Entdecken Sie hier die wunderbare Welt der Musik der Klassischen Moderne mit einer umfangreichen Auswahl an Noten und lesen Sie nach dem "+" mehr über die verschiedenen Stilrichtungen und die damit verbundenen Komponisten, die diese besondere Zeit zu Beginn des 20. Jahrhunderts geprägt haben.
Die Schrecken des Ersten Weltkriegs bewirkten eine dermaßen veränderte Perspektive, dass die Kunst von diesem Moment an nie wieder dieselbe sein konnte. Die kulturell-gesellschaftlichen Veränderungen, die Ende des 19. Jahrhunderts bereits begonnen hatten, führten zu neuen Aussichten, die auch in verschiedenen innovativen Kunstrichtungen ihren Ausdruck fanden. Die Gesamtheit dieser neuen Denkweise und der begleitenden Kunstbewegungen wird als Klassische Moderne bezeichnet.
Eine Übersicht der wichtigsten Stilrichtungen, verwandte Komponisten und natürlich die dazugehörigen Noten finden Sie hier!
Im Laufe des 19. Jahrhunderts wurden die Grenzen der Tonalität so weit gedehnt, dass man ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr von tonaler Musik sprechen konnte. Die Verwendung der Polytonalität durch Komponisten wie Igor Strawinsky, Béla Bartok und Charles Ives und in noch größerem Maße die Zwölftonmusik von Arnold Schönberg und seinen Schülern und das daraus entwickelte Serialismus sind markanteste Beispiele dafür.
Die Suche nach neuen Ausdrucksformen führte zur Entstehung verschiedener Stilrichtungen. Die meisten Komponisten haben in dieser Zeit unterschiedliche Perioden durchlaufen und Werke geschrieben, die sich verschiedenen Stilrichtungen zuordnen lassen.
Entdecken Sie hier drei wichtige Strömungen der Klassischen Moderne und die dazugehörigen Komponisten.
Der Aufstieg nationalistischer Bewegungen löste Ende des 19. Jahrhunderts ein Wiederaufleben des Interesses an Volksmusik aus. Neue technische Möglichkeiten, wie die Erfindung des Phonographen, erleichterten auch die Dokumentation und Sammlung von Volksmusik. Pioniere auf diesem Gebiet waren der rumänische Komponist Béla Bartók, der Tscheche Leoš Janáček und der Ungar Zoltán Kodály.
Diese Entwicklung führte innerhalb der klassischen Musik sowohl auf melodischer als auch auf rhythmischer Ebene zu einem neuen Idiom, das sich von den oben erwähnten Entwicklungen im Bereich der Tonalität abgrenzte. Gute Beispiele sind die Melodien aus der Oper „Jenufa“ von Leos Janacek, die auf Rhythmen und Intonation der tschechischen Sprache basieren, und die Rhapsodien für Violine von Béla Bartók.
Expressionisten setzten sich zum Ziel, wahre Emotionen in Musik einzufangen, ohne sie zu beschönigen. Sie betrachteten vor allem die (subjektive) Innenwelt im Gegensatz zur Außenwelt und ließen alle traditionellen Schönheitsideale hinter sich, um ihr Ziel zu erreichen.
Expressionistische Musik zeichnet sich durch ein hohes Maß an Dissonanz, extreme Dynamik und große Kontraste in Farbe, Tonhöhe etc. aus. Dieser Richtung wird in der Musik allgemein mit der 2. Wiener Schule von Arnold Schönberg und seinen Schülern Anton Webern und Alban Berg und der von ihnen verwendeten Zwölftontechnik (Dodekaphonie) in Verbindung gebracht. Es gibt jedoch noch viele weitere Komponisten aus dieser Zeit (und auch bis weit in das 20. Jahrhundert hinein), die dieser Bewegung zugerechnet werden könnten.
Markante Beispiele expressionistischer Musik sind unter anderem „Erwartung“ (1909) von Arnold Schönberg und die Oper „Wozzeck“ von Alban Berg (1922).
Eine andere Art, Musik zu schreiben, die sich von der Musik und den Idealen der Romantik abhob, bestand darin, auf Formen und Tropen des Barock und der Klassik zurückzugreifen. Dies drückte sich in der Verwendung altmodischer Formen aus, wie etwa in Bohuslav Martinůs „Concerto Grosso“ (1937); Instrumentierung, wie im „Konzert für Cembalo, Flöte, Oboe, Klarinette und Cello“ von Manuel de Falla (1926) und auch in der Verwendung von thematischem Material von Komponisten des 18. und 19. Jahrhunderts wie „Pulcinella“ (1920) von Igor Strawinsky.
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur
Artikelnr.: 999533
Que Le Boeuf
für: Men's Choir [TTBB] and Piano
Chorpartitur
Artikelnr.: 977157
für: Sinfonieorchester
Partitur
Artikelnr.: 1103029
für: Violine, Klavier
Buch
Artikelnr.: 1007152
Edition Revisee Par Carmen Bravo
für: Klavier
Partitur
Artikelnr.: 851948
Originale Unterhaltungsmusik
für: Singstimme, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 1590377
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 1118097
Originale Unterhaltungsmusik
für: Salonorchester
Partitur
Artikelnr.: 1590488
Originale Unterhaltungsmusik
für: Salonorchester
Buch
Artikelnr.: 1590759
für: 2 Violinen, Viola, Violoncello (Streichquartett)
Partitur
Artikelnr.: 1007881
The Great Classics
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur
Artikelnr.: 872916
Originale Unterhaltungsmusik
für: Singstimme, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 1590655
für: Flöte, Klavier
Buch
Artikelnr.: 1007119
for Vocal, Clarinet, Violin and 2 Pianos
für: Vocal, Clarinet, Violin and 2 Pianos
Partitur
Artikelnr.: 833173
für: Salonorchester
Stimmensatz
Artikelnr.: 1590359
Partitur
Artikelnr.: 1005701
Originale Unterhaltungsmusik
für: Singstimme, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 1590676
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 1076655
Hierusalem Verwoest
für: Gemischter Chor (SATB), Kammerensemble
Chorpartitur
Artikelnr.: 1024328
Gegenwartsmusik
für: Gemischtes Ensemble
Partitur
Artikelnr.: 832953
Originale Unterhaltungsmusik
für: Singstimme, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 1590593
Folk aus England
für: Klavier vierhändig
Buch
Artikelnr.: 1005312
2. Christe, du Lamm Gottes - Passionsmotette
für: Gemischter Chor (SSATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 737972
Fanfarenklange
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1648007
"Zum Tanz! Zum Tanz! Schon stürzt herbei der Mond"
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 738890
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1639824
für: Viola, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 1670145
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1160628
für: Klavier, Harmonium
Notenbuch
Artikelnr.: 1202559
für: Schulorchester
Partitur
Artikelnr.: 1117688
Messa di Gloria
Messa di Gloria
für: Soli TBar, Gemischter Chor (SATB), Piccoloflöte, Flöten (2), Oboen (2), Klarinetten (2), Fagotte (2), Hörner (2), Trompeten (2), Posaunen (3), Ophikleide, Pauken, Violinen (2), Viola, Cello, Kontrabass, [Hörner (2), Harfe]
Download (Audio)
Artikelnr.: 1336588
Introduzione e Allegro = Concertino Teil I
mit eingelegter zweiter Klavierstimme
für: Klavier, Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 1640311
für: 4 Saxophone (SATBar)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 796723
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur
Artikelnr.: 1649141
Endfassung 1906
Ergänzungsstimme
für: Solostimme (Alt), Knabenchor, Frauenchor, Orchester
Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 781361
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1649142
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur
Artikelnr.: 1649034
Klassik
für: Singstimme, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 821504
Klassik
für: Singstimme, Klavier
Partitur
Artikelnr.: 106031
für: Chor (2-stimmig), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 950449
from 'Quartetto geniale'
First print
Foulds Edition
für: 2 Violinen, Viola, Violoncello (Streichquartett)
Partitur, Stimmen (Urtext)
Artikelnr.: 1344460
für: Klavier vierhändig
Spielpartitur
Artikelnr.: 888549
für: Sinfonieorchester
Partitur
Artikelnr.: 949502
Extrait n°1 de En bonnes voix / 3 Vx De Femmes A Cappella
für: Women's Choir a Cappella
Partitur
Artikelnr.: 862564
Klassik
für: Singstimme, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 884861
Klassik
für: Männerchor
Partitur
Artikelnr.: 852200
Oper/Operette
für: Singstimme, Klavier
Partitur
Artikelnr.: 852064
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Österreich bleiben