Begabt mit Neigung, Talent und Genie zur Komposition", so beschrieb Johann Simon Mayr den jungen Donizetti.
Entdecken Sie alle Noten aus Donizettis großem Schaffen!
Geboren 1797 in einer bescheidenen Wohnung und nachdem er die Hoffnungen seines Vaters enttäuscht hatte, der wollte, dass er Anwalt wird, fand Gaetano sein Glück - das ein Leben lang halten sollte - in Johann Simon Mayr (1763-1845). Der Bayer, der sich in Bergamo niedergelassen hatte, hatte nämlich den so genannten "karitativen Musikunterricht" ins Leben gerufen, der denjenigen, die keine Möglichkeit hatten, Musik zu studieren, dies ermöglichte. Die wichtigste Zugangsvoraussetzung war eine "gute Stimme", die Donizetti nicht hatte. Dennoch gelang es Mayr, die Prüfungskommission zu überzeugen, und er war neun Jahre lang Student.
Nach dieser Zeit zog er nach Bologna, um bei Padre Mattei zu studieren, und schrieb 1816 seine erste Oper "Il Pigmalione", die jedoch erst 1960 aufgeführt wurde.
Dank Mayrs kontinuierlicher Unterstützung nahm Donizettis Karriere langsam Fahrt auf. Das lag auch an der großen Begabung des Komponisten, angefangen bei den Wiener Klassikern (Gluck, Haydn, Mozart) und dem Einfluss von Rossini, um seinen eigenen Stil zu entwickeln, der sich durch die tiefgreifende psychologische Entwicklung der Figuren und durch die Liebes- und "Noir"-Themen auszeichnet, die auch in Italien zur Entwicklung des Romantisches Melodrama führen.
Donizettis Aufmerksamkeit für Romantik literarische und historische Dramen zeigt sich in den Titeln seiner Opern und den Quellen, denen sie entstammen, z. B. „Parisina’ (1833) von Byron, „Lucrezia Borgia’ (1833) von V. Hugo, „Maria Stuarda’ (1834) nach F. Schiller und „Lucia di Lammermoor’ (1835) von W. Scott.
Donizettis Vorrecht war das einer sehr intensiven kompositorischen Tätigkeit, und das hatte zwei Auswirkungen: Zum einen wurde seine schöpferische Phantasie durch die zahlreichen Termine nicht ausgelöscht, sondern immer wieder angeregt, zum anderen brachte ihm dies den Spitznamen „Dozzinetti’ und ein schlechtes Ansehen in Frankreich ein - wo er als „Nachfolger von Rossini’ angekommen war, auch angesichts des frühen Todes von Bellini - vor allem wegen einer „Donizettschen Kolonisation’, die insbesondere von Berlioz missbilligt wurde, der sie als „transzendent und repetitiv’ bezeichnete.
Donizetti schrieb rund 70 Opern, darunter Seria, Semiserie, Buffe, Farse, Grand Opéra und Opéra Comique. Darüber hinaus schrieb er 28 Kantaten, 2 Messe da Requiem (darunter eine zum Gedenken an Bellini, die jedoch keine Anerkennung fand), zwei Oratorien und mehr als 250 Lieder von Donizetti für eine oder mehrere Stimmen und Klavier, sowie instrumentale Kammermusikkompositionen, darunter 19 Streichquartette.
Obwohl er heute vor allem für „Elisir d’amore’, „Lucia di Lammermoor’ und „Don Pasquale’ bekannt ist, sind auch viele andere Werke des Komponisten von Interesse, die nach einer Zeit der Vergessenheit vor allem dank der „Donizetti-Renaissance’ in den 1960er Jahren wieder in Mode kamen. Seine Stadt Bergamo hat ihm das Stadttheater, das Donizetti-Museum, die Musikbibliothek, das Konservatorium sowie eine Stiftung gewidmet, die sich mit dem Studium und der Verbreitung seiner Werke befasst, auch dank des Donizetti-Festivals, das jedes Jahr weniger bekannte Titel aufführt.
Kurios: Er gilt nicht nur als erster Interpret einer romantischen Ästhetik in Italien, sondern vertonte in seiner neapolitanischen Zeit auch viele neapolitanische Lieder, wie z. B. „Te voglio bene assaje’, das als Geburtsstunde des Liedermachens oder zumindest als Wendepunkt von der Volksmusik zum Liedermachen gilt. Auch Giuseppe Verdi hielt Donizetti für den "Erfinder des neapolitanischen Dialektliedes".
Romanze des Nemorino aus der Oper „L’Elisir d’amore“ („Der Liebestrank“)
für: Singstimme (Tenor), Klavier
Noten
Artikelnr.: 1349
für: Klarinette, Gitarre
Noten
Artikelnr.: 1244597
F-Dur
für: Flöte, Fagott, Klavier
Partitur, Stimmen (pdf Download)
Artikelnr.: 1213
für: 2 Violinen, Viola, Violoncello
Stimmensatz
Artikelnr.: 758649
Aus ‘L’elisir d’amore’
für: Singstimme (Tenor), Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 744359
für: Fagott, Gitarre
Noten
Artikelnr.: 1244593
für: 2 Violinen, Viola, Violoncello
Stimmensatz
Artikelnr.: 793475
Arie des Dr. Malatesta aus der Oper "Don Pasquale"
für: Singstimme (Bariton), Klavier
Noten
Artikelnr.: 1199
für: Fagott, Klavier [Orgel]
Noten
Artikelnr.: 1243382
für: Singstimme (mittel), Klavier
Piano/Vocal
Artikelnr.: 1027399
für: Trompete [Kornett], Klavier [Orgel]
Noten
Artikelnr.: 1243373
für: Altblockflöte, Klavier [Orgel]
Noten
Artikelnr.: 1243380
Aus ‘L’elisir d’amore’
für: Singstimme (Tenor), Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 752369
Nr. 13-18
für: 2 Violinen, Viola, Violoncello
Taschenpartitur
Artikelnr.: 743480
für: Singstimme (hoch), Klavier
Piano/Vocal
Artikelnr.: 1025396
Critical edition by Stefaan Verdegem
für: Englischhorn, Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 795863
for Cello and Piano
für: Violoncello, Klavier
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1690967
für: Violine, Klavier
Noten
Artikelnr.: 1251566
für: Violine, Klavier [Orgel]
Noten
Artikelnr.: 1243366
für: Sinfonisches Blasorchester
Noten
Artikelnr.: 1260114
für: Fagott, Klavier [Orgel]
Noten
Artikelnr.: 1244594
Nr. 1-6
für: 2 Violinen, Viola, Violoncello
Taschenpartitur
Artikelnr.: 753239
für: Fagott, Klavier
Noten
Artikelnr.: 1251572
für: Horn (Es), Klavier [Orgel]
Noten
Artikelnr.: 1243371
für: Bassposaune, Klavier [Orgel]
Noten
Artikelnr.: 1243368
für: Sopransaxophon, Gitarre
Noten
Artikelnr.: 1244583
für: Baritonsaxophon, Gitarre
Noten
Artikelnr.: 1244577
für: Violine, Klavier [Orgel]
Noten
Artikelnr.: 1244562
Aus ‘Lucia di Lammermoor’
für: Singstimme (Tenor), Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 752372
für: Kontrabass, Gitarre
Noten
Artikelnr.: 1244555
Aus ‘Anna Bolena’
für: Singstimme (Sopran), Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 752336
für: Euphonium, Klavier [Orgel]
Noten
Artikelnr.: 1244554
für: Klarinette, Klavier [Orgel]
Noten
Artikelnr.: 1243384
für: Euphonium, Klavier [Orgel]
Noten
Artikelnr.: 1243362
für: Flöte, Gitarre
Noten
Artikelnr.: 1244601
für: Violoncello, Gitarre
Noten
Artikelnr.: 1244557
für: Singstimme, Klavier
Noten
Artikelnr.: 1254148
Aus ‘Don Pasquale’
für: Singstimme (Bariton/Alt), Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 752223
Nr. 7-12
für: 2 Violinen, Viola, Violoncello
Taschenpartitur
Artikelnr.: 737542
für: Bassklarinette, Klavier [Orgel]
Noten
Artikelnr.: 1243383
für: Sopranblockflöte, Klavier [Orgel]
Noten
Artikelnr.: 1243381
für: Posaune, Klavier [Orgel]
Noten
Artikelnr.: 1243369
für: Violoncello, Klavier [Orgel]
Noten
Artikelnr.: 1243364
für: Tuba (B), Klavier [Orgel]
Noten
Artikelnr.: 1243360
für: Piccoloflöte, Gitarre
Noten
Artikelnr.: 1244603
für: Sopranblockflöte, Gitarre
Noten
Artikelnr.: 1244591
für: Posaune, Klavier [Orgel]
Noten
Artikelnr.: 1244568
für: Tuba (B), Klavier [Orgel]
Noten
Artikelnr.: 1244550
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Österreich bleiben