Stöbern Sie in allen geistlichen und nicht-geistlichen Kompositionen und Opern von „Divino Claudio“ und erfahren Sie mehr über das Leben des vielleicht bekanntesten „Komponisten der Zeit vor Bach“. Alle Noten von Claudio Monteverdi finden Sie hier!
Claudio Monteverdi wurde 1567 in Cremona geboren, dem Jahr, in dem Giovanni Pierluigi da Palestrinadie „Missa papae Marcelli“ veröffentlichte, ein Beispiel für den von der Kirche geforderten strengen Stil. Monteverdi war ein „Schüler“ von Marc’Antonio Ingegneri, dem Chorleiter des Doms von Cremona. Seine kompositorische Begabung zeigte sich bald: Mit 15 Jahren veröffentlichte er die „Sacrae cantiunculae“ (Kompositionen für drei Stimmen), mit 16 die „Madrigali spirituali“ und mit 17 die „Canzonette“. Im Alter von 22 Jahren wechselte er als Bratschist an den Hof von Mantua und war ab 1603 Maestro di cappella, während er von 1613 bis zu seinem Tod (1643) die gleiche Position im Markusdom in Venedig innehatte.
Schon im „Ersten Madrigalbuch“ (1587) finden wir harmonische und melodische Elemente, die mit der Tradition brechen, aber es ist vor allem das „Fünfte Madrigalbuch“ (1605), das den epochalen Übergang zwischen Renaissance und Barock markiert. In seinen harmonisch-melodischen Experimenten prägte Monteverdi den stile concitato, wie in dem berühmten „Combattimento di Tancredi e Clorinda“ (1624).
Divino Claudio, wie Claudio Monteverdi in Italien gerne genannt wird, ist jedoch vor allem als Erfinder des musikalischen Melodramas bekannt. Obwohl er mindestens 18 Opern schrieb, sind nur das „Lamento d’Arianna’ aus „L’Arianna“ (1608), „Il ritorno d’Ulisse in patria“ (1640), die „Incoronazione di Poppea“ (1643) und vor allem „L’Orfeo“ (1607) erhalten geblieben.
Die „Fabel in Musik“, die dem Mythos von Orpheus und Eurydike gewidmet ist, wird als das erste Werk der Musikgeschichte bezeichnet, und es ist die gleiche Geschichte selbst, die eine Ära beendet, nämlich mit der „Orpheus“ von Gluck. Orpheus ist laut Claudio Toscani „der erste wirkliche Protagonist in der Geschichte des modernen Musiktheaters“ und mit ihm hat die Geschichte der Oper ihren wahren Anfang genommen.
Die musikalische Moderne hat der Figur und den Kompositionen von Monteverdi viel Aufmerksamkeit gewidmet. Insbesondere Malipiero gab er die Veröffentlichung der Opera omnia heraus, um „die Werke eines der wahren Genies Italiens zu verbreiten“ und „einmal mehr zu zeigen, wie große Manifestationen der Kunst immer modern bleiben“.
In Cremona findet alljährlich das Monteverdi Festival statt. Hier befindet sich auch die Fondazione Claudio Monteverdi, die sich der kritischen Edition seiner Werke widmet.
Am Grab von Claudio Monteverdi in der Basilica dei Frari di Venezia wird immer eine frische Rose niedergelegt.
Favola in Musica
für: Solostimmen, Chor und Orchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 743935
L'incoronazione di Poppea
für: Singstimme (Sopran), Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 733514
Partitur
Artikelnr.: 1337195
L'Orfeo
für: Singstimme (Bass/Bariton), Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 757401
Il ritorno d'Ulisse in Patria
für: Singstimme (Tenor), Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 755626
aus: "L’Orfeo" (1609)
eingerichtet für Blechbläserquintett und Basso continuo ad lib.
für: 2 Trompeten (C/B), 3 Posaunen; Basso continuo ad lib.
Partitur, Stimmen (pdf Download)
Artikelnr.: 3155
in freier Neugestaltung
für: Alt und Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 741264
Marienvesper
für: SSAATTTTBB, Orchester
Klavierauszug mit Continuo-Aussetzung
Artikelnr.: 736362
L'incoronazione di Poppea
für: Singstimme (Alt/Mezzosopran), Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 743785
aus: "L’Orfeo" (1609)
eingerichtet für Blockflötenquintett und Basso continuo ad lib.
für: 5 Blockflöten (SSATB); Basso continuo ad lib.
Partitur, Stimmen (pdf Download)
Artikelnr.: 3156
aus: Selva morale et spirituale
für: Gemischter Chor (SATB), SATB, Violinen (2), Posaunen (4) (Gamben (4) o Violen (3), Cello o Violen (2), Celli (2)), Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 1337243
aus Il terzo libro de madrigali 1592
für: SSATB
Partitur
Artikelnr.: 1338202
aus: Marienvesper
für: Gemischter Chor (SATB), SATB, 4, 8 Melodieinstrumente, Orgel, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 1338196
aus Libro primo de Motetti, ed.G. C. Bianchi 1620
für: Chor SSATBB, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 1338192
für: Blechbläserquintett
Noten
Artikelnr.: 1265800
aus Libro primo de Motetti, ed. G. C. Bianchi 1620
für: Gemischter Chor (SSATTB), Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 1338194
aus Il secondo libro de madrigali 1590
für: SSATB
Partitur
Artikelnr.: 1338205
G
für: Flöte, Klavier
Instrumental Solo & Accompaniment
Artikelnr.: 1645955
aus Libro primo de motetti, ed. G. C. Bianchi 1620
für: SSATB, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 1338193
Madrigal aus Il secondo libro de madrigali
für: Gemischter Chor (SSATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 795665
1. Lasciate mi morire
für: Gemischter Chor (SSATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 755301
Sfogava con le stelle
für: Gemischter Chor (SSATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 734656
aus "Il sesto libro de madrigali" (1615)
für: Gemischter Chor (SSATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1874
aus: Sacrae Cantiunculae
für: Gemischter Chor (SAB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1339593
für: Blechbläserquintett
Noten
Artikelnr.: 1265841
für: Soli, Chor SSATTB, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 1337398
Partitur
Artikelnr.: 1337388
aus Il quinto libro de madrigali 1605
für: SSATB, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 1338198
aus der Oper "L´Orfeo"
(Ausgabe in B-, C- und D-Dur)
für: Trompete, Klavier
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1631783
Partitur
Artikelnr.: 1337386
aus Il secondo libro de madrigali 1590
für: SSATB
Partitur
Artikelnr.: 1338206
aus Il quarto libro de madrigali 1603
für: SSATB
Partitur
Artikelnr.: 1338201
aus Libro primo de Motetti, ed. G. C. Bianchi 1620
für: Gemischter Chor (SSATTB), Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 1338195
Selva morale et spirituale (1641)
für: 1-stimmig, Klavier
Partitur
Artikelnr.: 1338106
O primavera
für: Gemischter Chor (SSATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 729157
Eulenburg Studienpartituren
für: gemischter Chor (SATB) a cappella oder mit Basso continuo
Studienpartitur (= Singpartitur)
Artikelnr.: 749274
Madrigal aus Il terzo libro de madrigali
für: Gemischter Chor (SSATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 795668
Lagrime d’ Amante al Sepolcro dell’ Amata
für: Gemischter Chor (SSATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 723395
Il ritorno d'Ulisse in Patria
für: Singstimme (Tenor), Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 725664
aus der Oper "L'Orfeo"
für: 2 Trompeten, Orgel
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1631758
aus: Selva morale et spirituale
für: Gemischter Chor (SATB) (SAABar), [Basso continuo]
Partitur
Artikelnr.: 1337242
aus Il Quarto libro de madrigali 1603
für: SSATB
Partitur
Artikelnr.: 1338200
aus Salva morale e spirituale (1641)
für: ATTB, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 1338190
für: Gemischter Chor (SSATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1338134
für: Gemischter Chor (SSATB) a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 760668
Madrigal-Zyklus
für: Gemischter Chor (SSATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 761296
für: Klarinette, Klavier
Instrumental Solo & Piano Accompaniment
Artikelnr.: 1561410
aus: Selva morale e spirituale
für: Chor SSATTBB, Violinen (2), Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 1337244
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Österreich bleiben