„Die Tschechen leben durch die Musik“ – Bedřich Smetana
Der Komponist Bedřich Smetana (1824 – 1884) ist eine zentrale Instanz in der tschechischen Musik. Seine Lebensgeschichte in der zu seinen Lebzeiten überwiegend deutsch geprägten Kultur Böhmens spiegelt treffend diese schwierige Epoche wider. In dieser Zeit trug Smetana wesentlich zur Emanzipation des tschechischen Musiklebens und zur Herausbildung eines eigenen tschechischen Musikstils bei.
Alle Noten von Bedřich Smetana und mehr über ihn finden Sie hier!
Bedřich Smetana stammte aus einer deutschsprachigen Familie aus Litomyšl, wo sein Vater als Bierbrauer arbeitete. Der Junge war kein guter Schüler, aber er widmete sich intensiv dem Studium der Musik und gab bereits 1830 Konzerte mit dem örtlichen Streichquartett. Nach 1842 begann Smetana auch intensiver zu komponieren, zunächst kleinere Klavierstücke wie Polkas, später auch erste Orchesterwerke.
Ab 1843 lebte Smetana in Prag, wo er zunächst Komposition und Klavier studierte und ab 1848 an seinem eigenen Musikinstitut unterrichtete. Im Laufe der Jahre erwarb sich Smetana in Prager Kreisen einen guten Ruf als Solopianist und Pädagoge, doch er war lange Zeit unzufrieden mit seiner Position. Nach dem tragischen Tod dreier seiner vier Töchter beschloss er, ein Angebot aus Schweden anzunehmen, wo er von 1856 bis 1861 als Direktor der Göteborger Philharmonischen Gesellschaft tätig war. Dort sammelte er wertvolle Erfahrungen als Kapellmeister und Pianist. Auf der Konzertbühne führte er ein breites Spektrum an klassischen und romantischen Kompositionen auf.
Smetanas größter Einfluss war jedoch die Begegnung mit Franz Liszt und dessen Faust-Sinfonie. Smetana war von der Form der programmatischen symphonischen Dichtung fasziniert. Er komponierte zunächst ein Trio so genannter schwedischer symphonischer Dichtungen und später einen Zyklus symphonischer Dichtungen, „Mein Vaterland“ („Má vlast“), in 6 Sätzen, dessen bekanntester Satz Die Moldau (Vltava) ist.
Nach seiner Rückkehr aus Schweden nahm Smetana eine Stelle als Kapellmeister am Provisorischen (später National-)Theater in Prag an. Hier begann seine Ära als Opernkomponist von insgesamt acht Opern von Smetana, am bekanntesten ist die komische Oper „Die verkaufte Braut“. Smetana wurde in tschechischen Kreisen lange Zeit für seine „wagnerianische“ Opernauffassung kritisiert, andererseits hat er die tschechische Oper mit neuen Elementen wesentlich modernisiert. Smetanas größte Vorbilder waren Richard Wagner, Franz Liszt, und Frédéric Chopin.
Gegen Ende seines Lebens erlitt er, ähnlich wie Ludwig van Beethoven, einen schweren Schicksalsschlag, als er 1874 vollständig sein Gehör verlor. Nach und nach musste er sich aus dem öffentlichen Leben zurückziehen und gab seine Arbeit als Dirigent und Lehrer auf. Paradoxerweise ist diese Zeit jedoch eine der kompositorisch fruchtbarsten Perioden in Smetanas Leben. Das programmatische Streichquartett Aus meinem Leben aus dem Jahr 1876 ist die Reminiszenz des Komponisten an seinen eigenen Lebensweg.
„Ich will der Nation noch geben, was ich ihr noch schulde, und was ich im Herzen trage an einem Werk von großem Umfang – dazu muss ich in meinem traurigen Zustand meine ganze Kraft behalten!“
Nach 1881 verschlechterte sich Smetanas geistiger Gesundheitszustand zusehends. 1883 erlebte Smetana noch die Eröffnung des Nationaltheaters in Prag, die mit der Uraufführung seiner festlichen Oper „Libuše“ verbunden war. Ein Jahr später musste er in eine Psychiatrie eingewiesen werden, wo er einige Monate später starb. Seine Beerdigung wurde zu einem unübersehbaren Manifest der tschechischen Nation, die ihren - tschechischen - Maestro auf seinem letzten Weg begleitete.
Zwei Melodien aus dem berühmten Orchesterwerk
für: Akkordeon
Notenbuch
Artikelnr.: 389341
Bärenreiter Urtext
für: Sinfonieorchester
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 627127
Komische Oper in drei Akten
Bärenreiter Urtext
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 564546
für: 2 Violinen, Viola, Violoncello (Streichquartett)
Stimmensatz
Artikelnr.: 615133
Ma vlast VI
EMB Study Scores
für: Sinfonieorchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 256708
aus: Má vlast (Mein Vaterland)
Bärenreiter Urtext
für: Sinfonieorchester
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 675062
Nr. 1 Arie der Marie
für: Singstimme (hoch), Klavier
Artikelnr.: 200042
Eulenburg Studienpartituren
für: Sinfonieorchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 391875
English only
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Textbuch
Artikelnr.: 318335
Boosey Choral Music Experience
für: 4-Part Treble Voices [SSAA] and Piano
Chorpartitur
Artikelnr.: 867471
für: Sinfonieorchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 261270
für: Klarinettenensemble
Buch
Artikelnr.: 612178
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 104022
Symphonische Dichtung Nr. 2 aus dem Zyklus "Mein Vaterland" (Ma Vlast)
für: Sinfonieorchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 287088
für: Blechbläserensemble
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1331556
für: Klavier
Notenbuch (Sammelband)
Artikelnr.: 1672697
Walzer
für: Altsaxophon, Gitarre
Noten
Artikelnr.: 1305574
Walzer
für: Bassposaune, Gitarre
Noten
Artikelnr.: 1305558
für: Trompete, Klavier
Noten
Artikelnr.: 1635998
In Full Score
für: Sinfonieorchester
Partitur
Artikelnr.: 1198880
from Ma Vlast, No. 2 The Moldau
für: Chor (2-stimmig), Klavier
Partitur
Artikelnr.: 911646
für: 2 Violinen, Viola, Violoncello (Streichquartett)
Einzelstimme(n)
Artikelnr.: 360252
Bärenreiter Urtext
für: Sinfonieorchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 691985
für: Sinfonieorchester
Stimmensatz
Artikelnr.: 1201424
Nach Motiven aus „Die Moldau“ von B. Smetana
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Klavierpartitur
Artikelnr.: 658548
Overture
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1555764
Flex 7 Concert
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1112666
Oper in 3 Akten
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 1106031
für: Trompete
Taschenpartitur
Artikelnr.: 114256
für: Akkordeonorchester
Partitur
Artikelnr.: 373705
für: Sinfonisches Schulorchester
Partitur, Stimmensatz (Streicher)
Artikelnr.: 1351319
Streichquartett Nr. 1
für: 2 Violinen, Viola, Violoncello (Streichquartett)
Stimmensatz
Artikelnr.: 577006
Bärenreiter Urtext
für: Sinfonieorchester
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 691986
Thema aus der Sinfonischen Dichtung.
Organ in Concert 015
für: Elektronische Orgel
Artikelnr.: 108563
A comic opera in three acts
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 318163
Studienpartitur in 2 Bänden (ts)
für: BUEHNENWERKE + SZENISCHE WERKE OPER
Artikelnr.: 1344695
Mein Vaterland Nr. 4 Symphonische Dichtung
Eulenburg Studienpartituren
für: Sinfonieorchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 391691
Kikapust Choral Series
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 136510
Klassik
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur
Artikelnr.: 1183188
für: 2 Violinen, Viola, Violoncello (Streichquartett)
Buch
Artikelnr.: 941143
Walzer
für: Flöte, Klavier [Orgel]
Noten
Artikelnr.: 1305595
Walzer
für: Bassblockflöte, Gitarre
Noten
Artikelnr.: 1305578
Walzer
für: Altsaxophon, Klavier [Orgel]
Noten
Artikelnr.: 1305575
Walzer
für: Tenorsaxophon, Klavier [Orgel]
Noten
Artikelnr.: 1305573
Walzer
für: Altposaune, Gitarre
Noten
Artikelnr.: 1305562
Muzika Ensemble Music
für: Flexible Instrumentation
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 341791
für: Flötenensemble
Buch
Artikelnr.: 1329650
für: Klarinettenchor
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 994635
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Österreich bleiben