Seit ihrer Entstehung hat die Oper viele „Jahrhundertmelodien” hervorgebracht. Sie haben sich auf Grund ihrer Beliebtheit und Popularität verselbständigt und sind so Bestandteil des allgemein bekannten Musikgutes geworden.
Für den Band Schöne Oper wurden solche „Highlights” ausgewählt, die sich für Bläser eignen und nicht zu schwer zu spielen sind: Arien, Chöre oder Instrumentalstücke. Sie sind ein bereicherndes Angebot für Konzerte, Feiern, Ständchen und Hausmusik und sind in Auswahl auch als wirkungsvolle Zugabestücke einzusetzen.
Der Satz ist in der Regel vierstimmig, gelegentlich mit Erweiterungen durch Stimmenteilung. Alle Sätze lassen sich mit Blechbläser- und Holzbläserbesetzungen einschließlich Saxophon-Ensembles ausführen. Sollten mehrere Klanggruppen zur Verfügung stehen, können einzelne Satzteile auch wechselnd besetzt werden. Ferner ist die Zusammenfassung von zwei oder mehreren Sätzen zu Medleys möglich, beispielweise mit Stücken eines Komponisten oder mit anderen Schwerpunkten wie etwa Tageszeiten, Tänze, Märsche, Chöre, Arien, Lieder.