Der Beginn des Barockzeitalters wird mit der Schaffenszeit von Claudio Monteverdi Anfang des 17. Jahrhunderts angesetzt, sein Ende mit dem Tod von Johann Sebastian Bach 1750. Hier findest du alle Noten aus dieser Epoche der Musik!
Ein sehr charakteristisches Merkmal dieser Zeit ist die Einführung des Generalbasses oder Basso continuo genannt. Die fortlaufende, ununterbrochene Basslinie bildet die harmonische Grundlage der Barockmusik. Daneben entwickelt sich die Harmonik von den bis dahin gebräuchlichen Kirchentonarten zu dem noch heute geläufigen Dur-Moll-System.
Der Ausdruck in der Barockmusik wurde durch die Affektenlehre geprägt. Es gab ein reichhaltiges System von Figuren, die einer musikalischen Rhetorik entsprachen und mit denen sich menschliche Gefühlszustände musikalisch abbilden ließen.
In Italien entsteht die Oper als neue Ausdrucksform, die Wort, Text, Handlung und Bühnenbild vereint. Weitere musikalische Formen dieser Zeit waren etwas das Concerto grosso, die Suite, die Fuge, die Barocksonate, die Kantate und das Oratorium. Die wohl bekanntesten Oratorien dieser Zeit stammen von J. S. Bach: das Weihnachtsoratorium, die Matthäus-Passion und die Johannes-Passion.
Suite
für: Streicher, Basso continuo
Einzelstimme Violine 3
Artikelnr.: 424725
Kantate zum 1. Sonntag nach Epiphanias
Früher J.S. Bach zugeschriebenes Werk
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Flöte, Streicher, basso continuo
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 424479
Kyrie-Gloria-Messe (Lutherische Messe)
für: 3 Solostimmen (SAB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 424393
nach der Fassung von J. S. Bach
aus der Notenbibliothk Johann Sebastian Bachs
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB); 8 Melodieinstrumente (colla parte), Basso continuo ad lib.
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 424341
ZWV 76
Einzelstimme Va. 1
Viola 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 235257
Erstausgabe. 3-sätzigen Konzert für Querflöte, 2 Violinen, Viola und Basso continuo
für: Viola
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 376337
Kantate zum 17. Sonntag nach Trinitatis
für: 2 Solostimmen (SB), gemischter Chor (SATB), Orchester, 2 Orgeln
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 424241
aus der Notenbibliothek von Johann Sebastian Bach
für: Solostimmen, gemischter Chor (SSATTB), Orchester, Orgel
Einzelstimme(n)
Artikelnr.: 424187
für: 2 Violinen, 2 Violen, Violone, Basso continuo
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 424021
TWV 51:A3
Einzelstimme Vl. 2
für: Violine, Streicher, Basso continuo
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 234717
Instrumentalsätze aus den Trauermusiken für die Hamburger Bürgermeister Gerhard Schröder (1723) und Daniel Stockfleth (1739)
für: Sinfonieorchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 234681
aus: Aesopus bei Hofe
Arie aus der Oper "Aesopus bei Hofe"
für: Viola
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 234630
Über die Nicht- und Flüchtigkeit des menschlichen Lebens.
Kantate zum 24. Sonntag nach Trinitatis
Urtext Telemann-Archiv – Stuttgarter Ausgaben
für: 3 Solostimmen (SAB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Viola da gamba 3 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 234624
Kantate zum Sonntag Estomihi
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 234598
Kantate zum Sonntag Estomihi
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 234596
TVWV 7:30
Einzelstimme Va.
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Streicher, Basso continuo
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 234590
Psalmkantate
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 234543
Stuttgarter Telemann Ausgaben – Urtext
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 234518
BuxWV 104
Einzelstimme Vl. 1
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 234409
BuxWV 43
Einzelstimme Trp. 2
Einzelstimme Trompete 2
Artikelnr.: 234384
BR JCFB E 1
Einzelstimme Va.
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Streicher, Basso continuo
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 234222
Kantate zum 4. Sonntag nach Trinitatis
für: Viola
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 234046
Kantate zum Sonntag Exaudi
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 234023
Kantate zum Sonntag Sexagesimae
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Einzelstimme(n)
Artikelnr.: 233996
Kantate zum 7. Sonntag nach Trinitatis
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 233642
Viola 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 232648
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 232634
für: Basso continuo
Einzelstimme Basso continuo
Artikelnr.: 232632
für: Gemischter Chor (SSATTB); Basso continuo ad lib.
Einzelstimme(n)
Artikelnr.: 232607
für: Basso continuo
Einzelstimme Basso continuo
Artikelnr.: 232563
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 232559
für: 5 Soli (SSATB), gemischter Chor (SSATB), Orchester
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 232536
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Streicher, Basso continuo
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 232491
Kantate zum 10. Sonntag nach Trinitatis
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 233583
Kantate zum 15. Sonntag nach Trinitatis
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Trompete (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 233544
Kantate zum 2. Sonntag nach Trinitatis bzw. zum Reformationsfest
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 233258
Kantate zum Ratswechsel in Mühlhausen
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 233189
Kantate zum Ratswechsel in Mühlhausen
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 233188
Kantate zum Ratswechsel in Mühlhausen
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 233187
Kantate zum 1. Pfingsttag
Ausgabe nach der 1. Fassung; Entstehung evtl. früher, Niederschrift spätestens zu Pfingsten 1723
für: 2 Solostimmen (SB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 233017
Chor zum Michaelisfesttag (überlieferte Form)
Entstehung in der späteren Schaffenszeit um 1740
für: Gemischter Chor (SAATB), Orchester, Orgel
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 232983
Chor zum Michaelisfesttag (überlieferte Form)
Entstehung in der späteren Schaffenszeit um 1740
für: Gemischter Chor (SAATB), Orchester, Orgel
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 232982
Kantate zum Fest der Himmelfahrt Christi
BWV 37
STUTTGARTER BACH AUSGABEN
URTEXT
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Oboe 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 232929
Kantate zum 16. Sonntag nach Trinitatis
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel solo
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 232878
für: Violine
Einzelstimme Violine
Artikelnr.: 236341
MWV 36
Einzelstimme Vc. (Kb.)
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 236328
Kyrie-Gloria-Messe (Lutherische Messe)
für: 3 Solostimmen (SAB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 236069
Die deutsche Litanei
Komposition von Anon., durch Bruno Grusnick Schütz zugeschrieben
für: Basso continuo
Einzelstimme Basso continuo
Artikelnr.: 232154
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Österreich bleiben