Konrad Küster (* 1959)

Das Konzert

Form und Forum der Virtuosität. Zur Geschichte der Gattung Konzert vom 17. Jahrhundert bis zur Gegenwart
Bärenreiter Studienbücher Musik 6

K. Küster: Das Konzert (Bu) (0)K. Küster: Das Konzert (Bu) (1)K. Küster: Das Konzert (Bu) (2)K. Küster: Das Konzert (Bu) (3)K. Küster: Das Konzert (Bu) (4)K. Küster: Das Konzert (Bu) (5)K. Küster: Das Konzert (Bu) (6)K. Küster: Das Konzert (Bu) (7)
AusgabeBuch
Artikelnr.326906
Autor / KomponistKonrad Küster
Sprachedeutsch
Umfang220 Seiten; 14,5 × 21 cm
Erscheinungsjahr2002
Verlag / HerstellerBärenreiter
Hersteller-Nr.BVK 1156
ISBN9783761811566

Beschreibung

Küster rollt die lange und wechselvolle Geschichte der Gattung Konzert vom 17.Jahrhundert bis in die jüngste Gegenwart auf, vermittelt dabei jedoch keine starren Normen und Glaubenssätze über „das Konzert“, sondern leitet seine Erkenntnisse immer aus der Analyse exemplarischer Werke und theoretischer Texte her – und macht sie somit für den Leser überprüfbar und leicht nachvollziehbar. Zunächst klärt der Autor die Bedeutungsvielfalt des Begriffs „Konzert“, um dann die formalen Möglichkeiten im Zusammenspiel zwischen Solist und Orchester darzustellen und zu fragen, wie die Einzelsätze eines Konzerts zu einem Satzzyklus verbunden werden können. Über die immanenten Formprobleme hinaus führen weitere Hauptkapitel, die sich allgemeineren Fragen widmen: Wie wurde Virtuosität ästhetisch und gesellschaftlich bewertet? Welche Rolle spielten Instrumentenbau und neue Spieltechniken für die Entwicklung der Gattung? Welche Wechselwirkungen bestanden mit anderen Gattungen (Sonate, Arie, Sinfonische Dichtung)? Die Qualitätszeichen der „Bärenreiter Studienbücher Musik“ finden sich auch in diesem Band wieder: Arbeitsaufgaben und Lösungen, eine Zeittafel, Formübersichten, die Wiedergabe zentraler Quellentexte sowie Verweise auf leicht zugängliche, bekannte Werke erleichtern dem Leser, sei er Student, Lehrer, Dozent, Musiker oder einfach Musikliebhaber, die selbständige Erarbeitung eines zentralen Themas der Musikgeschichte.

Inhalt

  • ​Abkürzungen
  • ​Vorwort
  • ​1. Kapitel: "Konzert": Begriffsvielfalt im Wandel:
  • ​Gattung - Werk - Ort - Vereinigung - Ensemble
  • ​Grundlagen des Gattungsbegriffs
  • ​Was versteht man im 16. und 17. Jahrhundert unter "Konzertieren"?
  • ​Das musikalische Profil der Teil-Ensembles
  • ​Zusammenfassung: "Konzertanter Stil" und Konzert
  • ​Instrumentalkonzert: Eine Formenübersicht
  • ​2. Kapitel: Die barocke Ritornellkonzertform:
  • ​Konzertsatz-Formen des 18. Jahrhunderts: Forschungsmodelle
  • ​Ritornell und Refrain, Episode und Strophe
  • ​Ritornellkonzertform in Vivaldis Flautino-Konzert RV 443
  • ​Eingang, Solokadenz und andere Formen der Improvisation
  • ​Ritornellkonzert: Zusammenfassung
  • ​Probleme des Formmodells, "Abweichungen" und Gattungs-Grenzfälle
  • ​Ursprünge der Ritornellkonzertform im 17. Jahrhundert
  • ​Zur Verbreitungsgeschichte der Ritornellkonzertform
  • ​3. Kapitel: Transformationen der Ritornellkonzertform:
  • ​Ritornellkonzertform und "historische Entwicklung": Ein Überblick
  • ​Soloabschnitte mit wiederkehrendem motivischem Material: J. S. Bach, Konzert für zwei Cembali BWV 1060, 3. Satz
  • ​J. S. Bach, "Italienisches Konzert" BWV 971, 3. Satz
  • ​Johann Joachim Quantz' Beschreibung der "Ritornellkonzertform"
  • ​"Ritornellverarbeitung"
  • ​Fortentwickelte Ritornelltechniken: Carl Philipp Emanuel Bach, Konzert d-Moll Wq 22, 3. Satz
  • ​4. Kapitel: Die Konsequenz: "Sonatenkonzert" als Auflösungserscheinung:
  • ​Arie und Sonate: Grundlagen für Mozarts Interpretation der Konzertform
  • ​Die völlige thematische Durchgestaltung der Ritornellform in Mozarts Salzburger Konzerten: Violinkonzert A-Dur KV 219, 1. Satz
  • ​Die Konzertform des jungen Mozart im Überblick
  • ​Mozart in Wien: Thematische Entflechtung von Tutti und Solo. Klavierkonzert B-Dur Kv 450, 1. Satz
  • ​"Durchführung" in Mozarts Konzerten
  • ​Der junge Beethoven oder Über den Verlust des Ritornells
  • ​Konzert um 1800: Versuch einer Standortbestimmung
  • ​5. Kapitel: Satzfolge und Werkzyklus im 18. Jahrhundert:
  • ​Allgemeine Fragen des Werkaufbaus
  • ​Der zweite Satz
  • ​Der Schlusssatz
  • ​Zusammenfassung
  • ​6. Kapitel: Virtuosität im Konzert:
  • ​Kritik an Virtuosität
  • ​Die Druckveröffentlichung von Konzerten
  • ​Transkriptionen und die "Entstehung des Klavierkonzerts"
  • ​Showeffekt und "Konzert als Raritätenschau"
  • ​Welche Position hat "das Konzert" im Konzert?
  • ​Der Virtuose: Ein Typus im Wandel
  • ​Zusammenfassung
  • ​7. Kapitel: Die Instrumente:
  • ​Block- und Querflöte
  • ​Die Violine
  • ​Cembalo und Klavier
  • ​Das Horn
  • ​8. Kapitel: Das 19. Jahrhundert:
  • ​Die Probleme im Überblick
  • ​"Tutti" als Problem
  • ​Konzertfantasie
  • ​Erweiterter Dialog zwischen Solist und Orchester
  • ​Sinfonische Dichtung mit Soloinstrument: Berlioz' "Harold in Italien"
  • ​9. Kapitel: Das 20. Jahrhundert:
  • ​Konzert um und nach 1900: Der musiktheoretische Nährboden
  • ​Die neue Situation des Konzerts um 1930
  • ​Form und Satztechnik im Überblick
  • ​"Sonatenform" im Konzert der 1930er Jahre? Der erste Satz von Bartóks "zweitem" Violinkonzert
  • ​"Permanentes Solo": Satztechnik in Bergs Violinkonzert
  • ​Neue Formen zyklischer Gestaltung
  • ​Konzert um 1930: Auftrieb durch Streicher-Virtuosität?
  • ​Konzert nach 1950
  • ​Traditionelle Konzert-Elemente des 20. Jahrhunderts in György Ligetis Cellokonzert
  • ​Quellentexte
  • ​Zeittafel
  • ​Zu den Aufgaben
  • ​Literatur
  • ​Register
89,50  €
inkl. MwSt., zzgl. Versand
Lieferzeit: 3–6 Arbeitstage (Österreich)
auf den Merkzettel

Verwandte Artikel

S. Leopold: Musikalische Metamorphosen (Bu)

Musikalische Metamorphosen

Formen und Geschichte der Bearbeitung
Bärenreiter Studienbücher Musik 2

Buch (Softcover)

Artikelnr.: 118871

82,30  €inkl. MwSt., zzgl. Versand
Lieferzeit: 3–6 Arbeitstage (at)
B. Meier: Alte Tonarten dargestellt an der , Barockinst (Bu)
Bernhard Meier

Alte Tonarten dargestellt an der Instrumentalmusik des 16. und 17. Jahrhunderts

Ein Handbuch für Kirchenmusiker, Cembalisten sowie Kenner und Liebhaber Alter Musik
Bärenreiter Studienbücher Musik 3

Buch

Artikelnr.: 118873

26,70  €inkl. MwSt., zzgl. Versand
Lieferzeit: 3–6 Arbeitstage (at)
C. Kühn: Analyse lernen (Bch)
Clemens Kühn

Analyse lernen

Eine Handwerkslehre des Analysierens von Werken der Musik
Bärenreiter Studienbücher Musik 4

Lehrbuch

Artikelnr.: 118923

26,70  €inkl. MwSt., zzgl. Versand
Lieferzeit: 3–6 Arbeitstage (at)
T. Schmidt-Beste: Die Sonate (Bu)
Thomas Schmidt-Beste

Die Sonate

Geschichte – Formen – Ästhetik
Bärenreiter Studienbücher Musik 5

Buch (Softcover)

Artikelnr.: 190452

28,30  €inkl. MwSt., zzgl. Versand
Auf Lager. Lieferzeit: 2–5 Arbeitstage (at)
W. Dürr: Sprache und Musik (Bu)
Walther Dürr

Sprache und Musik

Geschichte - Gattungen - Analysemodelle
Bärenreiter Studienbücher Musik 7

Buch

Artikelnr.: 159304

115,20  €inkl. MwSt., zzgl. Versand
Sonderanfertigung. Lieferzeit: 3–4 Wochen
V. Scherliess: Neoklassizismus (Bu)
Volker Scherliess

Neoklassizismus

Dialog mit der Geschichte
Bärenreiter Studienbücher Musik 8

Buch

Artikelnr.: 218046

26,70  €inkl. MwSt., zzgl. Versand
Lieferzeit: 3–6 Arbeitstage (at)
U. Kaiser: Gehörbildung Grundkurs (Bu+CD)

Beispiel 4

Ulrich Kaiser

Gehörbildung Grundkurs

Satzlehre - Improvisation - Höranalyse
Ein Lehrgang mit historischen Beispielen
Bärenreiter Studienbücher Musik 10

Buch, CD

Artikelnr.: 171564

34,50  €inkl. MwSt., zzgl. Versand
Auf Lager. Lieferzeit: 2–5 Arbeitstage (at)
U. Kaiser: Gehörbildung Aufbaukurs (Bu+CD)

Beispiel 4

Ulrich Kaiser

Gehörbildung Aufbaukurs

Satzlehre - Improvisation - Höranalyse
Ein Lehrgang mit historischen Beispielen
Bärenreiter Studienbücher Musik 11

Lehrbuch, Audio-CD

Artikelnr.: 209139

35,50  €inkl. MwSt., zzgl. Versand
Lieferzeit: 3–6 Arbeitstage (at)
U. Kaiser: Der vierstimmige Satz (Bu+CDr)
Ulrich Kaiser

Der vierstimmige Satz

Kantionalsatz und Choralsatz
Bärenreiter Studienbücher Musik 12

Buch, CD-Rom

Artikelnr.: 153575

28,30  €inkl. MwSt., zzgl. Versand
Lieferzeit: 3–6 Arbeitstage (at)
U. Kaiser: Arrangieren und Instrumentieren (Bu+CDr)

Track 1

Ulrich Kaiser, Carsten Gerlitz

Arrangieren und Instrumentieren

Barock bis Pop
Bärenreiter Studienbücher Musik 14

Lehrbuch, CD

Artikelnr.: 187718

26,70  €inkl. MwSt., zzgl. Versand
Lieferzeit: 3–6 Arbeitstage (at)
K.C./.M. Karsten: Soziale Horizonte von Musik (Bu)

Soziale Horizonte von Musik

Ein kommentiertes Lesebuch zur Musiksoziologie
Bärenreiter Studienbücher Musik 15

Buch

Artikelnr.: 179438

29,30  €inkl. MwSt., zzgl. Versand
Lieferzeit: 3–6 Arbeitstage (at)
C. Wünsch: Satztechniken im 20. Jahrhundert (Bu+CDr)
Christoph Wünsch

Satztechniken im 20. Jahrhundert

Lernprogramm mit CD-Rom mit Aufgaben und Lösungen
Bärenreiter Studienbücher Musik 16

Buch, CD-Rom

Artikelnr.: 489959

34,50  €inkl. MwSt., zzgl. Versand
Lieferzeit: 3–6 Arbeitstage (at)
A. Heinz: Modulationslehre (Bu)
Heinz Acker

Modulationslehre

Übungen - Analysen - Literaturbeispiele. Ein Handbuch für Studium und Lehre
Bärenreiter Studienbücher Musik 17

Buch

Artikelnr.: 551908

57,60  €inkl. MwSt., zzgl. Versand
Lieferzeit: 3–6 Arbeitstage (at)
M.H. Schmid: Notationskunde, Ges (Bu)
Manfred Hermann Schmid

Notationskunde

Schrift und Komposition 900-1900
Bärenreiter Studienbücher Musik 18

Buch

Artikelnr.: 603965

39,10  €inkl. MwSt., zzgl. Versand
Lieferzeit: 3–6 Arbeitstage (at)
S. Leopold: Musikwissenschaftliches Arbeiten (Bu)
Matthew Gardner, Sara Springfeld

Musikwissenschaftliches Arbeiten

Eine Einführung
Bärenreiter Studienbücher Musik 19

Buch (Softcover)

Artikelnr.: 631326

32,40  €inkl. MwSt., zzgl. Versand
Lieferzeit: 3–6 Arbeitstage (at)

Empfehlungen

G. Altmann: Musikalische Formenlehre (Bu)
Günter Altmann

Musikalische Formenlehre

Ein Handbuch mit Beispielen und Analysen

Lehrbuch (Hardcover)

Artikelnr.: 406908

60,70  €inkl. MwSt., zzgl. Versand
Lieferzeit: 3–6 Arbeitstage (at)
J. Arnecke: Praktische Musiktheorie (Bu)

Praktische Musiktheorie

Paraphrasen - Weimarer Beiträge zur Musiktheorie 5

Buch (Softcover)

Artikelnr.: 674501

59,70  €inkl. MwSt., zzgl. Versand
Lieferzeit: 1–2 Wochen (at)
W. Stockmeier: Musikalische Formprinzipien
Wolfgang Stockmeier

Musikalische Formprinzipien

Artikelnr.: 618983

24,50  €inkl. MwSt., zzgl. Versand
Lieferzeit: 1–2 Wochen (at)
Konzertführer für junge Leute

Konzertführer für junge Leute

Die beliebtesten Orchesterwerke von der Barockzeit bis zur Gegenwart - Wissenswertes rund um das Konzert

Artikelnr.: 430822

5,20  €inkl. MwSt., zzgl. Versand
Lieferzeit: 3–6 Arbeitstage (at)
M.T. Roeder: Das Konzert (Bu)
Michael Thomas Roeder

Das Konzert

Handbuch der musikalischen Gattungen 4

Buch (Hardcover)

Artikelnr.: 312400

131,60  €inkl. MwSt., zzgl. Versand
Lieferzeit: 1–2 Wochen (at)
Zuletzt angesehen
Verband deutscher MusikschulenBundesverband der Freien MusikschulenJeunesses Musicales DeutschlandFrankfurter Tonkünstler-BundBundes­verb­and deutscher Lieb­haber-OrchesterStützpunkt­händ­ler der Wiener Urtext Edition

© 2004–2024 Stretta Music. Notenversand – Noten online bestellen und kaufen.

Ihr Spezialist für Noten aller Art. Musiknoten Online Shop, Notenblätter und Play Along per Download, Bücher, Notenpulte, Pultleuchten, Zubehör.

Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.

de-netzu Stretta Music Weltweit wechseln de-atauf Stretta Music Österreich bleiben