Die Notenwerkstatt 1 wendet sich an junge Klavierspieler und ist aus der Praxis heraus parallel zu meiner Klavierschule Klavierführerschein 1 entstanden. Sie kann natürlich auch alternativ zu anderen Klavierlehrgängen eingesetzt werden.
Die Notenwerkstatt 1 gibt wichtige Anregungen zum Lernen von Noten (im Violin- und Bassschlüssel), Rhythmen und Intervallen.
Alle Noten von c bis c’’ werden in lustigen Bildern beschrieben und als Notenschreibübung, Such- und Ratespiel oder aber als Kreuzworträtsel vermittelt. Der Schüler bekommt die Möglichkeit, alles Gelernte in spielerischer Form zu vertiefen. Den Bass- und Violinschlüssel nenne ich bewusst F- und G- Schlüssel. Anhand dieser Schlüsselnamen fällt es den Kindern leichter, die Noten zu erkennen.
Entweder als Hausaufgabe oder als unterstützende Lernaktion nach Einführung eines neuen Tones (eines neuen musikalischen Zeichens) können Sie die einzelnen Seiten flexibel für die jeweilige Unterrichtssituation einsetzen. Im Gruppenunterricht kann mit diesen Notenübungen ein Kind, dass gerade nicht am Klavierspiel beteiligt ist, sinnvoll beschäftigt werden. Ein sicheres Notenlesen ist schließlich unumgänglich für ein schnelles Vomblattspiel.