarinette, Kammerorchester
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 611555
für: Klarinette, Kammerorchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 611554
für: Klarinette, Kammerorchester
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 611556
für: Klarinette, Kammerorchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 611553
Introduction and Critical Commentary
Buch (kritischer Bericht)
Artikelnr.: 696720
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Österreich bleiben