Beschreibung
Eine „sehr rheinische Mischung von Mönch und Dionysos“ – so hat Zimmermann sich einmal selbst charakterisiert. Groß angelegten, explosiven Werken aller Gattungen stehen solche einer fast asketischen Zurücknahme gegenüber. Der zweite Teil der Enchiridion überschriebenen Sammlung von Klavierstücken entstand 1952 und trägt den Untertitel Exerzitien. Die Satzbezeichnungen Vigil, Hora und Matutin beziehen sich dabei auf das klösterliche Stundengebet, obwohl Zimmermann selbst eher nüchtern auf die Funktion des Zyklus als „Ausdrucks- und Anschlagsstudien“ verweist. Zimmermann war zeitlebens ein religiöser, katholisch geprägter Mensch. Einen Großteil seiner späteren Partituren versah er mit dem Kürzel O.A.M.D.G., dem Wahlspruch der Jesuiten: „Omnia ad maiorem Dei gloriam“ [„Alles zur größeren Ehre Gottes“].
Inhalt
I Introduktion - II Ekloge - III Rondino - IV Bourrée - V Meditation - VI Aria - VII Estampida - VIII Toccata - IX Vigil - X Hora - XI Ostinato - XII Matutin - XIII Imagination - Anhang: Intermezzo - L'après-midi d'un Puck - Hommage à Johann Strauß