Stöbern Sie in allen geistlichen und nicht-geistlichen Kompositionen und Opern von „Divino Claudio“ und erfahren Sie mehr über das Leben des vielleicht bekanntesten „Komponisten der Zeit vor Bach“. Alle Noten von Claudio Monteverdi finden Sie hier!
Claudio Monteverdi wurde 1567 in Cremona geboren, dem Jahr, in dem Giovanni Pierluigi da Palestrinadie „Missa papae Marcelli“ veröffentlichte, ein Beispiel für den von der Kirche geforderten strengen Stil. Monteverdi war ein „Schüler“ von Marc’Antonio Ingegneri, dem Chorleiter des Doms von Cremona. Seine kompositorische Begabung zeigte sich bald: Mit 15 Jahren veröffentlichte er die „Sacrae cantiunculae“ (Kompositionen für drei Stimmen), mit 16 die „Madrigali spirituali“ und mit 17 die „Canzonette“. Im Alter von 22 Jahren wechselte er als Bratschist an den Hof von Mantua und war ab 1603 Maestro di cappella, während er von 1613 bis zu seinem Tod (1643) die gleiche Position im Markusdom in Venedig innehatte.
Schon im „Ersten Madrigalbuch“ (1587) finden wir harmonische und melodische Elemente, die mit der Tradition brechen, aber es ist vor allem das „Fünfte Madrigalbuch“ (1605), das den epochalen Übergang zwischen Renaissance und Barock markiert. In seinen harmonisch-melodischen Experimenten prägte Monteverdi den stile concitato, wie in dem berühmten „Combattimento di Tancredi e Clorinda“ (1624).
Divino Claudio, wie Claudio Monteverdi in Italien gerne genannt wird, ist jedoch vor allem als Erfinder des musikalischen Melodramas bekannt. Obwohl er mindestens 18 Opern schrieb, sind nur das „Lamento d’Arianna’ aus „L’Arianna“ (1608), „Il ritorno d’Ulisse in patria“ (1640), die „Incoronazione di Poppea“ (1643) und vor allem „L’Orfeo“ (1607) erhalten geblieben.
Die „Fabel in Musik“, die dem Mythos von Orpheus und Eurydike gewidmet ist, wird als das erste Werk der Musikgeschichte bezeichnet, und es ist die gleiche Geschichte selbst, die eine Ära beendet, nämlich mit der „Orpheus“ von Gluck. Orpheus ist laut Claudio Toscani „der erste wirkliche Protagonist in der Geschichte des modernen Musiktheaters“ und mit ihm hat die Geschichte der Oper ihren wahren Anfang genommen.
Die musikalische Moderne hat der Figur und den Kompositionen von Monteverdi viel Aufmerksamkeit gewidmet. Insbesondere Malipiero gab er die Veröffentlichung der Opera omnia heraus, um „die Werke eines der wahren Genies Italiens zu verbreiten“ und „einmal mehr zu zeigen, wie große Manifestationen der Kunst immer modern bleiben“.
In Cremona findet alljährlich das Monteverdi Festival statt. Hier befindet sich auch die Fondazione Claudio Monteverdi, die sich der kritischen Edition seiner Werke widmet.
Am Grab von Claudio Monteverdi in der Basilica dei Frari di Venezia wird immer eine frische Rose niedergelegt.
1. Ah, dolente partita
für: SSATB Chor
Chorpartitur
Artikelnr.: 1204139
4. O dolc’anima mia, dunque è pur vero
für: SSATB Chor
Chorpartitur
Artikelnr.: 1629694
18. Questo specchio ti dono
für: SAATB Chor
Chorpartitur
Artikelnr.: 1629524
17. T’amo, mia vita!
für: Gemischter Chor (SSATB), Basso continuo
Chorpartitur
Artikelnr.: 1629679
15. Non più guerra, pietate
für: SSATB Chor
Chorpartitur
Artikelnr.: 1629509
Sacred Works 2
für: Gemischter Chor (SSAATBB), Orchester
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 689497
für: Chor
Chorpartitur
Artikelnr.: 493811
For SSATTB Choir with two Violins and Continuo
für: Gemischter Chor (SSATTB), 2 Violinen, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 331335
für: Sinfonieorchester
Stimmensatz
Artikelnr.: 1139977
2 treble Strings or Woodwinds
für: Gemischter Chor (SAB); Klavier ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 1150188
für: Singstimme
Chorpartitur
Artikelnr.: 1173014
(Urtextausgabe)
für: Gemischter Chor, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 166808
für: Gemischter Chor (SSATB), Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 442971
'Ed e pur dunque vero'
für: Singstimme (Sopran), Violine, Klavier
Partitur
Artikelnr.: 277108
for Triple Brass Quintet
für: Blechbläserensemble (15-stimmig)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 805766
aus: Selva morale et spirituale
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella; Orgel ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 237177
Vesperae Beatae Mariae Virginis
für: 6 Solostimmen (SSATTB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Stimmensatz (Streicher)
Artikelnr.: 647992
für: Kammerensemble
Stimmensatz
Artikelnr.: 992391
Madrigali - aus Band 3 der GA
für: für Chor SSATB
Chorpartitur
Artikelnr.: 1135228
aus Band 15/2 der GA
für: für Chor SATTB und Basso continuo Violoncello
Einzelstimme
Artikelnr.: 1134822
Nr. 7 aus "Vespro della Beata Vergine"
für: für Alt, 2 Tenöre und Basso continuo
Vokalpartitur
Artikelnr.: 1135455
SV 89 (1603) Madrigal aus Il quarto libro de madrigali
Möseler Chorreihe 57
für: Gemischter Chor (SSATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 817526
Musica religiosa - aus Band 15/1 der GA
für: für Chor SSATTBB, 2 Violinen, 4 Posaunen (4 Viole da brazzo) und Basso continuo Viola 2
Einzelstimme
Artikelnr.: 1135249
Musica religiosa - aus Band 15/2 der GASV267
für: für Chor SSATB, Streicher und Basso continuo Violine 3
Einzelstimme
Artikelnr.: 1135048
Musica religiosa - aus Band 15/1 der GA
für: für Chor SSATTBB, 2 Violinen, 4 Posaunen (4 Viole da brazzo) und Basso continuo Violoncello 3
Einzelstimme
Artikelnr.: 1135034
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Textbuch
Artikelnr.: 257899
Nr. 10 aus "Vespro della beata vergine"
für: für 2 gemischte Chöre (SSAATBB) und Orchester
Chorpartitur
Artikelnr.: 113343
Walton Choral
für: SSATTB
Chorpartitur
Artikelnr.: 985579
aus: Selva morale e spirituale
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 236099
Kantate (Psalm 117)
für: POS 3 4
Einzelstimme(n)
Artikelnr.: 421754
mit beiden Versionen des Magnificat
Lauda und Magnificat sind eine Quarte abwärts transponiert
für: Soli, 2 gemischte Chöre (SSATTB, SATTB), Orchester, Basso contiuno
Chorpartitur
Artikelnr.: 657107
aus der Oper "L'Orfeo"
für: 2 Trompeten, Orgel
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 781336
Favola in musica in einem Prolog und fünf Akten
Bärenreiter Urtext
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 489943
Vom Madrigal zur Monodie
Buch (Softcover)
Artikelnr.: 278784
Drei- bis achtstimmige Bearbeitungen
für: Blechbläserensemble
Spielpartitur
Artikelnr.: 775602
(Urtextausgabe)
für: Gemischter Chor, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 207530
Liebesduett aus der Oper "L'Incoronazione di Poppea" ( "Die Krönung der Poppea")
Choral Music Experience
für: Frauenchor (2-stimmig), Klavier
Partitur
Artikelnr.: 1654428
für: Singstimme (hoch), Basso continuo
Notenbuch
Artikelnr.: 337928
Marienvesper SV 206
Urtext
für: 7 Solostimmen (SSATTBB), gemischter Chor (SSAATTBB), Orchester, Basso continuo
Taschenpartitur
Artikelnr.: 627381
Monteverdi-Rezeption und frühes Musiktheater im deutschsprachigen Raum
Perspektiven der Opernforschung 3
Buch (Softcover)
Artikelnr.: 206659
in Zusammenarbeit mit dem Verlag Reclam
Buch
Artikelnr.: 666924
für Soli und Chor (SSAATTBB), 2 Violinen, Instrumente ad libitum und Basso continuo
aus: Selva morale et spirituale
SV 264
Urtext
für: Soli, gemischter Chor (SATB), 2 Violinen, Basso continuo
Klavierauszug
Artikelnr.: 666500
Marienvesper SV 206
Urtext
Komplettes Orchestermaterial
für: 7 Solostimmen (SSATTBB), gemischter Chor (SSAATTBB), Orchester, Basso continuo
Stimmensatz
Artikelnr.: 635776
aus der Oper L'Orfeo
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 670980
5 Bfl
für: BFL QUINTETT (AATTB)
Artikelnr.: 131408