Einer der größten Symphoniker des 19. Jahrhunderts ist zweifellos der österreichische Komponist Anton Bruckner (1824-1896), der ein ideologisches Bindeglied zwischen der Neoromantik von F. Liszt und R. Wagner und der modernen symphonischen Musik von G. Mahler bildet.
Interessante Informationen über das Leben dieses bedeutenden Künstlers sowie alle Noten für alle seine Kompositionen finden Sie hier.
Anton Bruckner wurde in einem Vorort von österreichischen Linz geboren, wo sein Vater als Lehrer arbeitete. Der Junge zeigte schon früh großes musikalisches Talent und als er seine Schulzeit beendete, hatte er sein Orgelspiel stark verbessert. Im Jahr 1837 starb Antons Vater und so wurde er als Chorknabe ins Augustinerkloster Sankt Florian geschickt. Bruckner war von der hervorragenden, frisch restaurierten Orgel des Klosters beeindruckt und spielte sie oft während der Gottesdienste.
1841 schickte Bruckners Mutter ihn auf ein Lehrerseminar in Linz. Bruckner schloss die Schule mit ausgezeichneten Noten ab. In den folgenden Jahren kämpfte der junge Mann mit den desolaten Lebensbedingungen in den ländlichen Schulen. Im Jahr 1845 konnte er glücklicherweise nach St. Florian zurückkehren, wo er die nächsten zehn Jahre als Lehrer und Organist tätig war. Nach 1855 begann Bruckner (meistens per Post in einer Art Fernstudium), bei einigen der führenden Musiker Wiens, vor allem bei Simon Sechter und Otto Kitzler, zu studieren. Er setzte seine Studien fort, bis er 40 Jahre alt war. Erst in diesem Alter begann er, seine großen geistlichen und symphonischen Kompositionen zu schreiben.
Im Jahr 1868 nahm Bruckner eine Stelle als Professor für Musiktheorie am Wiener Konservatorium an, ab 1875 lehrte er an der Universität Wien. Sein Leben in Wien kann jedoch nicht als glücklich bezeichnet werden. Als bedingungsloser Anhänger Richard Wagners hatte Bruckner im konservativen Wien eine sehr schwierige Position und musste sich ständigen Angriffen auf seine Person erwehren. Erst im Alter von 60 Jahren, nach der Uraufführung seiner siebten Sinfonie, machte er sich als Komponist in der Öffentlichkeit einen Namen. Viel erfolgreicher war er als Organist und Improvisator. Er gab viele Konzerte in Frankreich und an der neuen Orgel in der Royal Albert Hall und im Crystal Palace in London. Anton Bruckner ist in der Krypta von St. Florian direkt unter seiner geliebten Orgel beigesetzt.
Bruckners große Frömmigkeit, seine Berufung als Organist und sein ernstes Wesen führten zu dem für ihn charakteristischen feierlich-ernsten Kompositionsstil. Im symphonischen Bereich greift Bruckner auf die instrumentale Fülle (manchmal sogar Überfülle) und einen gewissen pompösen Pathos im Stil seiner Vorbilder Liszt und Wagner zurück. In seiner Musik finden wir viele chromatische Elemente, aber auch Elemente der Einfachheit, der Volkstümlichkeit und der Leidenschaft. Neben den neun Sinfonien komponierte Bruckner eine Reihe von geistlichen Werken, von denen einige heute zum Stammrepertoire europäischer Chöre gehören. Zu den bis heute meistaufgeführten Kirchenkompositionen gehören Bruckners Requiem, Bruckners Te Deum oder Bruckners Motetten für Chor. Die Sinfonien von Anton Bruckner weisen eine weitere Besonderheit auf – sie sind die einzigen Sinfonien, die auch in der Kirche aufgeführt werden dürfen.
für: Chor SSAATTBB, Posaunen (3), Orgel
Partitur
Artikelnr.: 1337260
für: Klavier vierhändig
Spielpartitur
Artikelnr.: 1384064
für: Soli SATB, Gemischter Chor (SATB), Oboen (2), Fagotte (2), [Hörner (2)], Trompeten (2), Posaunen (3), Pauke, Violinen (2), Viola, Cello, Kontrabass, Orgel
Partitur
Artikelnr.: 1587035
aus: Messe für den Gründonnerstag
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1340174
Choral
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1340155
Der Herr regieret mich
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Partitur
Artikelnr.: 1586430
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1613348
Windhaager Messe
für: Alt solo (B), Hörner (2), Orgel
Partitur
Artikelnr.: 1586428
Eulenburg Studienpartituren
für: Orchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 740321
Motette
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1586451
Offertorium
für: Gemischter Chor (SATB), Posaunen (3), [Orgel]
Partitur
Artikelnr.: 1586444
Choral
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1586434
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1613341
für: Soli SATB, Chor SSAATTBB, Flöten (2), Oboen (2), Klarinetten (2), Fagotte (2), Hörner (2), Trompeten (2), Posaunen (3), Pauke, Violinen (2), Viola, Cello, Kontrabass
Partitur
Artikelnr.: 1586466
Hymnus
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1586449
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1586424
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1613340
für: Gemischter Chor (SATB), Orgel
Partitur
Artikelnr.: 1655410
in der Frühfassung (1835–37) und Spätfassung (1891)
für: Gemischter Chor (SATB), [Orgel]
Partitur
Artikelnr.: 1655409
Antiphon
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1586438
Motette
für: Gemischter Chor (SATB), Orgel, Cello
Partitur
Artikelnr.: 1586436
Graduale am Gründonnerstag
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1586425
Kronstorfer Messe
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1586421
Lied
für: Solo o Chor S (A), Orgel
Partitur
Artikelnr.: 1586453
Graduale an den Festen heiliger Kirchenlehrer
für: Gemischter Chor (SSAATTBB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1586452
Hymnus
für: Gemischter Chor (SSATB), Orgel
Partitur
Artikelnr.: 1586445
Antiphon
für: Gemischter Chor (SATB), Orgel
Partitur
Artikelnr.: 1586439
Choral
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1586426
für: Gemischter Chor (SATB), Orgel ad libitum
Partitur
Artikelnr.: 1586423
für: Gemischter Chor (SATB), Trompeten (2), [Pauke], Violinen (2), [Cello], Orgel
Chorpartitur
Artikelnr.: 1655426
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Partitur
Artikelnr.: 1613345
für: Gemischter Chor (SATB), SATB
Partitur
Artikelnr.: 1613344
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Einzelstimme Violine 1
Artikelnr.: 795514
Offertorium
für: Gemischter Chor (SATB), Posaunen (3), [Orgel]
Artikelnr.: 1586447
in c
für: Posaunen (3) (Orgel)
Partitur
Artikelnr.: 1586454
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1586448
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1613350
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Einzelstimme Violine 2
Artikelnr.: 795513
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Partitur
Artikelnr.: 1613352
Hymnus
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1586450
Hymnus
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1586429
Offertorium
für: Chor TTBB, Posaunen (4) (Orgel)
Partitur
Artikelnr.: 1586419
aus Inveni David
für: Gemischter Chor (SATB), Posaunen (3) (Orgel)
Partitur
Artikelnr.: 1586440
Totenlied
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1586431
Partitur
Artikelnr.: 1586422
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Partitur
Artikelnr.: 1613346
Offertorium
für: Chor TTBB, Posaunen (4) (Orgel)
Stimmensatz, Download
Artikelnr.: 1586446
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1613351