Stöbern Sie in allen geistlichen und nicht-geistlichen Kompositionen und Opern von „Divino Claudio“ und erfahren Sie mehr über das Leben des vielleicht bekanntesten „Komponisten der Zeit vor Bach“. Alle Noten von Claudio Monteverdi finden Sie hier!
Claudio Monteverdi wurde 1567 in Cremona geboren, dem Jahr, in dem Giovanni Pierluigi da Palestrinadie „Missa papae Marcelli“ veröffentlichte, ein Beispiel für den von der Kirche geforderten strengen Stil. Monteverdi war ein „Schüler“ von Marc’Antonio Ingegneri, dem Chorleiter des Doms von Cremona. Seine kompositorische Begabung zeigte sich bald: Mit 15 Jahren veröffentlichte er die „Sacrae cantiunculae“ (Kompositionen für drei Stimmen), mit 16 die „Madrigali spirituali“ und mit 17 die „Canzonette“. Im Alter von 22 Jahren wechselte er als Bratschist an den Hof von Mantua und war ab 1603 Maestro di cappella, während er von 1613 bis zu seinem Tod (1643) die gleiche Position im Markusdom in Venedig innehatte.
Schon im „Ersten Madrigalbuch“ (1587) finden wir harmonische und melodische Elemente, die mit der Tradition brechen, aber es ist vor allem das „Fünfte Madrigalbuch“ (1605), das den epochalen Übergang zwischen Renaissance und Barock markiert. In seinen harmonisch-melodischen Experimenten prägte Monteverdi den stile concitato, wie in dem berühmten „Combattimento di Tancredi e Clorinda“ (1624).
Divino Claudio, wie Claudio Monteverdi in Italien gerne genannt wird, ist jedoch vor allem als Erfinder des musikalischen Melodramas bekannt. Obwohl er mindestens 18 Opern schrieb, sind nur das „Lamento d’Arianna’ aus „L’Arianna“ (1608), „Il ritorno d’Ulisse in patria“ (1640), die „Incoronazione di Poppea“ (1643) und vor allem „L’Orfeo“ (1607) erhalten geblieben.
Die „Fabel in Musik“, die dem Mythos von Orpheus und Eurydike gewidmet ist, wird als das erste Werk der Musikgeschichte bezeichnet, und es ist die gleiche Geschichte selbst, die eine Ära beendet, nämlich mit der „Orpheus“ von Gluck. Orpheus ist laut Claudio Toscani „der erste wirkliche Protagonist in der Geschichte des modernen Musiktheaters“ und mit ihm hat die Geschichte der Oper ihren wahren Anfang genommen.
Die musikalische Moderne hat der Figur und den Kompositionen von Monteverdi viel Aufmerksamkeit gewidmet. Insbesondere Malipiero gab er die Veröffentlichung der Opera omnia heraus, um „die Werke eines der wahren Genies Italiens zu verbreiten“ und „einmal mehr zu zeigen, wie große Manifestationen der Kunst immer modern bleiben“.
In Cremona findet alljährlich das Monteverdi Festival statt. Hier befindet sich auch die Fondazione Claudio Monteverdi, die sich der kritischen Edition seiner Werke widmet.
Am Grab von Claudio Monteverdi in der Basilica dei Frari di Venezia wird immer eine frische Rose niedergelegt.
Marienvesper
für: gemischter Chor (SATTB/SATTB), Soli (SSAATTBB) und Orchester
Einzelstimme Instrumental Bassus
Artikelnr.: 782302
Klassik
für: Gemischter Chor (SSATB), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 836429
GIA Instrumental
für: 2 Trumpets and 2 Trombones
Buch
Artikelnr.: 1152638
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 1194027
Legi P.Leg
für: Singstimme
Chorpartitur
Artikelnr.: 1172298
from Madrigali Guerrieri e Amorosi. Libro VIII, Venezia 1638
für: 8 Gesang (SSAATTBB), 2 Violinen und Basso continuo
Stimmensatz
Artikelnr.: 1629613
für: Vocal Solo, Choir and Orchestra
Partitur
Artikelnr.: 820326
Musica religiosa - aus Band 15/1 der GA
für: für Chor STTTB, 2 Violinen und Basso continuo Violine 2
Einzelstimme
Artikelnr.: 1135264
Musica religiosa - aus Band 15/1 der GA
für: für Chor STTTB, 2 Violinen und Basso continuo Violoncello
Einzelstimme
Artikelnr.: 1135238
Madrigali - aus Band 8/1 der GA
für: für 6 Singstimmen SSATTB, 2 Violinen und Basso continuo Violine 1
Einzelstimme
Artikelnr.: 1135109
O com'è gran martire
für: Gemischter Chor (SSATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 354323
Nr. 11 aus "Vespro della beata vergine"
für: für einstimmigen Chor (S) und Orchester
Chorpartitur
Artikelnr.: 113344
Critical Performing Edition
für: Singstimme, Basso continuo
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 430881
für: GCH (STB) 2 VL BC
Partitur
Artikelnr.: 442972
Denkmaeler Der Tonkunst In Oesterreich~Dtoe 57
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Partitur
Artikelnr.: 103449
Meisterwerke Der Musik Im Faksimile 1
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
PART LN GEB / FAKSIMILE
Artikelnr.: 246118
Nr. 4 aus "Vespro della Beata Vergine"
für: für 2 Soprane, 2 Tenöre, 2 Bässe, 2 gemischte Chöre (SATB) und Orchester
Vokalpartitur
Artikelnr.: 1135474
Musica religiosa - aus Band 15/1 der GA
für: für Chor SSATTBB, 2 Violinen, 4 Posaunen (4 Viole da brazzo) und Basso continuo Violine 1
Einzelstimme
Artikelnr.: 1135096
Madrigale drammatico della «Gesuralemme Liberata» di Torquato Tasso
Partitur
Artikelnr.: 390048
für: für Sopran,Streicher und Orgel Viola
Einzelstimme
Artikelnr.: 1135143
Kantate (Psalm 117)
für: Orgel [Cembalo]
Einzelstimme(n)
Artikelnr.: 421758
Marienvesper SV 206
Urtext
für: 7 Solostimmen (SSATTBB), gemischter Chor (SSAATTBB), Orchester, Basso continuo
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 676270
Kantate (Psalm 117)
für: Violine
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 421756
Kantate (Psalm 117)
Einzelstimme Posaune 1, 2
Artikelnr.: 421753
Marienvesper SV 206
Urtext
für: 7 Solostimmen (SSATTBB), gemischter Chor (SSAATTBB), Orchester, Basso continuo
Viola 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 676273
aus: Selva morale e spirituale
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 236100
Marienvesper
für: gemischter Chor (SATTB/SATTB), Soli (SSAATTBB) und Orchester
Einzelstimme Posaune 2
Artikelnr.: 782290
für: für Sopran,Streicher und Orgel Violine 2
Einzelstimme
Artikelnr.: 1135436
Kantate (Psalm 117)
für: Violine
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 421755
Marienvesper SV 206
Urtext
für: 7 Solostimmen (SSATTBB), gemischter Chor (SSAATTBB), Orchester, Basso continuo
Einzelstimme Violine 3
Artikelnr.: 676271
Marienvesper
für: gemischter Chor (SATTB/SATTB), Soli (SSAATTBB) und Orchester
Einzelstimme Posaune 1
Artikelnr.: 782289
für: für Sopran,Streicher und Orgel Violine 1
Einzelstimme
Artikelnr.: 1135262
Marienvesper SV 206
Urtext
für: 7 Solostimmen (SSATTBB), gemischter Chor (SSAATTBB), Orchester, Basso continuo
Violoncello (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 676275
Marienvesper SV 206
Urtext
für: 7 Solostimmen (SSATTBB), gemischter Chor (SSAATTBB), Orchester, Basso continuo
Viola 3 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 676274
aus: Selva morale e spirituale
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 236098
Kantate (Psalm 117)
für: POS 3 4
Einzelstimme(n)
Artikelnr.: 421754
aus: Selva morale e spirituale
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 236099
für: für Sopran,Streicher und Orgel Violoncello
Einzelstimme
Artikelnr.: 1135566
Marienvesper SV 206
Urtext
für: 7 Solostimmen (SSATTBB), gemischter Chor (SSAATTBB), Orchester, Basso continuo
Viola 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 676272
Kantate (Psalm 117)
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 421757
für: für Sopran,Streicher und Orgel Kontrabass
Einzelstimme
Artikelnr.: 1135484
Marienvesper SV 206
Urtext
für: 7 Solostimmen (SSATTBB), gemischter Chor (SSAATTBB), Orchester, Basso continuo
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 676269
Marienvesper
für: gemischter Chor (SATTB/SATTB), Soli (SSAATTBB) und Orchester
Einzelstimme Posaune 3
Artikelnr.: 782291
Marienvesper SV 206
Urtext
für: 7 Solostimmen (SSATTBB), gemischter Chor (SSAATTBB), Orchester, Basso continuo
Basso continuo (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 676276
mit beiden Versionen des Magnificat
Lauda einen Ganzton, Magnificat eine kleine Terz abwärts transponiert
Musiche Varie – Musik des 17. Jahrhunderts
für: Soli, 2 gemischte Chöre (SSATTB, SATTB), Orchester, Basso contiuno
Chorpartitur
Artikelnr.: 633323
Motetto a voce sola
für: Singstimme (mittel), Basso continuo
Noten
Artikelnr.: 2461
mit beiden Versionen des Magnificat
für: Soli, 2 gemischte Chöre (SSATTB, SATTB), Orchester, Basso contiuno
Partitur
Artikelnr.: 677596
Cantio Sacra 7
für: Singstimme (hoch), Basso continuo
Artikelnr.: 281995